Rückwärts abspielen
#1
Hallo,

bin blutiger Laie, habe aber vor einiger Zeit für ein Performanceprojekt eine Revox-Bandmaschine benutzt, um rückwärts gesungenes Liedgut vorwärts abzuspielen. Problem war, dass man dafür das Band immer umdrehen musste und das ab und an im Aufführungsstress zu Problemen führte. Für ein neues Projekt brauche ich für gleichen Effekt (Aufgenommenes rückwärts abspielen) möglichst ein Gerät, bei dem man das Band nicht umdrehen muss per Knopfdruck die Richtung ändern kann. Gib´s sowas und wenn wo bekommt man´s oder wer stellt mir eins zur Verfügung ?

Danke schonmal !

Matti
Zitieren
#2
´
Es gibt zwar Geräte, die "rückwärts" laufen, aber dann werden auch die Spuren umgeschaltet und es ändert sich nichts. Das nennt sich (Auto)reverse.

Dein Vorhaben läst sich nur mit Halbspur - Stereo oder Vollspurgeräten umsetzen.
Geräte, die ohne Spurumschaltung tatsächlich rückwärts laufen sind mir jedenfalls nicht bekannt, allenfalls im Profibereich mag es so etwas gegeben haben. Dein Verwendungszweck ist sehr speziell, Du wirst wohl das Band weiterhn wenden müssen.

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
@Frank:

Wieso, bei einem Halbspur-Stereogerät geht das doch problemlos. Band "verkehrtherum" auflegen, und ab geht die Chose. Smile

Ich nehme an, mit "Band umdrehen" war Rückseite zu den Köpfen gemeint.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#4
Zitat:matti postete
Für ein neues Projekt brauche ich für gleichen Effekt (Aufgenommenes rückwärts abspielen) möglichst ein Gerät, bei dem man das Band nicht umdrehen muss per Knopfdruck die Richtung ändern kann.
Muß es denn ein Magnetbandgerät sein? Mit einem PC mit Soundkarte und der richtigen Software sollte sowas doch auch gehen.
Zitieren
#5
Hallo,

eigentlich müßte es doch möglich sein,in eine japanische auto-reverse Maschine mit umschaltbaren/feststehenden Köpfen(es gab meines Wissen auch Geräte,bei denen der Kopf mechanisch verschoben wurde beim Umschalten von Vor- auf Rückwärtslauf)2-Spur-Kopfe einzubauen.Dann wäre so etwas möglich

Gab es nicht Technics die zum einen auto-reverse hatten,zum anderen auch einen zusätzlichen 2-Spur-Kopf??.Konnte man den beim Rückwärtslauf zuschalten?
Wie ist as bei der RS 1700??

Vor Jahren hat Jürgen von der Lippe in einer seiner Shows einen Menschen vorgestellt,der rückwärts reden konnte.Und zwar ganze Sätze.

Um das zu beweisen hat er eine Studer A816 auf die Bühne rollen lassen.
Ein Tontechniker hat das Ganze normal aufgenommen und dann im Betriebszustand "schneller Rücklauf" und "Edit" wieder abgespielt.Diese Studer hat,wie die TFK Maschinen auch,einen Hebel zum stufenlosen Einstellen der Spulgeschindigkeit.Mit einem sensiblen Händchen kann man dann die Geschwindigkeit so einstellen,daß dann das Rückwärtaufgenomme wieder "Vorwärts" rauskommt.
Höhere Ansprüche an den Gleichlauf sollte man allerdings nicht stellen.
Aber wenn Du das als Effekt braucht,reicht´s vielleicht.

Ich habe das gerade übrigens an einer M20 versucht:das funktioniert,aber,wie gesagt,der Gleichlauf ist ein Problem
.

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#6
In der DDR gab es in den 50er Jahren ein Magnettongerät "MTG-22" welches als Chassis in Tonmöbeln eingesetzt wurde oder als Schatulle mit der Bezeichnung "Topas" Dieses Gerät konnte im Rücklauf mit Normalgeschwindigkeit, in diesem Falle 19,05 cm/s wiedergeben. Aufnahmen waren theoretisch auch möglich aber eher sinnlos, weil beim Rückwärtlauf der Löschkopf das gerade aufgenommene wieder "ableckte" Für die Laufwerkssteuerung hatte dieses Gerät nur einen Drehschalter: "Rücklauf" - "Halt" - Vorlauf" Zum schnellen Umspulen mußte das Band aus der normalen Tonbandbahn herausgenommen werden und am jeweils aufwickelnden Teller ein Rändelmutter festgezogen werden. So war dann die Rutschkupplung blockiert und das Band wurde schnell umgespult. Beim Normalbetrieb sollten aber beide Muttern gelöst sein, sonst gab Bandrisse. Das MTG-22 vor eines der wenigen Geräte aus der DDR-Produktion, das mit 22er Spulen lief. Es war ein Halbspur-Mono mit Schicht außen.
Zitieren
#7
Zitat:firstthird postete
es gab meines Wissen auch Geräte,bei denen der Kopf mechanisch verschoben wurde
Ja, bei Akai trifft das auf eine ganze Reihe von Modellen zu! Die X-20x, GX-21x und GX-22x dürften die am meisten verbreiteten sein.
Zitieren
#8
Zitat:firstthird postete
Hallo,

Gab es nicht Technics die zum einen auto-reverse hatten,zum anderen auch einen zusätzlichen 2-Spur-Kopf??.Konnte man den beim Rückwärtslauf zuschalten?
Wie ist as bei der RS 1700??

Viele Grüße
Frank
Die Technics RS 1700 hat Autoreverse und kann 2-Spur oder 4-Spur Wiedergabe, aber nur 4-Spur Aufnahme (Umschalten lässt sich da nichts). Die RS 1506 ebenso, hat aber kein Autoreverse und bei der Wiedergabe muss hier zwischen 2 oder 4 Spur am Kopfträger umgeschaltet werden. 2-Spur Aufnahme und wahlweise 2 oder 4 Spur Wiedergabe ist nur mit dem Kopfträger RP 2224 auf einer RS 1500 (kein Autoreverse) oder RS 1506 möglich.

Gruß, Michael
"Der Abstand zwischen Brett und Kopf wird im Allgemeinen als "geistiger Horizont" bezeichnet!"
Zitieren
#9
Hallo Matti!
Besorg dir doch eine günstige 4-Spur-Maschine mit Reversewiedergabe, also mit 4 Tonköpfen, beispielsweise eine Akai GX 230 D. Da es ja keine highendigen Ergebnisse zeitigen soll und es auch nicht für den Dauerbetrieb gedacht ist, kannst du den Kopf für die Reversewiedergabe umjustieren. Bei dieser Aktion wird jedoch der rechte und linke Kanal vertauscht. So kannst du aber nach einer Aufnahme auf Stop gehen und anschließend ohne das Band zu wenden in die egifuälkcür (rückläufige) Wiedergabe.

niels

P.S. Hoffentlich wird mir von den anderen bei so einer Aktion keiner den Hals umdrehen wollen. Big Grin
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#10
Zitat:snzgl postete
......Aufnahmen waren theoretisch auch möglich aber eher sinnlos, weil beim Rückwärtlauf der Löschkopf das gerade aufgenommene wieder "ableckte" -.....
Mit einem unbespielten Band ist es aber möglich rückwärts aufzunehmen. Dazu wird das Band lediglich vor dem Löschkopf - also auf der Mu-Metallkappe - langgeführt. Genauso wie bei einer "Trickaufnahme" im Normalbetrieb.

Diese alten Gurken haben von der konstruktiven Seite durchaus ihre Reize!
Zitieren
#11
Zitat:niels postete
Da es ja keine highendigen Ergebnisse zeitigen soll und es auch nicht für den Dauerbetrieb gedacht ist, kannst du den Kopf für die Reversewiedergabe umjustieren.
Meinst du das die Höhenjustierung soviel hergibt?
Wenn ja, sind da an dem Kopf keine überstehenden Metallteile?
Die Spurbreite ist doch 1mm, du must den Kopf also über 2mm versetzen.
Da wäre es evtl. einfacher ihn um zu drehen.

MfG Matthias
Zitieren
#12
Hallo Matti!

Die Idee von niels ist schon nicht schlecht, aber kaum vom Laien sinnvoll durchführbar bzw. möglich.
Kurz zu niels: Vergesse nicht, daß Köpfe häufig eingeschliffen sind, da geht das nicht. Bei Akai sollte es gehen wegen fast verschleißfreien "Glas"köpfen.

Ich habe eine wesentlich einfachere Idee:
Du kaufst irgendein Tonbandgerät mit Reversefunktion. Vom Wiedergabekopf Reverserichtung lötest Du die Strippen ab und lötest sie parallel an den Wiedergabekopf Normalrichtung. Das ist ein recht einfacher und harmloser Eingriff. Jemand, der halbwegs mit einem Lötkolben umgehen kann, kann das schnell umlöten.
Bei Wiedergabe vorwärts hörst Du das ursprünglich aufgenommene Signal. Bei Wiedergabe rückwärts hörst Du die Aufzeichnung rückwärts, da ja jetzt der Vorwärtskopf angeschlossen ist. Es ist also möglich, schnell was aufzunehmen, Stoptaste drücken und dann bei Wiedergabe Reverse die frische Aufnahme sofort rückwärts zu hören!

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#13
Ja, das geht. Eine andere Möglichkeit, die ich bei meinem Akai GX-215D verwirklicht habe, ist, die Stromzuleitung zum Magnetdrücker, der den Wiedergabekopf bei Rückwärtsbetrieb auf die anderen beiden Spuren schiebt, zu kappen. Allerdings läuft das Band bei Reversebetrieb nicht genau in derselben Spur, sodaß Übersprechen auftreten kann, wenn auf den anderen Spuren etwas drauf ist.
Zitieren
#14
Ja Matze, die Höhenjustierung gibt so viel her. Die beiden Wiedergabeköpfe bei der GX 230 D sind identisch, nur eben auf verschiedene Höhe eingestellt.
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#15
Hallo,
ich habe einige Bänder bekommen, die sich beim vorwärts Abspielen vier Spur -Sterero, rückwärts anhörten. Auf meiner Uher Variocord S 63 hörten diese sich normal an. Das heist, die Aufnahmen sind auf einer Zweispur - Maschine Aufgenommen worden, oder ??? Auf meiner GX 747 geht das Band auch.
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#16
Hallo Leute,
wenn einer Neu ist und keine Ahnung hat, wie will er die von Euch beschriebenen Versionen umsetzen???
Wer kann außer dennen, die es gelernt haben, so eine Umbaumaßnahme durch führen !!! Es geht auch einfacher. Zweispur Tonbandgeräte sind auch schön, aber für Leute mit guten Ohren, oder die die Musik nur hören können, wenn diese Eingemessen werden, damit das Tonband etwas taugt. Die guten Ratschläge könnte ich handwerklich nicht Umsetzen. Dann höre ich lieber Radio.
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste