UHER Report Spulentonbandgeräte
#1
An anderer Stelle tauchte die Frage nach den Modellen auf.

Ich fange mal an:

4000
4000 A
4002,4004
4000-S
1000
1200
4000L, 4200, 4400
4000 B
4100-V
4000 IC, 4200 IC, 4400 IC
4000 C
4000 RM, 4200 RM, 4400 RM
6000 Universal

(geschätzt) ca 10 bis 15 durch Fremdfirmen modifizierte Modelle meist für Filmvertonung, Datenaufzeichnung.
Unterschiedliche Farbgebungen und Modifikationen ab Werk wurde nicht berücksichtigt (die"Graue", 4200 IC, 4400 IC, RMs), solange keine "Namensänderung" erfolgte.

Ich hoffe, ich habe keines vergessen.


cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=172554#post172554 schrieb:Hallo Frank!

Die Reihenfolge ist anfangs m. E. durcheinander.
Die zeitliche Produktionsabfolge müßte wie folgt sein:

4000
4002/4004
4000-S
4000-A
4000-L/4200/4400
4000-B
1000
1200
4100-V
4000-IC/4200-IC/4400-IC
4000-C/4200-C
4000RM/4200RM/4400RM
6000 Universal

Gruß
Wolfgang
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#2
Hallo,

ich würde ja alle Pilot-Arten dazunehmen, die heißen ja eigentlich doch anders, ebenso C/38 und 4200C (wobei: haben Fremdfirmen die "Umbauten" vorgenommen"?) und das 4004-S Stereo, von dem hier irgendwo ein Bild kursiert. Eigentlich sind es gar nicht so viele verschiedene und doch fehlen mir noch 3 (4002, 4004, 1000 Pilot ohne Neo).

Grüße,
Andreas
Festina lente!

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#3
Hallo Andreas,

richtig, das C38 hätte reingemußt ebenso das 4200 C. Wolfgangs zeitliche Einordnung ist ebenso richtig, meine nicht.

Die bisher bekannten 4200 C hast Du doch und wenn ja wo hattest Du die noch vorgestellt? Schick mir da bitte nochmals den Link per PN.
Zumindest das C/38 scheint mir von UHER zu sein, kein Umbau; beim 4200C weiß ich es nicht, hatte ich noch nicht in den Fingern. 4004-S, ups, hab ich dessen Existenz verdrängt.? Da muß Wolfgang ran, wenn Du da keine Unterlagen oder Bilder hast.

Ob zusätzlich noch die 1000er in Pilot/ Neopilot/ Neopilot B separiert werden sollen? Kann man oder auch nicht..

Man könnte auch die von UHER unter anderer Bezeichnung fürs Ausland produzierte aber ansonsten mit für den deutschen Markt bestimmten baugleichen Modellen in die Liste aufnehmen. Beispiel: "1004 S"

Gruß
Frank
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#4
   

Wolfgang seines

   

Das Bild aus dem www läßt mich auch die Existenz eines 4002-S vermuten.
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#5
Hallo Andreas,

die Bilder zu Deinen drei(!) 4200-C habe ich gefunden.

   

Wir hatten damals über das zusätzliche Poti geredet. Gibt es was Neues zur Technik, da ja auch kein Spurwahlschalter verbaut ist?

Quasi Vollspur Stereo Rolleyes
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#6
Hallo Frank,
der Spurwahlschalter ist schon verbaut ! Es fehlen nur die Knöpfe und die Schalter stehen in Stereo-Position und sind mit einem Stückchen Blech einer 4000-IC-Frontblende zugeklebt worden (man sieht auf einer Spurwahlschalterabdeckung den Rest von der "Automatic"-Beschriftung eines 4000-IC). Es sollte wohl vor falscher Bedienung schützen. Weiterhin ist das Lautstärkepoti nur Mono, sonst sind keinerlei Änderungen vorhanden, außer den Knöpfchen, der Bodendeckelschraube, dem fehlenden Griff-Halterung
Und drei.... es sind 4 Smile Seriennummern:
192419593
192423101
192423110
192423111
Es ist von der SN her ein Ausreßer, die anderen Fließbandbrüder...

Das 4004-S hätte ich gerne Smile)) (das 4004 natürlich auch, aber das S wird wohl sehr selten sein )

Wenn die Italiener auch mit in die Liste sollen, wären das 1004-S, 1002-S, 2000, alles Radio Trevisan

Grüße,
Andreas

P.S. in Vorstellung meiner UHER 4000 Report B Post 37 gibts noch eine Modifikation eines 4000-IC für den Bund (näheres steht da im Text)
Weiterhin würde ich das Report B 2. Generation aufführen, ist es doch immerhin optisch sehr verändert und auch zeitlich einiges auseinander.
Festina lente!

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#7
Hallo Andreas, es geht ja nicht um uns wahrlich Erleuchtete, die aus jedem Gerät mit veränderten Schrauben eine Modelländerung machen (was ja stimmt). Dann würden wir der restlichen Welt veränderte Frontblenden oder Deckel(wie bei den RM) auch separat nahebringen müssen. Wir halten jedoch für die Nachwelt solche Unterschiede fest und werden irgendwann einmal das "neue UHER-Testament" als Ergänzung zur UHER-Bibel schreiben ^^

Den gemeinen Revox- und Tandbergsammler interessiert das, fürchte ich, weniger. :thumbdown: Rolleyes

Gruß
Frank

Frei nach Loriot: "Ein Leben ohne Report ist möglich, aber sinnlos"
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#8
Hallo Frank,
das ist wohl wahr Smile

Grüße,
Andreas
Festina lente!

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#9
Hallo!

Zu Beitrag "4" von Frank.

Es soll, lt. Autor des UHER-Buches, KEIN 4002-S gegeben haben.
Dieses 4004-S-Bild ist von ihm. Peter S. hat ein weiteres Bild
in einer Zeitung (Magazin/Illustrieren?) gefunden, wo H. J. Bäumler
damit zu sehen ist. Ungeklärt ist, ob es ein zweites 4004-S ist,
oder ob es sich um ein und dasselbe Gerät (wie auf dem Bild von "4")
handelt.
Aus urheberrechtlichen Gründen möchte ich das o. erwähnte Bild
hier nicht zeigen, um ggf. Ärger zu vermeiden.

M. E. ist hier eine weitere Verästelung in Untertypen der gleichen Baureihe
für die ursprüngliche Fragestellung ("welches Report ist empfehlenswert")
nicht sinnvoll und verwirrt u. U. den Fragesteller.

Gruß
Wolfgang

PS.:
Wie umfangreich (auch ohne die Berücksichtigung von Feinheiten) ausfällt,
zeigt (m)eine m. E. ziemlich vollständige Liste (nur was die normalen Werkstypen angeht):

4000 Report Typ 1 1. Generation mobiler Tonbandgeräte
4000 Report Typ 2 (Beschriftung in D, E)

4002 Report Stereo 1. Generation mobiler Stereo-Bandgeräte
4004 Report Stereo (Beschriftung in D, E)

4000-S Report a 2. Generation mobiler Tonbandgeräte
4000-S Report b (Beschriftung in D, E, ESP)

4000-L Report Typ 1 3. Generation mobiler Tonbandgeräte
4000-L Report Typ 2 (Beschriftung in D, E, F, ESP)

4200 Report Stereo 2. Generation mobiler Stereo-Bandgeräte
4400 Report Stereo (Beschriftung in D, E, F, ESP)

4000-IC Report Typ 1 4. Generation mobiler Tonbandgeräte
4200-IC Report Stereo Typ 1
4400-IC Report Stereo Typ 1
4000-IC Report Typ 2
4200-IC Report Stereo Typ 2
4200-IC Report Stereo Typ 2 "Black Edition"
4400-IC Report Stereo Typ 2
4400-IC Report Stereo Typ 2 "Black Edition"

4000 Report Monitor Typ 1 5. Generation mobiler Tonbandgeräte
4200 Report Monitor Typ 1
4400 Report Monitor Typ 1
4000 Report Monitor Typ 2 (Bühler-Motor)
4000 Report Monitor Typ 2 (ESCAP-Motor)
4200 Report Monitor Typ 2 (Bühler-Motor)
4200 Report Monitor Typ 2 (ESCAP-Motor)
4400 Report Monitor Typ 2 (Bühler-Motor
4400 Report Monitor Typ 2 (ESCAP-Motor

6000 Report Universal (Prod. D) Letzte Entwicklungsstufe (4-Motoren-Laufwerk)
6000 Report Universal (Prod. CH)

4000 Report A (4000-S) Bundeswehr-Typ 1
4000 Report B (4000-L) Typ 1 Bundeswehr-Typ 2
4000 Report B (4000-L) Typ 2 Bundeswehr-Typ 3 (eigene SN-Kennziffer)
4000 Report C (4000-IC) Bundeswehr-Typ 4
4000 Report C-38 (4000-IC) Bundeswehr-Typ 5
4200 Report C (4200-IC) Bundeswehr-Typ 6

1000 Report Pilot Vollspur-Bandgerät Typ 1
1000 Report Pilot (Neopilot) Vollspur-Bandgerät Typ 2
1000 Report Pilot (Neopilot-B) Vollspur-Bandgerät Typ 3
1200 Report Synchro (Bühler-Motor) Vollspur-Bandgerät Typ 4.1
1200 Report Synchro (Siemens-Motor) Vollspur-Bandgerät Typ 4.2
4100-V Report Vollspur-Bandgerät Vollspur-Bandgerät Typ 5

4000 Report Monitor AV Werks-Sondermodelle
4000 Report Monitor AV Mide
4000 Report Monitor AV TC
6000 Report Universal TCG Z550
6000 Report Universal TC Z600
6000 Report Universal Mide
6000 Report Universal ATR Motorstop

1002-S TREVISAN-Modelle (Italien)
1004-S
RT2000

Bröker 4200-IC Typ 1 modifizierte UHER-Report-Modelle für die
Bröker 4200-IC Typ 2 Dia- oder Filmvertonung
Bröker 4200-IC MOS Typ 1
Bröker 4200-IC MOS Typ 2
Bröker 4200-IC MOS Super8 Bandpfad für 8mm-Magnetband (Super8/Split16)
Bröker 4400-IC
Bröker S200 Soundrecorder (4000 Report Monitor)
Bröker S200 Soundrecorder Bandpfad f. 8mm-Magnetband (Super8/Split16) (4000 Report Monitor)
Bröker S201 Soundrecorder Bandpfad f. 8mm-Magnetband (Super8/Split16) UND auf Normal-Magnetband (6,3mm) umschaltbar (4000 Report Monitor)
Bröker S202 Soundrecorder Bandpfad f. 8mm-Magnetband (Super8/Split16) UND auf Normal-Magnetband (6,3mm) umschaltbar (4200 Report Monitor)
Bröker S204 Soundrecorder Bandpfad f. 8mm-Magnetband (Super8/Split16) UND auf Normal-Magnetband (6,3mm) umschaltbar (4400 Report Monitor)

RCR Report

Leutze 4200 Report Monitor

Pötter Perfomat 2
Pötter Perfomat 4 (4400-IC)
Pötter Perfomat Mono AV (4000 Report Monitor)
Pötter Perfomat 4 (4400 Report Monitor)
Pötter Perfomat MC2-AV (4200 Report Monitor)
Pötter Perfomat MC4-AV (4400 Report Monitor)

DS-8 (Report Stereo IC)
DS-8 (Report Monitor Stereo)
S642 Synchronetta (Report Stereo IC)
AID MR-16 (4000-IC Report)
CASY (4200 Report Monitor)

Volland 4400 Report Stereo Perfo
Volland 4400-IC Report Perfo
Volland 4200 Report Monitor Perfo

4004-S Report Stereo Werksprototypen
Universal 6000 (18cm-Spulen)
Universal 6000 (Wechsel-Kopfträger)

EDIT (21.02.2015) bei BRÖKER und PÖTTER!
EDIT (22.02.2015) bei BRÖKER und RCR!
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#10
Hallo Wolfgang,

tolle Aufstellung! Hab ich sogleich archiviert, die kann man immer mal brauchen, vor allem, weil ich vieles davon nicht kenne (Leutze 4200 RM z.B.)
der Liste anzufügen ist - so wie ich das sehe - nur der 4000-IC-Bund-Umbau für einen sog. Telefunken Kommandoschrank mit den Anschlüssen nach hinten. Hast Du ein Foto des 6000 Universal mit Wechselkopfträger?

Grüße,
Andreas
Festina lente!

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#11
Es stand ja zu befürchten, daß das ganze Ausmaße annimmt.

Wolfgang, vielen Dank für die wirklich umfassende Aufstellung.

UHER-Report-Fan,'index.php?page=Thread&postID=172574#post172574 schrieb:anzufügen ist - so wie ich das sehe - nur der 4000-IC-Bund-Umbau für einen sog. Telefunken Kommandoschrank
Andreas, ich wette mit jedem, daß nicht, wie Du sagst, nur noch der 4000 IC Umbau anzufügen ist.

Wolfgang hat noch Bildchen von Geräten (und auch im Lager) mit Knöpfchen oberhalb des Lautsprechers usw usw. Ob weitere Umbauten in Heimarbeit oder als Kleinstserie bei irgendeiner sachkundigen Firma entstanden sind, wissen wir nicht.

Aus deutschen Landen gab es noch Umbauten der Fa. PD-Filmtechnik, oder auch den WS102 PerfoRekorder.

Zuletzt füge ich noch den SuperSoundRecorder II der in Cambridge ansässigen
Fa SuperSoundrecorder bei. Der Name läßt (s.o.) vermuten,daß es noch
einen SuperSoundRecorder I gab. Big Grin .

Alles wohl noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.
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#12
Hallo Frank,
das war natürlich nur so gemeint, dass ich nichts hinzuzufügen habe, denn Wolfgang hat scheinbar jedes einzelne Spezial-Gerät aufgeführt, was bei ebay verkauft wurde. (Bilder der Auktionen habe ich mir imer gespeichert, da die Modifikationen teils sehr skuril waren und man sich die Fülle an ähnlich klingenden Namen kaum noch merken kann, da man denen nicht oft begegnet, anders als bei den "normalen" Reports, an denen wir ja -ich denke euch gehts da ähnlich -täglich vorbeigehen. Smile

Grüße,
Andreas
Festina lente!

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#13
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=172573#post172573 schrieb:4000 Report Typ 1 1. Generation mobiler Tonbandgeräte
..... von UHER

Um keine Irrtümer aufkommen zu lassen: UHER war nicht die Firma, die erstmalig batteriebetriebene Geräte auf den Markt brachte, Grundig kam bereits 1959 mit dem Niki auf den Markt. Das war wohl auch nicht das erste batteriebetriebene TB.
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#14
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=172573#post172573 schrieb:Aus urheberrechtlichen Gründen möchte ich das o. erwähnte Bild hier nicht zeigen, um ggf. Ärger zu vermeiden.
Da isset doch schon:

UHER 4002/4004 Report Stereo - (k)ein Erfolgsmodell?
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#15
Hallo Frank!

"1. Generation mobiler Tonbandgeräte"

Natürlich beziehe ich mich NUR auf Tonbandgeräte der Marke UHER...

Danke für den link und die Ergänzungen bei den fremd-modifizierten Report-Modellen.
Bei Letzteren werden wir sicher im laufe der Zeit noch auf viele (mir/uns?) unbekannte
Varianten treffen.

Gruß
Wolfgang

---

Hallo!

Wer sich für abweichende Feinheiten der lfd. Report-Produktionen interessiert, der möge
unter "Gerätevorstellungen" die Report-Artikel nachlesen. Die sind bestimmt nicht vollstän-
dig, werden bei neuen Erkenntnissen vom jeweiligen "Erkenner" erweitert.

Gruß
Wolfgang

PS.:
Das 6000 mit Wechselkopfräger kenne ich bis dato nur als Mitteilung eines ehemaligen UHER-Entwicklers.
Ob ich ihn dazu bewegen kann, mir Fotos (mit Zustimmung zur Präsentation im Forum) zu mailen?
Wir werden sehen...
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#16
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=172573#post172573 schrieb:4004-S Report Stereo Werksprototypen

Universal 6000 (18cm-Spulen)

Universal 6000 (Wechsel-Kopfträger)
4004-S: Vielleicht sollten wir mit der Zuordnung als Werksprototyp noch etwas warten.

Der 18cm-Spuler gibt es mWn noch nicht einmal in einer einzigen (!) funktionierenden Ausgabe. Das, was ich als Bild gesehen habe könnte genauso gut die Spielerei eines engagierten UHER-Mitarbeiters sein.

Wozu mag denn ein Wechselkopfträger bei Monogeräten gut sein?

Gruß
Frank
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#17
Hallo Frank!

4004-S -> Lt. Aussage des "Ablichters", dem das Gerät damals gehörte,
ist ein Werks-Prototyp. Die neu gestaltete Frontplatte und der saubere
innere Aufbau und das professionelle layout der Platinen sprechen eben-
falls dafür. M.E. überstiegen Aufwand und Kosten einer privates Idee.

"6000/18" -> Lt. Aussage des Besitzers stammt das Gerät von einem der
UHER-Entwickler. Auch hier spricht der mechanische Aufbau für mehr als
eine Spielerei. Man kann sich trefflich darüber streiten, ob man es als
Werks-Prototyp bezeichnen kann. Sicher ist nur, daß es aus dem Dunstkreis
der Entwicklungsabteilung stammt.

"6000-WKT" -> Auch dieses Gerät stammt von einem Mitarbeiter der Ent-
wicklungsabteilung. Wozu der Wechsel-Kopfträger gut sein sollte, kann
sicher der Besitzer erklären. Werde versuchen es zu erfahren und es ohne
"Filterwirkung" Dir richtig mitzuteilen.

Gruß
Wolfgang

PS.: Einige der später erfolgreichen UHER-Bandgeräte entsprangen Initiativen
engagierter Mitarbeiter. An Anfang waren Idee und Prototyp. Nachzulesen im
UHER-Buch...
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#18
Hallo Wolfgang!
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=172586#post172586 schrieb:M.E. überstiegen Aufwand und Kosten einer privates Idee.
Das sehe ich auch nicht anders, es war nicht die Rede von privater Idee. Mir geht es um die Verwendung des Begriffes Prototyp. Ich warte einfach ab, ob noch mehr 4004S auftauchen.

cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=172586#post172586 schrieb:trefflich darüber streiten, ob man es als Werks-Prototyp bezeichnen kann
Ich streite da nicht:

"Ein Prototyp (gr. protos ,der Erste‘ und typos ,Urbild, Vorbild‘) stellt in der Technik ein für die jeweiligen Zwecke funktionsfähiges, oft aber auch vereinfachtes Versuchsmodell eines geplanten Produktes oder Bauteils dar." (Wikipedia)
Die Funktionsfähigkeit fehlt dem 6000 Universal mit 18er Spulen.
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=172586#post172586 schrieb:ohne "Filterwirkung"
Lediglich die Frage nach dem "Wozu" war für mich offen.

Was Du mit "ohne Filterwirkung" meinst, darüber will ich nicht spekulieren.

cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=172586#post172586 schrieb:Einige der später erfolgreichen UHER-Bandgeräte entsprangen Initiativen
engagierter Mitarbeiter.
Nicht ungewöhnlich, so läuft es oft ab. Das nennt man Entwicklungsabteilung.

Gruß
Frank
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#19
Zitat:
Wozu mag denn ein Wechselkopfträger bei Monogeräten gut sein?
Vollspur/Halbspur vielleicht? Wäre meine einzige Idee.

Zitat:
Was Du mit "ohne Filterwirkung" meinst, darüber will ich nicht spekulieren.
Wahrscheinlich "ohne Stille Post" Big Grin
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#20
Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=172590#post172590 schrieb:Vollspur/Halbspur vielleicht? Wäre meine einzige Idee.
Gute Idee!
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#21
Hallo Wolfgang !

Zu "Bröker RCR" in Deiner Liste

Soweit ich das nachgelesen habe, sind es zwei voneinander unabhängige Firmen, die sich beide mit der Filmvertonung beschäftigt haben.

In einem Filmvorführerforum ist im Zusammenhang mit der Fa. RCS vom cordband Verfahren die Rede. In einem Lexikon wird dieser Begriff als Synonym für Perfoband verwendet.

Vielleicht können die beiden mir im Forum bekannten Filmvorführer hierzu etwas Genaueres beitragen.

Gruß
Frank
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#22
Hallo,
auch beim "Stöbern" wiederentdeckt, diesmal aber "endlich" aktualisiert, gemäß unserer Aufstellung der Typen hier. Entweder, da ist jemand von hier der Autor oder der Autor zumindest Mitleser.
http://www.tonbandmuseum.info/die-uher-g...liste.html

Grüße
Andreas
Festina lente!

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#23
ACHTUNG!

Ich verweise auf meine obige Liste, die ich bei BRÖKER und PÖTTER heute ergänzen konnte.
Ich bekam nämlich von Gerhard (Österreich) diverse, superseltene Unterlagen zu beiden
Firmen zugesandt (nochmals vielen Dank dafür).

Gruß
Wolfgang
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#24
Hallo,
da fehlt wohl der Link... sonst macht mein Beitrag #22 nicht sonderlich viel Sinn:
http://www.tonbandmuseum.info/die-uher-g...liste.html

Gruß
Andreas
Festina lente!

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#25
Tja Andreas, wer mag wohl N.N. sein? thumbup

Gerhard, auch von mir vielen Dank für die Zusendung der Unterlagen.

Gruß
Frank
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#26
Hallo,
die Titelleiste hab ich gar nicht beachtet Big Grin jetzt wird so einiges klarer Smile

Gruß
Andreas
Festina lente!

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#27
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=172573#post172573 schrieb:Bröker RCR
http://www.filmvorfuehrer.de/topic/8250-...nchronton/

"dazu benutze ich ein Uher Report Tonbandgerät (Umbau von RCR, gibt es aber auch von Bröker), das mit Split16 Cordband betrieben wird (8mm breit aber wie 16mm perforiert)."
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#28
Hallo Frank!

...und wieder ein Fehler in der UHER-Liste, der korrigiert werden konnte.
Vielen Dank dafür.

Gruß
Wolfgang
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#29
Hallo Wolfgang,

ich habe Martin (Zelluloid), der sich mit Filmtechnik beschäftigt, gebeten etwas über RCR herauszufinden. Mehr als die zitierte Stelle mit relativ wenig Aussagekraft habe ich auch nicht gefunden.

Gruß
Frank
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#30
Hallo Frank!

Danke für Deine Mithilfe bei der Erweiterung des "Report-Wissen",
allgemein und im Speziellen.

Wäre toll, wenn Martin unsere Unwissenheit verkleinern könnte...

Gruß
Wolfgang
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#31
Hallo,
da fällt mir gerade ein, dass sich doch mal irgendwann Anfang Januar jemand im Forum angemeldet hat und bezüglich Report Sondermodellen gesagt hat, er hätte da so einiges. Weiß man von dem etwas? Hatte gehofft, dass der sich mal noch zu Wort meldet, aber das hat er scheinbar nicht, oder ich es verpasst...

Grüße,
Andreas
Festina lente!

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#32
Hallo Andreas!

Auch der mail-Betrieb ist sang- und klanglos eingeschlafen.
Keine Ahnung warum. Vielleicht ist er verhindert zu antworten?

Gruß
Wolfgang
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#33
Hehe,

nee, der hat bloß auf GRUNDIG umgestellt.....

Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
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#34
War nur'n Spass..... Tongue

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
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#35
Hallo,

bei ebay gefunden:
"SUPER8 SOUND RECORDER II" alias 4000-IC


Grüße,
Andreas
Festina lente!

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#36
Hallo Andreas,
irgendwann ist dieses Gerät mal erwähnt worden und dann in Wolfgangs Aufstellung einfach (auch von mir vergessen) worden.

Gesprochen habe ich mit Wolfgang vor langer Zeit bereits darüber. Ich erinnere mich daran, daß wir die noch nicht nachgewiesene mögliche Existenz eines dann Super8 Soundrecorder röm. I (von UHER) besprochen haben.

Das Manual zum S8 SR II liegt uns vor (Danke Gerhard).

   

Dieses Manual listet weitere UHER-Umbauten zur filmsynchronen Tonaufnahme auf, als da sind : CR 134, Report 1000N und Report 1200 alle mit Standard Pilotton. Die beiden letzteren Geräte konnten nur mit einem separaten Vorverstärker betrieben werden. Was die Amerikaner da genau noch geändert haben? Keine Ahnung!

Neue Erkenntnisse: Es gab tatsächlich vorher einen Super8 Soundrecorder. Hier ein Bild, Vielleicht kennt jemand das Gerät vor dem Umbau. Ich glaube nicht, daß die Fa Super8 Sound, Inc. Cambridge Massachusetts eigene R2R produzierte. Das Gerät wurde 1973 erstmalig auf der Photokina in Köln (was für eine tolle Stadt, in der Bier nicht aus Eimern getrunken wird Big Grin ) vorgestellt. Die Synchronität erreichte man durch die Verwendung zweier Bulova Accutrons aus dem Schweizer Uhrenbau. Die Steuerung war so genau, daß ein Kabel zwischen Filmapparat und Tonaufzeichnungsgerät wegfallen konnte.

   

Gruß
Frank

Da ich nur wenige Quellen herangezogen habe, könnte das Geschriebene fehlerhaft sein. Natürlich nicht das über CCAA.
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#37
Hallo!

Habe das Ende dieses "antiken" Faden wieder aufgenommen, weil ich
heute Futter dazu bekommen habe.

1) Preisblatt zu Super8 Sound Recorder (auf Basis UHER 4000-IC Report)

   

2) Zwei Peripheriegeräte für IC-Report von der Firma KBD

1290 P101 V/R-Zähler:

   

   

   

   

   

   


Cine synchromat II:

   

   

   

Leider ohne Verbindungskabel und ohne Beschreibungen.

Wer kann helfen, Licht in´s Dunkel zu bringen?
Vielen Dank vorab...

Gruß
Wolfgang
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#38
Hallo!

Noch ein KBD-Gerät hat zu mir gefunden.

KBD cine synchromat:

   

   

   

Leider läßt sich der Deckel nicht zerstörungsfrei abnehmen.
Es ist rundherum zugeklebt. Schade, hätte gern einen Blick
auf das Innenleben geworfen.

Ein Spezialkabel (mit handschr. Bezeichnung "511") ist auch dabei.
Nur, zwischen welchen Geräten schafft es eine Verbindung. So
ganz ohne Unterlagen wird eine Antwort schwierig.

Gruß
Wiolfgang

PS.: Alle 3 KBD-Geräte wandern heute in´s Museum in das Lager.
Muß dort ebbes schaffen. Und bei der Gelegenheit ziehen ein paar
TB-Sachen um.
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#39
Hallo!

Ich habe diesen Alt-thread aus seinem Tiefschlaf geholt,
weil
.
.

ich von Alfred F. (an dieser Stelle nochmals "herzlichen Dank")

ein DS8 (Basis 4200 Report Stereo) bekommen habe. Ein
nicht zu übersehender Aufkleber informiert über den Umbau.

   

   

   

Ein DS8 kannte ich bis dato nur von Bildern (ebay). Nun kann ich

eine Variante in aller Kürze vorstellen. Kurz darum, weil die Modif-
ikationen sehr überschaubar sind.

Äußerlich beschränkt sich der Umbau auf eine zusätzliche Buchse,
eine starr befestigte Umlenkrolle und eine Lichtschranke.

   

   

   

   

Innen wurde ein kleines Relais in der Nähe der Motor-
steuerung platziert.

Außer Perfoband ( mittig Loch oder Schlitz - das konnte ich nicht
herausbekommen) kann ohne Einschränkungen normales Tonband
abgespielt werden.

Welche Firma hat denn nur die DS8-Modelle gebaut? Daüber konnte
ich im www leider nichts finden. Falls jemand dazu Informationen hat,
möge er sie bitte hier kundtun (vielen Dank).

Andere DS8-Modelle (Quellen: ebay) sind diese hier:

    (Basis: 4200-IC Report Stereo)

      (Basis: 4200 [?] Report Monitor)

Gruß
Wolfgang
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