Rückwärts abspielen
#1
Hallo,

bin blutiger Laie, habe aber vor einiger Zeit für ein Performanceprojekt eine Revox-Bandmaschine benutzt, um rückwärts gesungenes Liedgut vorwärts abzuspielen. Problem war, dass man dafür das Band immer umdrehen musste und das ab und an im Aufführungsstress zu Problemen führte. Für ein neues Projekt brauche ich für gleichen Effekt (Aufgenommenes rückwärts abspielen) möglichst ein Gerät, bei dem man das Band nicht umdrehen muss per Knopfdruck die Richtung ändern kann. Gib´s sowas und wenn wo bekommt man´s oder wer stellt mir eins zur Verfügung ?

Danke schonmal !

Matti
Zitieren
#2
´
Es gibt zwar Geräte, die "rückwärts" laufen, aber dann werden auch die Spuren umgeschaltet und es ändert sich nichts. Das nennt sich (Auto)reverse.

Dein Vorhaben läst sich nur mit Halbspur - Stereo oder Vollspurgeräten umsetzen.
Geräte, die ohne Spurumschaltung tatsächlich rückwärts laufen sind mir jedenfalls nicht bekannt, allenfalls im Profibereich mag es so etwas gegeben haben. Dein Verwendungszweck ist sehr speziell, Du wirst wohl das Band weiterhn wenden müssen.

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
@Frank:

Wieso, bei einem Halbspur-Stereogerät geht das doch problemlos. Band "verkehrtherum" auflegen, und ab geht die Chose. Smile

Ich nehme an, mit "Band umdrehen" war Rückseite zu den Köpfen gemeint.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#4
Zitat:matti postete
Für ein neues Projekt brauche ich für gleichen Effekt (Aufgenommenes rückwärts abspielen) möglichst ein Gerät, bei dem man das Band nicht umdrehen muss per Knopfdruck die Richtung ändern kann.
Muß es denn ein Magnetbandgerät sein? Mit einem PC mit Soundkarte und der richtigen Software sollte sowas doch auch gehen.
Zitieren
#5
Hallo,