es muss mal wieder was weg (I): Plattenspieler
#1
Moin, moin,

fest vorgenommen: Im Winter will ich ein paar Plattenspieler und Zubehör abgeben. Damit Platz für andere(s) frei wird.

Diese Liste wird also wachsen.

Heute aussortiert:

1. Dual CS 627Q in braun.
Es handelt sich um einen Direkt-Triebler mit Vollautomatik und abschaltbarer Quarz-Control. Die Geschwindigkeiten sind 33 und 45 UpM, ein Pitch-Regler ist vorhanden. Der Plattenspieler hat Frontbedienung und kommt aus der ULM-Serie.
Das Gerät stammt von umrum 1981, ist also noch ein echter Steidinger und noch vollständig und also auch voll beknopft. Angebaut ist ein TKS-System ULM 45E von Ortofon, samt Nadel DN 145E
Der Plattenspieler selber befindet sich in einem hervorragenden Zustand und läuft gut. Nur die Haube ist matt und fein-verkratzt, könnte vielleicht poliert werden. (die perfekte Haube, die er einmal hatte, ziert jetzt einen großen Bruder ...)
Interessenten sollten das Gerät ausprobieren. Der Standort ist Hamburg-Ost. Als Preis stelle ich mir 40 Euro vor.

2. Dual 1254 Chassis
Es handelt sich um ein Riemen-getriebenes, vollautomatisches Wechsler-Chassis für 33 und 45 UpM mit Pitch, Antiskating und Tonarmlift. Angebaut ist ein TKS-236 von Audio Technica mit Nadel DN236.
Der Vorbesitzer hatte den Dual über Jahre als Ersatzteil für eine Saba-Musiktruhe eingelagert. Ob der jemals benutzt worden ist, kann ich tatsächlich nicht sagen. Die Truhe hat er weg gegeben, der Dual ist übrig geblieben und, ziemlich eingestaubt, zu mir gekommen. Seitdem liegt er unberührt bei mir herum. Hat sogar noch den "originalen" Staub.
Interessenten sollten das Gerät ausprobieren. Der Standort ist Hamburg-Ost. Als Preis stelle ich mir 10 Euro vor.

3. Tonabnehmer-Nadeln für Technics (etc.)
Aus einer Laden-Auflösung habe ich vor einiger Zeit einige original verpackte und unbenutzte Nadeln für Tonabnehmer-Systeme mitgenommen.
Die beiden Nadeln mit farblos durchsichtigem Korpus, die ich hier anbiete, sind mit EPS 202ED beziehungsweise EPS 202ED (22ED) bezeichnet, dürften also für Matsushita (National, Panasonic, Technics) Tonabnehmer geeignet sein. Weder die durchsichtigen Kunststoff-Hüllen noch die Beschriftungs-Einleger weisen auf einen Hersteller hin.
Wenn ich einen Internet-Händler zitieren darf: "Die Technics EPS 202 ED Ersatznadel war die Standardnadel der Plattenspieler National / Technics C 04 System, SL Q 30 und SL Q 303. ... Mit diesen Nadeln wurden die Tonabnehmer National Panasonic / Technics EPC 22, EPCP 22, EPCH 22, EPCP 23, EPCH 23, EPCP 24, EPCU 24, EPCU 25, EPCP 27 E, EPCP 28, EPCU 28 und EPC 202 bestückt." Die Tonabnehmer finden sich zudem in Plattenspielern von Denon, Yamaha, Grundig, Schneider, Wega, ITT und Marantz.
Die im Netz aufgerufenen Preise liegen zwischen 17 und über 30 Euro. Ich hätte gern 10€/St.

Ich werde die Liste noch erheblich verlängern, muss die in Frage stehenden Geräte aber erst mal prüfen.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
... und noch einer

4. Grundig PS8000 (Dual) in schwarz.

Es handelt sich um einen Riemen-getriebenen Vollautomat im flachen MDF-Holzgehäuse und mit elektronischer Geschwindigkeitsregelung für 33 und 45 Upm.
Es ist ein kardanisch gelagerter ULM-Tonarm mit abnehmbarer 1/2"-Headshell und unbeschriftetem Ortofon-System (Nadel "E") eingebaut; laut Prospekt von 1991 soll es ein ULM 65E sein.
Das Teil ist von Fehrenbacher gebaut und wohl ein Dual CS455.

Das Gerät ist sauber erhalten, die Haube ist komplett, hat nichts schlimmes, nur die üblichen "Wischspuren" der letzten zwanzig Jahre. Cinch- und Erdungs-Kabel sind fest angebracht. Das originale Steckernetzteil ist dabei, dessen Anschluss etwas wackelig. Laut Vorbesitzer war das Gerät selten gebraucht; die letzten Jahre stand es nur herum.
Ich habe den PS-8000 eben laufen lassen. Grundsätzlich funktioniert er. Es hat allerdings etwas gedauert, bis der Teller sich in Bewegung setzte. Es scheint, manchmal spinnt die Automatik etwas. Vielleicht gibt sich das aber auch, wenn man eine Scheibe komplett durchlaufen lässt.

VERKAUFT

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste