Zählwerk für Telefunken Magnetophon 204 TS
#1
Hallo,

ich suche dringend für ein Telefunken Magnetophon 204 TS ein funktionierendes Zählwerk.
Evtl. passen auch welche aus anderen Magnetophonen. Hat zufällig jemand was Passendes in der Bastelkiste?

   

   

Danke & Grüße
Ralf
Zitieren
#2
Das sieht sicher schlecht aus, Ralf.
Bei diesen Zählweren versprödet regelmäßig der Kunststoff, wodurch die Zinken für die Nullstellung spröde wie eingetrocknete Zahnpasta werden.Wenn man sie berührt, fallen sie ab. Die sind fast immer abgebrochen. Ich habe zumindest in den letzten Jahren kaum ein Telefunken-Zählwerk gesehen, das nicht unter diesem Syndrom leidet.
Ggf. könnte man die verbliebenen Zinken entfernen, Löcher in das Teil bohren und die Zähne durch eingeklebte Stahldrahtstücke ersetzen. Ich kann dir jedenfalls nicht helfen, obwohl ich mehrere Magnetophone aus der 200er Serie im Keller habe. Nur bei meinem M 250 funktioniert die Zählwerkrückstellung noch. wacko
Ich könnte noch mal in der Garage nachsehen, da steht ein ehemaliger Ersatzteilspender M 204 TS. Es könnte sein, dass das Zählwerk da noch.... aber ich will nicht zu viel versprechen!

LG Holgi
Zitieren
#3
Tach, passt das Zählwerk der M250 auch?? Oder ggf. studio22?? Davon hab ich noch ...
Zitieren
#4
Hallo Holgi,

ja, das wäre super, wenn Du mal in dem Schlachtgerät nach dem Zählwerk schauen könntest. Das vorhandene hakt und lässt sich nicht mehr auf Null stellen.

Danke & Grüße
Ralf
Zitieren
#5
For the records:

Das Zählwerk einer studioM22 passt auch. Bei dem von der 204TS ist lediglich ein transparentes Plastikteil über den Zahlen (Staubschutz), was man wohl nach Zerlegen des gesamten Zählwerks (Achse ziehen ... hmmmpffft) verpflanzen kann. Das haben wir uns gespart. Jetzt staubts eben rein Smile

Gruß
Michael
Zitieren
#6
Ich habe jetzt an meinem alten M 204-Ersatzteilspender nachgesehen. Da ist das Zählwerk zwar noch drin, aber es fehlen drei der vier Rückstellzähne... Sad

Gruß Holgi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste