Yamaha KX-930 / Feder übriggeblieben
#1
Mein Kassettendeck Yamaha KX-930 begleitet seit ein paar Tagen jeden Betriebszustand des Laufwerks mit einem quietschen bzw. kreischen. Das hatte ich mir nur kurze Zeit mit angehört, bis ich mich dazu entschied, das Gerät auseinanderzubauen.
Das klappte auch relativ gut, die meisten Kabel sind lediglich gesteckt und die Laufwerkseinheit gut auseinanderzubauen, bis man letztendlich zur Mechanik der Laufwerkssteuerung, sowie deren Motor ankommt. Irgendwo beim Abbau irgendeines Bauteils hatte sich auch eine Feder mit einer Spitze gelöst, ie ich beim Zusammenbau nicht mehr zuordnen konnte. Auch die Bilder, die ich schrittweise beim Auseinanderbauen geknipst hatte, halfen mir nicht dabei.
Kurzum, hatte ich den Motor mit Sinterlageröl versorgt und hatte ihn in beide Reihungen mit erhöhter Drehzahl jeweils 10 Minuten an externer Stromquelle laufen lassen. Die Mechanik hatte ich ebenfalls an entsprechenden Stellen geschmiert.
Nach dem Zusammenbau läuft auch alles wieder einwandfrei und leise ohne überflüssigen Störgeräusche der Mechanik.
Aber es läßt mich die Frage nicht los an welcher Stelle die Yamaha Ingenieure die Feder platziert hatten, die ja sicher eine Funktion hat.
Kann mir jemand von euch einen Tip geben?    
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#2
So eine Feder kommt auch in Pioneer Laufwerken vor. Es stellt eine Masseverbindung zur inneren Kassettenschachtabdeckung her. Nachdem bei deinem Deck trotz fehlender Feder kein offensichtlicher Defekt vorliegt, könnte es hier ja ähnlich sein.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#3
Was meinst du, könnte eine fehlende Feder hervorrufen?
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#4
Könnte etwas mehr brummen, sonst würde ich nichts erwarten.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#5
Eventuell auch statische Aufladung (Knacken, Knistern) beim Umspulen bestimmter Kassettensorten. "Etwas mehr brummen" hört sich an, als ob es sowieso schon brummen würde! Big Grin
Zitieren
#6
Meiner Erfahrung nach brummen alle, wobei das Brummen oft nur messtechnisch nachweisbar ist, man hört es nicht aber in der Frequenzanalyse des Rauschens sticht immer der 50Hz Peak hervor. Selbst das wohlbeleumundete Nakamichi Dragon ist nicht ganz frei von diesem Übel (Nakamichi Dragon). Wobei man eben die Kirche im Dorf lassen sollte, so ein Brummen ist wie gesagt unhörbar und kommt bei praktisch allen Geräten vor, die nicht batteriebetrieben sind.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#7
Ich würde die Feder auch wieder einbauen, wenn ich nur wüßte wo sie hingehört.....
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#8
Ich hoffe, das hilft dir weiter:

[Bild: index.php?page=Attachment&attachmentID=5...47d8f3d027]

es sieht so aus, als wäre deine Feder die mit Nr. 27 in der Explosionszeichnung. Irgendwo links unten hinter der Kassettenschachtabdeckung. Genauer kann ich es auch nicht erkennen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#9
Klasse! Ich hab im Netz nach einer Explosionszeichnung gesucht, aber nichts gefunden, vielen Dank.
Jetzt schraub ich es nochmal auf!
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#10
Ich hatte es wieder auseinander aber nichts http://gefunden , wo die Feder eingefügt oder übergestülpt wird......


   


Hat mal wieder ewig gedauert bis das Bild eingefügt war...
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#11
Tja, wo die Feder dann genau hingehört, sehe ich anhand deines Fotos auch nicht.
Das Servicemanual gibt es übrigens bei hifiengine.com.

Anhand der Explosionszeichnung sehe ich auch nicht, wie die Schachtabdeckung fixiert wird. Wenn, die Feder, so wie ich vermute, tatsächlich nur den Sinn hat, eine leitende Verbindung zur Masse herzustellen, kannst du sie natürlich auch umgehen, indem sonstwo diese Verbindung hergestellt wird. Ob so eine zusätzliche Verbindung überhaupt notwendig ist, kannst du leicht feststellen, wenn du mit einem Ohmmeter den Widerstand zwischen Masse und dem montierten Abdeckblech misst. Dieser sollte möglichst gering sein.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#12
Hallo Rüdiger,

habe mal bei Jürgen im Forum nachgeschaut, siehe Pfeil.

http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=5498.0

   

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#13
Danke für deine Mühe Frank. Aber die Feder ist für die Mechanik der linken Andruckrolle, die bei mir noch im Laufwerk ist.

Ich werde es jetzt so machen wie von Lukas vorgeschlagen. Ansonsten bleibt das Ding halt draußen, ich merke ja sowieso keinen Unterschied.
Vielleicht sind aber meine Ohren zu verbraucht, als dass ich einen Unterschied wahrnehmen könnte.

Euch auf jeden Fall vielen Dank!
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#14
Die Feder kann, um die masse verbindug herzustellen mit dem abdeckblech links uebern dem Capstan auf den Plastikzapfen gestuelpt werden mit dem langen drahtende zum laufwerksblech und der flachen seite zur Abdeckung.

Was mir etwas sorgen macht ist aber der kleine Riemen fuer die abwickelbremse, der sieht aus als waehre dieser gedreht worden aber nicht wirklich fest umschlungen, das koennte zu ungleichmaessige Bremswirkung zeigen bei der wiedergabe, das gezackte rad wird bei der wiedergabe fest gesetzt das dann die untere haelfte uber einer Rutschkupplung gebremst mit laeuft.



MFG Ralf
Ich putze hier nur...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste