Wer kennt The General Corporation
#1
Schönen guten Tag in die Runde.

Ich habe vor einiger Zeit eine General FXB-501D erworben mit der ich auch recht zufrieden bin, wäre da nicht ein sich auflösendes Zwischenrad, ein völlig zerbröselter Riemen, diverse andere Wehwehchen etc. Big Grin
Auf gut Deutsch: Die Kiste ist von vorne bis hinten Defekt, läuft aber mittels Fremdgummi als Riemenersatz.
Nicht schlimm, läßt sich alles wieder herrichten.
Ich suche nun aber Unterlagen bzw. Hinweise, welcher Hersteller das Gerät verbrochen hat. Hier dazu Bilder:

   

   

   

Das Laufwerk habe ich in ähnlicher Form auch bei mindestens zwei anderen japanischen Geräten gesehen, weiß aber nicht mehr welche das waren zumal diese gänzlich andere Verstärker und Regelplatinen hatten.

Wäre schön, wenn jemand zumindest etwas zur Herkunft sagen könnte.

Gruß Tom
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

das war der Vorgänger der Elektronik-Sparte von Fujitsu (ehemals Fujitsu-General) und steckte auch hinter der bekannten Billigmarke Teleton.

https://register.dpma.de/DPMAregister/ma.../423969/DE

Daß die auch "erwachsene" Tonbandgeräte gebaut haben, ist mir allerdings neu. Ich kannte die Marke bisher nur von Batteriegeräten.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Hallo Tom,

nachdem ich zunächst eine gewisse Ähnlichkeit mit von Neckermann in den ausgehenden 60ern vertriebenen Geräten festgestellt hatte (was ich auch nicht ausschließen möchte), kam ich dann auf "Teleton", eine Handelsmarke, die fernöstliche Gerätschaften (von Mitsubishi??) in Europa zierte. Leider findet man so gut wie nichts dazu im Netz. Allerdings gab es tatsächlich ein Teleton FXB-501D, dessen Schaltplan man auch irgendwo für teuer Geld herunterladen kann. Aber was Konkretes? Fehlanzeige! :thumbdown:

LG Holgi
Zitieren
#4
Danke Jungs, daß ging ja blitzschnell!

Damit deckt sich auch das, was ich so ganz vage im Hinterkopf zu den von mir bereits vor Jahren geöffneten Geräten hatte.
Gekauft habe ich das Gerät, weil der Verkäufer in seinem Auktionstext "Teleton ?" stehen hatte. Daher hatte ich die General auch gefunden. ( Ich habe lange ein Teleton Cassettendeck gesucht, daß zum SAQ-408 passt)
Fujitsu wäre mir allerdings garnicht in den Sinn gekommen, Mitsubishi wegen seiner verstrickungen zu anderen Audio-Herstellern und Neckermann schon eher.
Da das Design zu genanntem Verstärker passt und mir das Laufwerk recht bekannt vorkam, habe ich das Teil dann gekauft.
Lauffähig ist es, wegen dem sich auflösenden Zwischenrad steht es aber zur Zeit eingelagert. Der defekte Antribsgummi ist eher ein Kunststoffteil, daß ich provisorisch mittels Rundriemen ersetzt habe.

   

Zwei Bilder von der elektrischen Seite:

   

   

Hier scheint optisch alles in Ordnung zu sein, zumal Aufnahme und Wiedergabe funktionieren und der Gleichlauf unmittelbar nach reinigen des defekten Zwischenrades für einige Minuten akustisch in Ordnung ist.

Nun kann ich aber weiter suchen und hoffe mehr Informationen zu finden, die ich dann natürlich hier bzw. in anderer passender Rubrik mitteile.

Gruß Tom
Zitieren
#5
Scheint ein Abkömmling von diesem zu sein:
General FX400 - Tonbandkoffer aus Japan

Auffallende Ähnlichkeiten bei Laufwerk und Bedienelementen.

Gruß
TSF
Zitieren
#6
Moin, moin,

das mit der Geschichte der "The General Corporation" ist etwas knifflig.

Das Problem ist, die englischen Zweit-Namen japanischer Firmen sind nicht immer eindeutig - einen Autozubehör-Hersteller "General Corporation K.K." und eine "General Corporation", die medizinische Geräte und Kabel herstellt, gibt es in Japan heute noch - und die Geschichts-Schreibung heutiger Konzerne hält sich nur bedingt an historische Realitäten. So hat beispielsweise Sony die Firma Wega heute vollkommen vereinnahmt, so als ob es nie eine selbstständige Wega gegeben hätte.

Die Firmen-Historie von Fujitsu-General führt auf, man habe irgendwann nach der Gründung der Firma Yaou Shoten eine Trennung der Haushaltsgeräte- und der Unterhaltungselektronik-Sparte vorgenommen. Welche Firma welchen Namen getragen hatte, bleibt ungenannt. Die Geschichts-Schreibung spricht im weiteren von "der Firma", die 1953 in Yaou Denki Co. umbenannt worden war. Und die habe sich dann auch um Video-Systeme und TV-Geräte gekümmert, ebenso um Wasserkühler. Wie war das mit der "Ausgliederung" gewesen?
1964 sei eine Fujitsu General Denshi Kogyou gegründet worden. In welcher Beziehung die zu der vorgenannten Firma gestanden hatte bleibt unerwähnt. Der Firmen-Name wurde 1966 in "General Ltd." geändert und 1967 eine Shinjo Denki Ltd. gegründet. 1977 erfolgte dann die "Gründung der europäischen Vertriebstochtergesellschaft Teteton Electro (U.K.) Co., Ltd. " und 1978 die "Gründung der europäischen Vertriebstochtergesellschaft GCJ Electro (Europe) GmbH". "GCJ" könnte "General Corporation Japan" heißen, aber ebenso irgendetwas anderes. Hier wäre also gut zu wissen, auf wann man das Bandgerät datieren könnte.
1984 datiert als Zeitpunkt der "Kapitalbeteiligung" durch die Fujitsu Ltd. und 1985 für die "Änderung des Firmennamens „The General Corporation“ in „FUJITSU GENERAL“"

Die Firmen-Historie erweckt also klar den Eindruck einer zumindest gemeinsamen "Abstammung" der General Corporation und von Fujitsu.
An anderer Stelle kann man allerdings lesen, die Generl Corporation wäre 1962 gegründet worden und erst in den achtziger Jahren von Fujitsu übernommen. Ob beide Firmen bereits vorher in Verbindung gestanden hatten, bleibt unerwähnt. Damit auch, ob beide Firmen die gleichen Eigentümer gehabt hatten oder z.B. zum gleichen Keiretsu gehört oder vollkommen selbstständig gewesen waren.

Mein Misstrauen ist u.a. auch deshalb geweckt, weil ja Teleton (ich unterstelle dabei, "Teteton ist ein Schreibfehler) nicht erst 1977 gegründet worden war und nach eigenem Bekunden zu Mitsubishi gehört hatte, wie Michael Otto mir freundlicherweise mal an anderer Stelle belegt hatte (Posting 37).
Wenn man also nach Mitsubishi sucht, dann stößt man auf folgenden Text: "In July 1970 it was announced in the British press, 'the Japanese industrial giant' had launched a challange to the British Electrical Industry, by acquiring 50 per cent of Teleton Elektro, its european distributor in Germany. The turnover was expected to reach 9 mio. GBP and increase to 25 mio. GBP within two years. The company was to market General Corporation of Japan products under its own name. ..." (Quelle: The history of Mitsubishi Corporation in London: 1915 to present day, von Pernille Rudling, S. 132, ISBN 0415228727).

Wäre es vorstellbar, das Fujitsu und Mitsubishi zusammengearbeitet oder füreinander produziert haben oder war in den Siebzigern eine unabhängige General Corporation Lieferant von Teleton/Mitsubishi?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#7
TSF,'index.php?page=Thread&postID=173836#post173836 schrieb:Scheint ein Abkömmling von diesem zu sein:
General FX400 - Tonbandkoffer aus Japan

Auffallende Ähnlichkeiten bei Laufwerk und Bedienelementen.

Gruß
TSF
Ja, keine Frage. Da ist tatsächlich eine große Ähnlichkeit erkennbar. Ein paar Unterschiede allerdings im Bereich der Zwischenräder. Das dürfte der Weiterentwicklung zu schulden sein.
Matthias M,'index.php?page=Thread&postID=173838#post173838 schrieb:das mit der Geschichte der "The General Corporation" ist etwas knifflig.
So ist es. Zumindest habe ich eine Spur durchs Netz verfolgen können, die durch deine weiteren Ausführungen bzw. die von Michael-Otto bestätigung finden.


Matthias M,'index.php?page=Thread&postID=173838#post173838 schrieb:Mein Misstrauen ist u.a. auch deshalb geweckt, weil ja Teleton (ich unterstelle dabei, "Teteton ist ein Schreibfehler) nicht erst 1977 gegründet worden war und nach eigenem Bekunden zu Mitsubishi gehört hatte, wie Michael Otto mir freundlicherweise mal an anderer Stelle belegt hatte (Posting 37).
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich bin zwar erst 1979 zum ersten mal mit Teleton in Berührung gekommen, aber es handelte sich bei diesem Kontakt um ein defektes Gerät, daß zur Reparatur bei Radio City in Köln abgegeben wurde bzw. Geräte die dort verkauft wurden.
Das Gerät war ein Verstärker oder Receiver, der zu diesem Zeitpunkt bereits 5 Jahre alt war und sich damals die Frage stellte, ob eine Reparatur wegen des Alters sinnvoll sei. Zu diesem Zeitpunkt verkaufte Radio City nämlich schwarze Teleton Geräte, die an eine Serie von BASF erinnerten und recht günstig zu erwerben waren.
Ich wollte ebenfalls ein solches haben und habe daher später, (mein Geld als Schüler hat nicht gereicht, auch wenn ich es als Praktikant und späterer Aushilfe dort günstiger bekommen hätte) immer die Augen nach einem solchen Teletongerät auf gehalten.

Auch hier ein großes Danke. Jetzt muß ich aber doch so langsam mal ins Auge fassen, daß diese "Exotische" Deutsch?-Japanerin wieder so richtig in Gang kommt. thumbsup

Allerdings türmen sich mal wieder soooo viele Baustellen.....

Gruß Tom
Zitieren
#8
Moin, moin,

machen wir's richtig:

Die britische Teleton Electro (UK) Company Ltd. wurde 1964 unter der No. 823621 vom Companies House eingetragen und ist im Jahre 1978 erloschen. So steht es in The National Archives zu lesen.

Außer der britischen Teleton bestand die Gruppe, so radiomuseum.org, aus der deutschen Teleton Electro GmbH & Co. KG in Düsseldorf, der belgischen Teleton N.V. in Borgerhout, der niederländischen Teleton Nederland in Amsterdam und der französischen Teleton Electro (France) S.a.r.l. in Kremlin-Bicetre. In der Schweiz wurde Teleton von der Transaco AG in Zürich vertrieben.

Das Amtsgericht Düsseldorf, so das Gemeinsame Rechtsportal der Länder, kannte die Teleton Elektro GmbH & Co. KG (HRA 5630). Diese war am 30.01.1967 eingetragen und am 25.03.1971 wieder gelöscht worden.
Bereits am 6.09.1965 registrierte das Amtsgericht unter der Registernummer HRB 10398 die Eintragung der Teleton Elektro GmbH, die ihrerseits am 4.01.1980 gelöscht wurde.

Übrigens hatte es auch ein Plattenlabel Teleton, so Billboard im Jahre 1963.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste