Akai GX 210 D hat Aussetzer
#1
Das Problem sieht etwas genauer so aus: Das Akai GX 210 D spielt die Musik einwandfrei ab und nach wenigen Sekunden bricht das Signal ab und es kommt auf beiden Kanälen nichts mehr. Nach 2-3 Sek. kommt dann wieder Musik und dann bricht es wieder ab. So geht das in einem fort. Die Zeitabständen sind ganz unterschiedlich, es hat auch nicht mit der Spur zu tun.
Den AR-Umschalter habe ich untersucht und etwas eingesprüht - keine Änderung, scheint ok zu sein. Hinter dem Play-Hebel befindet sich ein (zentraler) Drehschalter, kommt man kaum dran, sitzt auf der gleichen Welle, hab' ich auch eingesprüht keine Änderung. Das Teil ist wohl kaum auswechselbar!?
Falls Sie eine Idee haben - ich bin mit meinem Latein am Ende.
Müßte jetzt das Signal vom Tonkopf bis zum Ausgang verfolgen, irgendwo dazwischen liegt das Problem.
Ich bräuchte einen Schaltplan von dem Gerät. Wäre sehr nützlich.
MfG
Ulrich
Zitieren
#2
Wahrscheinlich schwingt irgendein Verstärker mit ~1/3 Hz. Vielleicht liegt das Problem auch schon im Netzteil. Also, Spannungen messen! Da die einzelnen Verstärkerstufen der alten Akais nicht gleichspannungsgekoppelt sind, findest Du den Fehler schnell.

Paß beim Austauschen oder Überbrücken des Kondensators auf, daß du keinen Kurzschlußstrom (in Elkos ist Energie gespeichert!) in einen Tonkopf schickst, denn dann kann der Kopf hin sein!
Zitieren
#3
Danke Grasso,
für die Antwort, d. h. ich brauch' erstmal die Schaltpläne und dann werd' ich auf die Suche nach dem Defekt gehen.
An Elko habe ich auch schon gedacht, fragt sich nur welcher.
Gruß Ulrich
Zitieren
#4
´
Hallo Ulrich,

einen Schaltplan für das Akai 210D habe ich. Gib mir einfach Deine Maildresse über Privatnachricht, dann schicke ich den per Mail.


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Die defekte Stufe erkennt man schon mit dem Gleichspannungsmeter, eben an der schwankenden Spannung. Wozu da einen Schaltplan?

Eher würde ich auf die 230V achtgeben, denn diese Akais sind eng gebaut, sodaß das Arbeiten unter Strom etwas haarig ist.
Zitieren
#6
Hallo Tira!

Die Ideen von Grasso klingen schon ganz gut, könnte die Stromversorgung sein. Da der Fehler in beiden Kanälen gleichzeitig ist, kann es kein einzelner Verstärker sein. Es kommen eigentlich nur übergeordnete Stufen wie Netzteil in Frage. Mache mal spaßeshalber eine Eigenaufnahme, ob dabei auch der Fehler auftritt.
Schlagen die Instrumente aus, leuchten die Lämpchen?
Ist der Fehler nur in einer Laufrichtung, ist das Signal an der Kopfhörerbuchse auch weg?

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#7
Zitat:Grasso postete
Die defekte Stufe erkennt man schon mit dem Gleichspannungsmeter, eben an der schwankenden Spannung. Wozu da einen Schaltplan?

Eher würde ich auf die 230V achtgeben, denn diese Akais sind eng gebaut, sodaß das Arbeiten unter Strom etwas haarig ist.
Schaltplan kann nie schaden, schon um sich zu orientieren. Und nicht jeder hat so umfassende Kentnisse, dass er aus der Bestückung Schlüsse ziehen kann.


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#8
Danke für die vielen Tipps, ich werde mich so schnell wie möglich an die Maschine setzen und berichten. Danke auch für das Angebot von Grasso, ich hab' ne priv. Message geschickt.
Übrigens geht das Signal im Kopfhörer auch weg, die VUs fallen auf Null, Lämpchen bleiben an, Motoren laufen weiter, dann kommt nach 1-2 Sek. das Signal wieder, immer auf beiden Kanälen gleichzeitig.
Gruß Ulrich
Zitieren
#9
Hallo Tira,
schau auf die HP von www.tonbandhobby.de nach, dort steht eine Rep. Anleitung Bildlich beschrieben.
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#10
Hallo

Ich habe gerade meine GX 210 D eingeschaltet und habe das gleiche Problem !!! Totalausfall bei der Wiedergabe und bei der Aufnahme (Hinterband). Im Eingang keine Ausfälle. Gleiche Fehler wie oben !!!!!! AHHHHHHRRRR ! Bittte helft mir !

MfG

Oliver
Zitieren
#11
Hallo

Der Fehler war auf wundersame Weise verschwunden, nachdem ich gedroht habe die Kiste durch eine PR99 zu ersetzen... kein Quatsch !

Naja. Ich wollte eben einen Senkel einlegen und hören, da war es wieder, diese Aussetzer. Nach ca. 15 Minuten war der Fehler weg ?!?!?!?!?!?

Was meint Ihr ? Kalte Lötstelle ? Bekanntes Bauteil platt ?
Dieser Fehler ist nur bei Wiedergabe und bei Hinterband Kontrolle. Der Eingang ist OK.

MfG

Oliver
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste