Riemen
#1
Hallo,
ich bin neu im Forum und möchte gerne wissen,ob und wo noch Antriebsriemen für Maschinchen der Typen Telefunken Magnetophon 75-77 und AEG KL 65 zu bekommen sind.
Gruss Ralph
Zitieren
#2
Hallo Ralph,

im 'normalen' Handel wirst Du nichts mehr bekommen. Evtl. könntest Du Nachfertigungen verwenden, wenn die exakten Maße bekannt sind. Hier handelt es sich, wenn ich nicht irre, um Flachriemen, die nicht so leicht zu bekommen sind wie Vierkantriemen.

Einige ganz wenige Originale von Telefunken habe ich noch. Welche genau brauchst Du?

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#3
So, ich habe mal nachgesehen:

Teile-Nr. 339 730 502, Tonwellenriemen für KL65, M55/75/76/77/105/106, original Telefunken NOS, pro Stück EUR 12,50. Die letzten Exemplare, wenn sie alle sind, kommt nichts nach.

Bei Interesse bitte melden.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#4
Zitat:wz1950 postete
Hallo Ralph,

im 'normalen' Handel wirst Du nichts mehr bekommen. Evtl. könntest Du Nachfertigungen verwenden, wenn die exakten Maße bekannt sind......

Gruß, Wolfgang
Nachfertigungen sind, wenn es sich um elastische Flachriemen handelt, nicht allein nach den Maßen noch vorhandener Riemen herzustellen. Dazu ist in jedem Falle die exakte Materialmischung erforderlich.

Da die ja ganz sicher nicht bekannt ist, muß als Grundlage der Fertigung das Konstruktionsmaß des Getriebes bekannt sein bzw. ermittelt werden. Anhand dessen kann die erforderliche Länge errechnet werden. Dicke und Breite können problemlos vom vorhandenen Riemen abgenommen werden.
Zitieren
#5
@MGW51:

Zweifellos sind nachgefertigte Riemen, sofern nicht so aufwendig wie von Dir beschrieben gefertigt, nur eine Kompromißlösung. Doch wer hat schon diese Möglichkeiten, wenn keine Originale mehr zu bekommen sind? Ich habe mit nur nach Maß gekauften Vierkantriemen durchaus gute Erfahrungen gemacht.

Bei den Flachriemen für die Telefunken-TBs wäre ich auch skeptisch gegenüber Nachfertigungen. Doch irgendwann werde auch ich keine mehr haben, und Nachschub gibt's schon lange nicht mehr. Dann wird man sich was einfallen lassen müssen...

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#6
@wz1950
Rund- und Vierkantriemen sind "stinknormale" Standardteile. Daher ist ein Ersatz i.a.R. problemlos beschaffbar.
Das ist bei elastischen Antriebsbändern - den sg. Flachriemen - nicht der Fall!

Echte, also nicht dehnbare Flachriemen, kann man bei kleinen Größen auch "von der Stange" kaufen. Zumeist aber werden diese ebenso nach Maßangabe gefertigt.

Profilriemen werden mit Innendurchmesser x Querschnitt bemaßt. Flachriemen hingegen immer mit L x B x D wobei es zwischen L0 und L1 zu unterscheiden gilt.
Für die Fertigung ist L1 das ausschlaggebende Maß. Gehandelt werden die Teile hingegen oftmals praktischerweise mit dem unkorrekten L0-Maß!
Zitieren
#7
Zitat:wz1950 postete
So, ich habe mal nachgesehen:

Teile-Nr. 339 730 502, Tonwellenriemen für KL65, M55/75/76/77/105/106, original Telefunken NOS, pro Stück EUR 12,50. Die letzten Exemplare, wenn sie alle sind, kommt nichts nach.

Bei Interesse bitte melden.

Gruß, Wolfgang
Dann auch an dieser Stelle der Hinweis, daß ich die Neufertigung von Telefunken-Flachriemen eingeleitet habe. Wegen der in unseren beiden Foren überwältigenden Nachfrage beschränke ich mich ersteinmal auf den Umspulriemen für die KL65, M75, M76 und M77-Geräte. Ob der Gummi auch beim M55 und den Typen M105 und 106 paßt kann ich nicht sagen da mir weder diese Geräte noch deren Serviceunterlagen zur Verfügung stehen. Dort ließe sich das anhand der ET-Nummer problemlos prüfen.
Der Preis für eine Peese liegt deutlich unter 10 EUR und sollte somit niemanden in den Ruin treiben. Weniger ist allerdings nicht möglich!
Zitieren
#8
Zitat:MGW51 postete
Wegen der in unseren beiden Foren überwältigenden Nachfrage
Naja, die Dinger sind aber auch so gutwie unzerstörbar, beschwehr Dich mal bei den EntwicklernWink War nur ein ScherzSmile
Zitat:Ob der Gummi auch beim M55 und den Typen M105 und 106 paßt kann ich nicht sagen da mir weder diese Geräte noch deren Serviceunterlagen zur Verfügung stehen.
M 106 kann ich gleich mal nachgugge, die Riemen aus der Schlachtmaschine hängen irgendwo im Keller..........
Zitieren
#9
So unzerstörbar sind sie nun auch nicht.
Gummi unterliegt einem natürlichen Alterungsprozeß der durch nichts aufzuhalten ist. Daher gibt es durchaus immer wieder Anfragen, aber eben nicht aus "unseren" beiden Foren hier - wenn ich mal von einem Kollegen absehe der sich inzwischen anscheinend in die Illegalität zurückgezogen hat, was letztlich nicht nur mir unverständlich ist und für uns Alle einen Verlust bedeutet.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste