Reinigung von Bandmaschinen
#1
Hallo zusammen,

wer kann mir einen Tipp geben, wie man eine Bandmaschine aus Raucherhaushalt säubert?

Der Typ ist eine AKAI GX 625, verschmutzt ist natürlich die Alu-Frontplatte.
Wer kennt einen guten Service zur Reparatur und Einmessen der Maschine?
Zitieren
#2
Hallo Hans-Peter,

ich habe einen Plattenspieler mit einem Kunststoffreiniger gereinigt, der auch zum Nikotinentfernen geeignet war. Gibt es im Drogeriemarkt. Er wird in einer Sprühflasche verkauft. Am Besten sprühst Du ihn auf ein weiches Tuch und wischt dann die Frontplatte ab. Funktioniert natürlich nicht nur auf Kunststoff. Die Wirkung war verblüffend. Ich hatte den Tonarm erst mit Isopropanol und dann mit Fensterreiniger abgewischt, aber das Aluminium blieb solange gelb, bis ich den besagten Reiniger genommen hatte. Der Lappen wurde beim Wischen gelb-braun.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#3
Zitat:mfranz postete
Hallo Hans-Peter,

ich habe einen Plattenspieler mit einem Kunststoffreiniger gereinigt, der auch zum Nikotinentfernen geeignet war. Gibt es im Drogeriemarkt. Er wird in einer Sprühflasche verkauft. Am Besten sprühst Du ihn auf ein weiches Tuch und wischt dann die Frontplatte ab. Funktioniert natürlich nicht nur auf Kunststoff. Die Wirkung war verblüffend. Ich hatte den Tonarm erst mit Isopropanol und dann mit Fensterreiniger abgewischt, aber das Aluminium blieb solange gelb, bis ich den besagten Reiniger genommen hatte. Der Lappen wurde beim Wischen gelb-braun.
Zitieren
#4
Hallo mfranz postete,

danke für den Hinweis, ich werde es ausprobieren und berichten!
Zitieren
#5
Meine GX-620 ist seit acht Jahren im Alltagsbetrieb, und ich bin starker Raucher. Die Frontplatte des Geräts sieht nicht mehr nach Alu aus, sondern eher nach einer Art Nikotin-Champagner... Big Grin

Take it easy, sagte schon John Lennon. Everybody's got something to hide except me and my monkey. Und ich stecke mir erstmal eine an... Smile

Gruß, Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste