Wolf Biermann
#1
Ich bräucht damal hilfe von jemand der sich gut mit Wolf Biermann auskennt. Ich soll nämlich ein Kurzreferat über die musikalischen Merkmale machen und ich finde einfach nichts dazu.
Zitieren
#2
Biographie: Wolf Biermann, geb. 1936geb. 1936. Wolf Biermann. Photo: Wolf Biermann, 1990. Liedermacher. 1936 15. November: Wolf Biermann wird in Hamburg als Sohn einer Arbeiterfamilie geboren. ...
www.dhm.de/lemo/html/biografien/BiermannWolf/ - 13k - Im Cache - Ähnliche Seiten


Wolf Biermann - [ Diese Seite übersetzen ]ENTER.
www.geocities.com/Athens/Forum/9962/wolfbiermann.html - 2k - Im Cache - Ähnliche Seiten


Wolf Biermann - [ Diese Seite übersetzen ]www.geocities.com/Athens/Forum/9962/wolfbiermann2.html - 2k - Im Cache - Ähnliche Seiten
[ Weitere Ergebnisse von www.geocities.com ]


Wolf BiermannWolf Biermann. ... Der Dichter und Liedermacher Wolf Biermann hat Heimweh nach Berlin und würde den Stasi-Spitzeln gerne verzeihen - wenn sie ihn ließen". ...
www.ub.fu-berlin.de/internetquellen/fachinformation/ germanistik/autoren/multi_ab/biermann.html - 24k - Im Cache - Ähnliche Seiten


Wolf BiermannWolf Biermann. Diese Seite ist umgezogen. Neue Adresse ist: http://www.ub. fu-berlin.de/internetquellen/fachinformation/germanistik ...
www.ub.fu-berlin.de/~goerdten/wbiermann.html - 1k - Im Cache - Ähnliche Seiten
[ Weitere Ergebnisse von www.ub.fu-berlin.de ]


Wolf BiermannWolf Biermann. * 15.11.1936. Zitate. Wolf Biermann, eigentlich Karl-Wolf Biermann, wurde am 15. November 1936 in Hamburg geboren. ...
aphorismen-archiv.de/autoren/autoren_b/biermann.html - 15k - Im Cache - Ähnliche Seiten


Berlin Street > Persönlichkeiten > Wolf BiermannWolf Biermann. ... Wolf Biermann ist der Sohn eines jüdischen Arbeiters, der 1943 aufgrund seiner kommunistischen Widerstandsarbeit in Auschwitz ermordet wurde. ...
www.berlinstreet.de/personen/biermann.shtml - 15k - 7. Jan. 2005 - Im Cache - Ähnliche Seiten


Goethe-Institut Inter Nationes Helsinki - Wolf BiermannWolf Biermann mit freundlicher Unterstützung durch. WOLF BIERMANN - VITA ... Auch im Westen mischte Wolf Biermann sich mit neuen Liedern und Gedichten ein. ...
www.goethe.de/ne/hel/depbiem.htm - 8k - Im Cache - Ähnliche Seiten


Wolf Biermann über BrechtZum 100. Geburtstag von Brecht.
archiv.informatik.fh-augsburg.de/ informatik/projekte/brecht/vip_buch/biermann.htm - Ähnliche Seiten


Wolf BiermannWolf Biermann: Die hab ich satt ! ... Sicher hat Wolf Biermann vor allem die DDR vor Augen gehabt, als er den Text zu "Die hab ich satt !" schrieb. ...
www.kopfsplitter.de/Biermann.htm - 17k - Im Cache - Ähnliche Seiten
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Ist zwar gut, hilft mir aber nicht sehr viel für die musikalische Merkmale.
Zitieren
#4
Musikalische Merkmale? Hat er überhaupt Musik gemacht? Wink

Ich weiss nicht viel über Biermann. Nur, daß für ihn vor allem die Texte wichtig waren. Die Musik stand im Hintergrund. Er ist m. E. ein mäßiger Sänger und auch ein sehr mäßiger Gitarrespieler. Er wollte eindringlich sein, und hat dies mal laut, mal leise, mal provokativ, mal besinnlich versucht. Um die Schönheit der Musik hat er sich nicht geschert. Deswegen ist er auch ein Fan des frühen Bob Dylan und hört sich den heutigen eher aus Nostalgiegründen an. Leute wie Woody Guthrie oder Pete Seeger dürften Biermann gefallen. Ins Greenwich Village zur Hoch-Zeit der politisch ambitionierten Folk-Musik hätte gut gepasst.

Ich denke, Biermann muss man nicht hören, man kann ihn auch lesen. Wenn er nicht gesungen sondern geschrieben hätte, so hätte er auch nicht seine Aussagen in Verse zwingen müssen. Ich habe nie begriffen, warum er überhaupt gesungen hat. Ich habe meine Problem mit Musikern, für die die Musik nur ein Vehikel ist, um die Message zu transportieren.

Oder tue ich ihm da unrecht?
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste