Bandteller ausbauen - Telefunken M 250
#1
Hallo Tonbandfreunde,

wer kann mir sagen wie man die Dreizack-Aufnahme beim M 250 ausbaut?

Bezugsquelle für Service-Anleitung (Explosionszeichnung) würde mich auch freuen.

Habe nur Schaltbild.

Gruß!

Gerhard
Zitieren
#2
Hallo Gerhard,

die Dreizack-Aufnahmen sind eingerastet. Kleine Spule auflegen, Bandteller darunter festhalten und drehen. Linker Teller rechtsdrehend, rechter Teller andersrum. Vorsicht dabei, die Teller rasten in beide Richtungen. Nur in einer Mittelstellung lassen die sich abnehmen.

Gruß
Michael
Zitieren
#3
...und wenn man Pech hat und der Kunststoff ist schon reichlich versprödet, dann brechen 1-2 von diesen Rastnasen ab. Das ist bei 80% aller Telefunkens der 200er Serie der Fall. Aber ich weiß ja, anders geht es nicht, man muss das eben riskieren. Aber auf keinen Fall mit Gewalt in der falschen Richtung drehen!

Ach ja, die Bezugsqualle: http://download.magnetofon.de/index.php?...andgeraete

LG Holgi
Zitieren
#4
Danke für die Hinweise,

einfach,wenn man weiß wie´s geht! Trotzdem waren zwei der drei Rastnasen offenbar schon vorher ab,denn der Teller hatte leichte

Schieflage.Es wird wohl keine Ersatzteile mehr geben?

Gruß!

Gerhard
Zitieren
#5
Natürlich nicht. Aber die Tele's sind ja sehr preiswert zu bekommen. Ich habe schon welche für 1 oder 5 Euro gekauft. Natürlich nicht gerade ein M 250; das ist, weil das einzige halbwegs "vernünftige" 200er und seltener, immer etwas höher angesiedelt. Aber es gibt ja Geräte genug, die die gleichen Bandteller haben. 8tung! Achte darauf, dass der Dreizack nicht verriegelbar ist, denn das M250 kann ja nur waagerecht betrieben werden. Hier kommen die ganzen Magnetophone der einfacheren Art in Frage, wie M 200, 201, 203 (jeweils mit oder ohne "TS"), Magnetophon 230 Studio, Studio 22/44, 230, 210, usw. Auf den Fotos sieht man ja meist, ob der Teller schon hochsteht (dann hat er die gleiche Krankheit wie deiner) oder nicht.

Gruß
Holgi

Dies habe ich auch noch für dich gefunden:

   
Zitieren
#6
Hallo Holgi!

Danke für die Hinweise,werde mich mal auf die Suche machen.

Die Rep. hat ja Zeit,hab das Gerät nur aus dem Schrank geholt

um die trüben Tage nicht nur mit lesen zu verbringen.

Gruß!

Gerhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste