Depotfett für Sinterlager
#1
Ich suche Depotfett für Sinterlager, weiß jemand vielleicht eine Quelle für kleine Mengen ? Bitte nicht gleich argumentieren, Fett gehört nicht in ein Sinterlager, ich wollte das auch erst nicht glauben. Es geht hier um das Lager der Capstanwelle einer Revox E36. Das ist im Servicemanual so beschrieben "ein spezielles Depotfett zur Dauerschmierung". Jetzt hat es sich ergeben, dass ich vor dieser E36 eine G36 auf dem Tisch hatte, bei der die Sinterlager und die Capstanwelle total eingelaufen waren. Bei der E36, die ja älter ist, hat dieses Lager kein fühlbares Spiel. Bei der G36 befand sich ein ölgetrankter breiter Filzstreifen zwischen den beiden Sinterbuchsen, bei der E36 die letzen winzigen Reste eines Depotfetts. Ich habe da Informationen zu dem Depotfett gefunden. Ein Depotfett hat die Aufgabe, über einen langen Zeitraum das mit einem Verdicker gebundene dünnflüssige Öl über die Kapillarwirkung an das Sintermetall abzugeben. Das Depotfett "blutet" auch nicht aus, wenn es erwärmt wird. Das heisst für mich, dass die Lösung mit dem Depotfett die bessere war. Daher würde ich auch gerne wieder etwas Depotfett nachfüllen. Ich habe bei Klüber und Fibro entsprechende Produkte gefunden, aber nicht in kleinen Mengen.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste