Philips N 4504 Zählwerkriemen wechseln
#1
Hallo zusammen,

eigentlich sollte das kein Problem sein, aber das Servicemanual schweigt dazu und im Netz bin ich nicht fündig geworden. Die Antriebs-Riemenscheibe unter dem linken Bandteller ist nicht frei zugänglich. Das umhüllende Kunststoffgehäuse hindert. Die Lösung ist bestimmt einfach. Wer kennt den Trick ?

Gruß, Martin
Zitieren
#2
Hallo Martin,
das Chassis muß dazu komplett aus dem Gehäuse raus.
Der Wickelteller ist von hinten lediglich durch eine kleine Rolle befestigt in der die Führung für den Laufwerkriemen eingefräßt ist. Diese wird durch zwei kleine Inbusschrauben gehalten. Diese raus drehen, den Wickelteller nach vorne ziehen und schwupps fällt die kleine Rolle raus.
Aufpassen, eine kleine Folie ist zusammen mit der Rolle von der Achse des Wickeltellers "aufgespießt", diese muß auch so wieder da rein gefummelt werden.
Den Riemen nun über die Rolle schlingen und alles wieder zusammen bauen.
Darauf achten, daß der Wickelteller wieder die Richtige Höhe bekommt, sollte im Manual drin sein, und dann viel Spaß beim zusammenbau der Kunststoffteile und gleichzeitigem Ausrichten des Zählwerkes. Big Grin

Gruß Tom
Zitieren
#3
Hallo,

stimmt soweit:

   

   

   

Wickeltellerhöhe verändert sich doch nicht! Zumindest dann nicht wenn man alles wieder so einbaut, wie man es ausbaut. Die kleine Rolle muss auch nicht ganz raus. Wenn der Wickelteller nur soviel gezogen wird, das die Welle in der Riemenscheibe verschwindet, kann man den Riemen mit einem Draht drüberfädeln.

Gruss Andre
Zitieren
#4
Guten Morgen Tom und Andre,

mit eurer gemeinsamen Hilfestellung konnte ich soeben den Riemen ohne Komplettdemontage der Rolle problemlos auflegen. Ohne Euch wäre ich aufwendiger an die Sache herangegangen und hätte mir dabei zusätzliche Einstellarbeiten eingehandelt. Ganz herzlichen Dank und ein gesegnetes Weihnachtsfest !

LG, Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste