Sony TC-K 620 "macht sich selbstständig"
#1
Hallo Leute,
ich habe erst kürzlich eine alte (langgesuchte) Cassette wiedergefunden, wollte diese abspielen... ABER... ja, ein großes "aber" Sad ...
Tapedeck angeschalten, Cassette eingelegt, auf Tape geschalten (musste dann erstmal feststellen, dass beide TapeDecks an meiner Anlage abgesteckt waren, weil an egal welchem Verstärker immer chronischer Eingangsmangel - trotz Erweiterung - herrscht (verschiedene Bandmaschinen, CD, MD, Dat, Handy, Tablet, Plattenspieler etc.)). Nun aber zur Sache, als es dann endlich nach ewiger Fummelei mit Lupe und Handy als Lampe angesteckt war (alle Komponenten sind in einem Schrank, das Deck ist das unterste und die Kabel sind wohl die kürzesten der Welt... Big Grin ), war es schon zu spät und ich habe nicht mitbekommen, dass das Deck sich verselbstständigt hat und das Tape gefressen bzw. geschreddert hat. Wenn jetzt zwar kaum mehr qualitativ brauchbar, ist die Cassette wenigstens gerettet und die gefühlten 100km Band wieder aufgewickelt.

Problembeschreibung:
Gerät lässt sich einschalten und führt kurzzeitig die gegebenen Befehle durch
dann verblasst das Display, stellt irgendwelche nichtvorhandenen Pegel dar, geht ganz aus, oder macht einfach gesagt jedes Mal etwas anderes, aber nicht richtiges
das Display verabschiedet sich mit einer unkontrollierten Laufwerksfunktion; so kann es sein dass das Band "gespielt" wird, aber nicht aufgewickelt wird, das Gerät unendlich spult, etc.

kurzzeitige Abhilfe: Gerät ausstecken (denn ausschalten lässt es sich nicht am Netzschalter (Stand-By-Schaltung)) und wieder anstecken...
dabei ist mir aufgefallen, dass der Fehler schneller auftritt, wenn das Gerät gerade erst schon ausprobiert wurde.

Was meint ihr, woran das liegen kann? Die Stromversorgung ist da, bricht allerdings (von 5V warens glaube ich) auf etwa 3V ein, sobald der Fehler eintritt.
Ich wäre froh, wenn das Deck wieder laufen würde (und zwar auf meinen Laufwerksbefehl Smile ), das Teil passt optisch so schön zu den anderen Sonys dazu (Amp, CD, DAT, MD).
Übrigens hat sich mein ErsatzDeck (TC-K570), als ich das 620 ersetzen wollte, auch verabschiedet. Es hat gesurrt ohne Ende. Problem: der Motor für den Capstand hat einen Tropfen Öl bekommen und läuft wieder einwandfrei. Aber typisch wie immer: wo ein Problem ist, folgen weitere... bei der Gelegenheit habe ich mich auch von meinem JVC 228 MD-Recorder verabschiedet, der seit ca. 2 Wochen zwar endlos rappelt, aber die MD nicht wirklich lesen kann. Durch Druck auf die Lasereinheit beim Einlesen des TOCs schafft ers... die Mechanik hatte schon einmal Probleme, bin gespannt, ob sich da noch etwas machen lässt.

Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#2
Hallo Andreas,hast Du dir mal den Schaltplan angesehen?Die Kondensatoren von 811 bis 814 sowie die Zenerdiode D814 wären für mich die ersten Verdächtigen.
Gruss
Gerhard
Zitieren
#3
Hallo,
bin gerade noch auf der Suche nach einem Plan. Hast Du einen da? Werde mich bald möglichst an die von Dir vermuteten Bauteile ranmachen.
Es ist nur meist recht schwierig, sich da hineninzuversetzen... bei UHER Reports kenn ich mich und im Plan aus, sonst eher weniger...

Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#4
Hifiengine.com, da gibt es ein SM mit Plan für nix.

http://www.hifiengine.com/manual_library...k620.shtml

Anmelden (kostenlos) ist Voraussetzung, aber bei dieser riesigen DB sollte man eh immer mal nachschauen, wenn man was sucht thumbsup

Gerhard verweist auf die Spannungsregelung hinterm Trafo. Alles auf dem Control (A) Board in der Nähe des IC 801 (4668); im Platinenlayout oben links
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#5
Ich kann nicht lesen was manche Leute schreiben!


Wenn du das Tapedeck reparieren möchtest mach folgendes:


Klemme (oder Tausche) infrarot IC der auf die Display
Platine sitzt ab. Hat drei Kontakte.


..und das was!


Viel Spaß


Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste