Tapedeck Dual c844
#51
Teilweise hat der Motor in preiswerteren Decks beide Laufwerke angetrieben und wenn die masse der schwungraeder einmal im gang ist....
Ich putze hier nur...
Zitieren
#52
Moin,
Der Motor an sich läuft wenn ich ihn direkt ansteuere. Wahrscheinlich ist es doch dieses IC.
Ich hatte noch einen Capstanmotor aus einem geschlachtetem SABA Deck gefunden u. eingebaut.
Leider läßt sich der Motor, über den internen Poti, in der Drehzahl nicht so weit runterregeln um 4,75cm
zu erreichen. Grund ist wahrscheinlich ein zu großer Pulley. Leider habe ich keinen kleineren als denn
eingebauten.
Das Dual Deck hat ja eine Betriebsspannung von etwa 16 Volt. Ich denke, baust n´Spannungsregler 12 Volt vor u. gut.
Leider nicht. Wie ich dann über mein Netzteil festgestellt habe, läuft der Motor stabil im Bereich ca. 8-18V u. lässt sich in dem
Spannungsbereich auch nicht langsamer, über den internen Poti, einstellen.
Ich wate dann mal den bestellten Motor ab.

Rainer
Zitieren
#53
Hallo, ich habe Heute den Kapstanmotor bekommen, Pulley vom Defektem drauf, u. eingebaut.
Leider ist die Schaltung nicht mit der vorhandenen kompatibel, denn hier werden die Widerständsreihen in Reihe geschaltet, beim neuen Motor parallel.
Demzufolge musste ich aus dem Schliesser, bei dem Doublespeedumschalter, einen Öffner machen. Hiermit funktioniert der Dual c844 nun wieder.
Umbauen muss ich noch die Softbremsung bei 9,5cm beim Rückspulen, die über den Optokopler u. dem nachgeschalteten Widerstand ausgelöst wird.
Ebenso fehlt noch die Feineinstellung der Geschwindigkeiten sowie das befestigen der neu erstellten Reglerplatine.
Allerdings bin ich z.Z. wieder etwas Zuversichtlicher.

Gruss
Rainer
Zitieren
#54
Hallo. Abschlussbericht.
Nachdem übers Wochenende, diverse Cassetten gespielt u. aufgenommen wurden, bin ich jetzt doch zuversichtlich
das es der Motor war, da das Gerät viele Stunden im Dauerlauf war , ohne Ausfall.
Falls jemand ein ähnliches Problem hat, hier der der Motortyp "Sankyo SHW2L 12 CCW"
Passt perfekt.
Ich habe zum testen ja viele Aufnahmen hergestellt u. muss sagen, die Aufnahmen sind im Vergleich mit dem Revox B215,
wirklich sehr gut. Wenn das B215 wirklich besser aufnimmt ist das kaum hörbar. Das Dual hat aber keinen Einmesscomputer
u. noch nicht mal eine BIAS Feinregulierung. Aufgenommen mit 4,75cm!. Bei 9,5cm hört man diesen feinen Hauch des Unterschiedes
"Source/Tape" gar nicht mehr. Ich denke damit übertrifft das Dual dann auch das B215.
Im Büro habe ich ja noch ein Dual C844, habe dort aber bedingt durch "keinen" Kopfhörer , nie so stark drauf geachtet.

Vielen Dank für Eure umfangreiche Hilfe
Rainer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste