Zählwerk Akai GX 625
#1
Neuling braucht dringend Hilfe !!

Hallo miteinander,

da ich seit September stolzer Besitzer einer Bandmaschine (AKAI GX-625) bin und schon so einiges mit dieser "Diva" mitgemacht hab, hab ich mich nun entschlossen mich mal bei diesem Forum an zu melden.

Da ich schon viele Stunden zugebracht habe, die Elkos und Transistoren für Aufnahme/Wiedergabe zu tauschen und den Riemen + Andruckrolle erneuert habe, möchte ich dieses Problem nun auch noch beseitigen.

So, also, bei meiner Akai leuchtet ein Segment des Zählwerkes nicht. Von links gesehen, erste Zahl rechtes oberes senkrechtes Segment.

Ich hab die Platine mit den Tasten und der LED-Anzeige schon komplett getauscht, leider immer noch der selbe Effekt.

Weiß jemand Rat ??

Grüße

Ralf

P.S.: auf dem Bild sieht man´s deutlich, soll 9999 heißen !


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Ralf,

von der Anode dieses LED-Segments D1b (Digit 1, Segment "b") geht eine Leitung zum "Timer Board" via "Brake Board". Das Timer Board ist die vertikal angeordnete Platine neben dem Netztrafo und das Brake Board befindet sich links hinter der Frontplatte. Auf dieser Strecke befindet sich m. E. ein Kurzschluss oder das NOR-Gatter IC3 auf dem Timer Board ist defekt.

Viel Erfolg
Gabriel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#3
Super, werde nächste Woche, wenn ich das Output-Poti bekommen habe das ich noch wechseln muss, mal danach schauen.

Hab ich das richtig erkannt, dass das IC3 ein MC4027 (TC4027) ist ??

Der Schaltplan ist etwas unübersichtlich

Ich werde auf alle Fälle weiter berichten...

Vorab besten Dank

Grüße

Ralf
Zitieren
#4
Hallo Ralf,

der IC3 ist ein MC14001BPC. Ich habe aber einen Denkfehler gemacht. Selbst wenn IC3 defekt wäre, R5 (3,9K) würde verhindern, dass die Anodenspannung des D1b nach Masse gezogen wird. Der Kurzschluss sitzt vor dem R5.

Grüße
Gabriel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
ok, jetzt hab ich´s auch gefunden, da gibt es mehrere IC3 & R5. Du meinst das Time-Board TG-5214.

Ich war noch auf dem Break-Board. Ich reparier eigentlich nur deutsche Geräte, da gibt´s sowas nicht aber man lernt nie aus,

auch in meinem Alter "g"

Ich sag mal Danke und meine Ergebnisse poste ich wieder hier.

Grüße

Ralf
Zitieren
#6
So, nun hab ich die Platine aus meiner Akai so weit wie möglich raus gefummelt und nach einem Kurzschluss gesucht, leider ohne Erfolg.

Leider hab ich keine Hi-Lo-Lampe um den Zustand des IC 3 zu kontrollieren. Auf Pin 8 kommen 7,3V raus, Pin 9 0,3V, wenn das Segment leuchten soll, ist das ok ?

Habt Ihr noch weitere Vorschläge oder soll ich mal das IC 3 vorsorglich tauschen oder kann ich mit ner Brücke von einem Beinchen des IC´s mal schauen ob der restliche Weg ok ist

und das Segment zum leuchten bringen ??

Grüße

Ralf
Zitieren
#7
Hallo Ralf,

ich würde folgenden Test vorschlagen: die Leitung vom D1b am Stecker J4-4 bitte ausgesteckt lassen. Dafür den weißen (mit Rotkreuzen) Draht nach außen biegen . Auf die Weisse kann man äußere Einflüsse auf das Segment D1b auschliesssen. Siehe dafür Bild 1.
Wenn jetzt das Segment leuchtet, würde ich mich auf die weiße Leitung zwischen Pin 19 am Brake-Board und Pin 11 am Time-Board konzentrieren. Diese und andere 13 Leitungen werden durch eine schmale Öffnung in der Grundplatte, hinter dem Bremsmagneten, zu dem Time-Board durchgeführt. Hier vermute ich, dass die Leitung eventuell eingequetscht wurde. Andere Stellen auf den Platinen, die sich in der Nähe dieser beiden Pins befinden, benötigen ebenfalls etwas Aufmerksamkeit.

Für das Layout des textes muss ich mich entschuldigen. Der Sprung in eine neue Zeile scheint im fertigen Beitrag nicht zu funktionieren, sehr wohl aber im Editor. Weiß jemand woran das liegt?
Schöne Grüße
Gabriel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#8
Nachtrag:

am Pin 9 vom IC3 sollte auch etwa 7,x V vorliegen, wenn D1b leuchten soll. Das spricht ebenfalls dafür, dass an der D1b-Anode keine Spannung vorhanden ist oder dass diese "kurzgeschlossen" ist. Ich glaube auch nicht, dass IC3 defekt ist. Übrigens, an Pin 8 wird die Anodenspannung des D1c zugeführt. Auf diese Weise liefert der Ausgang 10 des NOR-Gatters eine logische 1 wenn Digit 1 "aus" ist. Ich kann aber nicht sagen, wofür dieser Zustand in der Schaltung benötigt wird.
Gruß
Gabriel
Zitieren
#9
Hey Gabriel,

du bist genial....

schau mal, was ich gefunden hab als ich die Drähte präparieren wollte, wie du es geschrieben hast.

Ob ich das war, oder vorher schon war ??

Ich denk, als ich die Maschine bekommen hab ging schon das eine Segment nicht, aber egal, nun funtzt´s dank dir wieder.

Mein Dank wird dir ewiglich nach schleichen

Grüße

Ralf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#10
Da stellt sich mir nur die Frage:

Was genau hast Du gefunden?
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#11
na, das da !

Grüße

Ralf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12
Hallo Ralf,

ich freue mich, dass die GX-625 wieder fehlerfrei funktioniert. Da hat man gleich mehr Spass mit der Bandmaschine. Mögen sie uns lange erhalten bleiben.

Schöne Grüße

Gabriel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste