Seltsames Phänomen an meinem UHER REPORT Monitor 4200
#1
Hallo liebe Bandmaschinengemeinde,
an meinem Report Monitor 4200 stellt sich momentan folgende Situation dar. Die Aufnahmen klingen dumpf, aber nur wenn der Drehwahlschalter auf Stereo steht. Wählt man Spur 1 oder Spur 2, so sind die Höhen da. Dieses Verhalten zeigt sich sowohl beim Betrieb über einen Verstärker (DUAL CV 1700), als auch über Kopfhörer. Auch während der Aufnahme zeigt sich der Fehler beim Umschalten von Source auf Tape. Die Pegel ändern sich beim Umschalten von Source auf Tape jedoch nicht. Die Kopfspiegel hatte ich gereinigt.
Einen Blick auf den Schaltplan hat mich nicht wirklich schlauer gemacht. Als ich das Gerät vor ca. einem halben Jahr erworben hatte und die "Schwungscheibe" getauscht hatte (Gummibelag verhärtet), hörte man zwischen Original und Bandaufnahme bereits bei 19cm/s nahezu keinen Klangunterschied. Ich kann mir nicht erklären, was hier passiert ist. Für eure Hilfe Danke ich im Voraus.
Viele Grüße,
Andreas
ReVox A 77 im Koffer; ReVox B 77 MK 2; UHER Royal de Luxe C; UHER SG 561 Royal; Philips N4418; Report 4000; Report 4400 Stereo; Report 4200 STEREO IC; Report Monitor 4200; Tascam 34 B; AKAI X201D und mehr als 30 DUAL-Plattenspieler und verschiedene Verstärker, Tuner und Kassettendecks von DUAL.
Zitieren
#2
Hallo Martin, der eigentlich Andreas heißt Big Grin
(oder bist Du d-e-r Andreas Martin?)

Die Fragestellung ("ich kann mir nicht erklären") wundert mich, nachdem ich die Angaben bzgl. Deiner Arbeiten an HiFi-Geraffel in Deinem Profil gelesen habe. Das vermittelt mir, daß Du eigentlich bereits umfassende Kenntnisse und Messgerätschaften hast.

Vorab: nicht (richtig) funktionierende Geräte haben nichts mit Mystik oder Übersinnlichem ("seltsames Phänomen") zu tun. Meist sind sie nur defekt. :whistling:

Ich kenn mich mit den Monitoren auch nicht so doll aus, würde aber zuerst einmal alles nachmessen, was sich auf der Platine 800 befindet. Insofern gibt der Plan schon eine Menge her. Ebenso die Spannungsangaben bei T45 bis T48 und auch alle TPs. Das SM habe ich jetzt nicht gelesen, aber vielleicht ergibt sich da Zusätzliches.

Ist die Löschfunktion (ohne Aufnahme) ok, d.h. ist anschließen nichts mehr auf dem Band?

Ich glaube nicht, daß hier so etwas wie: "Tausch xyz aus und der Fehler ist behoben." zu lesen sein wird.

Am Rande: Daß Du das Antriebsrad (Schwungscheibe hat es nicht, die Schwungmasse ist das dicke Messingteil) getauscht hast, hat grundsätzlich nichts mit Aufnahmequalität zu tun, solange es keinen Einfluß auf den Gleichlauf hatte.

"hörte man zwischen Original und Bandaufnahme bereits bei 19cm/s nahezu keinen Klangunterschied" :?: Verstehe ich nicht, das ist doch die "beste" Geschwindigkeit des Gerätes und Deine Rdls werden da genauso gut sein. Oder meinst Du, das ginge nur mit höherer Geschwindigkeit?


Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#3
Ich glaube, mit Spitzfindigkeiten kommen wir hier nicht weit, Frank. Ob ein "Phänomen" nun übersinnlich gedeutet werden kann oder einfach ein Ausdruck für einen unerklärlichen Fehler sein soll, ist doch wurscht.

Was hat denn weiterhin die Löschfunktion mit einer dumpfen Wiedergabe zu tun? Wenn der Oszillator ausgefallen wäre, wären die Aufnahmen extrem stark verzerrt, leise und die alten Aufnahmen würden nicht gelöscht. Andreas schreibt ja auch, dass die Wiedergabe dumpf klingt, nicht nur die Hinterbandkontrolle. Ich verstehe das so, dass auch Alt-Aufnahmen nicht in Ordnung sind, oder?
Als erstes müssen doch wohl immer die obligatorischen Dinge wie penible Reinigung (mit optischer Kontrolle) und die Justierung der Köpfe gecheckt werden. Ich weiß, die "optische Kontrolle" ist bei den Reports nicht ganz einfach, im Zweifel kann man aber den ganzen Kopfträger durch Lösen der Inbusschrauben abnehmen und sich die Sache mit einer Lupe ankucken.

Und bevor ich "alles nachmesse" kommt daher zu allererst mal das Naheliegende: @Andreas: kannst du sicher sagen, dass du keine der Azimuthschrauben von Aufnahme- oder Wiedergabekopf verstellt hast? Das ist zwar eher ein seltsames Fehlerbild, weil ja bei Mono angeblich alles paletti sein soll, aber man hat ja schon Pferde.... Ach ja: was passiert, wenn du an der Maschine auf Stereo und am Verstärker auf Mono schaltest?

LG Holgi
Zitieren
#4
oha
Zitieren
#5
Zitat:Ich glaube, mit Spitzfindigkeiten kommen wir hier nicht weit, Frank
Holgi, deinen Kommentar kannst Du Dir sparen. Wenn Du das als Spitzfindigkeit empfindest, scheint Dein Humor ein anderer zu sein. Jedenfalls wird Du nicht verhindern, daß ich so antworte, wie ich es will.

Und wenn Du daneben meine Vorgehensweise als nicht zielführend ansiehst, dann übernimm doch einfach. Den Anfang hast Du ja bereits gemacht. Mal sehen wie weit Andreas mit Deiner Hilfe kommt.

Was ist denn daran "naheliegend" zu vermuten, daß Andreas den Azimuth vor Auftauchen des Fehlers verstellt hat, so daß dies die mögliche Ursache ist?

Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#6
Hallo Frank,

Danke für Deine Antwort, aber um ehrlich zu sein, Deine Hinweise auf meine Art der Fehlerinterpretierung bringen mich hier nicht wirklich weiter.
Ein kleiner Fehler ist mir bei der Bandgeschwindigkeit unterlaufen. Ich meinte natürlich, dass die Klangqualität bislang bereits bei 9,5 cm/s spitze war, nicht erst bei 19 cm/s - sorry. Ob hier ein Defekt vorliegt muss zunächst analysiert werden. Vielleicht habe ich etwas falsch eingestellt, das soll vorkommen.
Ich habe mich an dieses Forum gewandt, weil es ja möglich wäre, dass Andere dieses Phänomen - sei mir nicht böse, ich nenne es jetzt einfach so - auch schon hatten.
Manchmal ist man sozusagen betriebsblind und übersieht so manchen banalen Fehler.

Viele Grüße,
Andreas (Martin ist übringens der Familienname) Smile
ReVox A 77 im Koffer; ReVox B 77 MK 2; UHER Royal de Luxe C; UHER SG 561 Royal; Philips N4418; Report 4000; Report 4400 Stereo; Report 4200 STEREO IC; Report Monitor 4200; Tascam 34 B; AKAI X201D und mehr als 30 DUAL-Plattenspieler und verschiedene Verstärker, Tuner und Kassettendecks von DUAL.
Zitieren
#7
Hallo Holgi,

besten Dank für deine Hilfe. Es ist jetzt ist es fast peinlich für mich, aber Du hast den entscheidenden Hinweis gegeben.
Folgende Situation stellt sich momentan dar.
Ich habe die Aufnahme nochmals gehört und wollte den Verstärker DUAL CV 1700 auf Mono umschalten. Der war schon auf Mono. wacko
Da muss ich unbeabsichtigt schon vor einiger Zeit mal draufgekommen sein. Da der Verstärker keine optische Anzeige hat
und die Druckknöpfe keinen allzu großen Hub machen fällt das u.U. nicht sofort auf. Du kennst den 1700er ja gut. Was
mich nur wundert ist, dass sich der Höhenverlust durch die monaurale Wiedergabe, bei Rundfunk, CD und Schallplattenwieder-
gabe nicht so deutlich auswirkt, sonst hätte ich das bemerkt. Drückt man also bei Stereophoner Einstellung am Uher am Verstärker
die Mono Taste, so hat man das Gefühl, als hätte man Watte in den Ohren.
Die Geräte stehen in meiner Werkstatt, in der die Lautsprecheraufstellung nicht ganz ideal ist. Das kommt der Stereoeffekt nicht so zum Tragen.
Was mich dennoch wundert ist der Klangunterschied beim Kopfhörerbetrieb beim Ziehen des Knopfes vom Klangregler.. Ich habe den Kopfhörer
in der seitlich angebrachten 6,3 mm Klinkenbuchse angeschlossen, also nicht mit dem Würfelstecker auf de Vorderseite.

Liebe Grüße,

Andreas Smile
ReVox A 77 im Koffer; ReVox B 77 MK 2; UHER Royal de Luxe C; UHER SG 561 Royal; Philips N4418; Report 4000; Report 4400 Stereo; Report 4200 STEREO IC; Report Monitor 4200; Tascam 34 B; AKAI X201D und mehr als 30 DUAL-Plattenspieler und verschiedene Verstärker, Tuner und Kassettendecks von DUAL.
Zitieren
#8
DUALMartin,'index.php?page=Thread&postID=172266#post172266 schrieb:Danke für Deine Antwort, aber um ehrlich zu sein, Deine Hinweise auf meine Art der Fehlerinterpretierung bringen mich hier nicht wirklich weiter.
Das sollten sie ja auch nicht. Deine eigene (lustige) Art der Interpretation hat lediglich meine gleichgeartete Antwort verursacht. Das Ganze eigentlich ebenso nur zur Auflockerung.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#9
Macht das Gerät in der Stellung Stereo auch wirklich Stereo oder ist das Mono (beide Kanäle zusammen geschaltet)?

Wenn der Azimut nur ein wenig daneben steht, können ja bei Monozusammenschaltung Höhen fehlen und bei Einzelspurabtastung hingegen nicht.
Die Spurumschaltung läuft im Report Monitor über Logikgatter, über diese Gatter werden dann Transistoren angesteuert (Bipolar und FET).
Der FET T13 zum Beispiel kann ja beide Kanäle zusammenschalten.
Eventuell stimmt ja da etwas nicht.

Gruß Ulrich
Zitieren
#10
Hallo Ulrich,

danke für Deine Hilfe. Während Du schriebst, bin ich dem Hinweis von Holgi mit dem Mono-Stereo-Schalter
am Endverstärker nachgegangen. So wie es jetzt klingt, ist mein Problem damit erst einmal gelöst.
Nur warum der Klang bei Mono derart dumpf wird, kann ich mir dennoch nicht erklären. Wie schon beschrieben,
höre ich bei Schallplattenwiedergabe auf Mono logischerweise auch einen deutlichen Klangunterschied, mit
- ich nenne es mal so - mit leicht eingeschränkter Höhenwiedergabe, aber nicht so auffallend, wie mit dem Report.
Aber wie erwähnt, beide Schalter auf Stereo - Klang spitze, Schalter am Report auf Mono, Verstärker auf Stereo
Klangänderung nur marginal - eben ohne Stereoeffekt. Schalter am Report auf Stereo - Schalter am Verstärker auf
Mono - Klang dumpf. :whistling:

Liebe Grüße
Andreas
ReVox A 77 im Koffer; ReVox B 77 MK 2; UHER Royal de Luxe C; UHER SG 561 Royal; Philips N4418; Report 4000; Report 4400 Stereo; Report 4200 STEREO IC; Report Monitor 4200; Tascam 34 B; AKAI X201D und mehr als 30 DUAL-Plattenspieler und verschiedene Verstärker, Tuner und Kassettendecks von DUAL.
Zitieren
#11
Tippe auf Phasenfehler durch leicht abweichende Senkrechtstellung des Aufnahme und oder Wiedergabe Kopfes. Meistens wird am Wiedergabe Kopf verstellt um fremdbaender die mit schiefer Kopflage aufgenommen worden sind, besser abzuspielen.

MFG Ralf
Ich putze hier nur...
Zitieren
#12
Die Grafiken zeigen die Auswirkung verschiedener Fehlwinkel der Wiedergabekopf-Spaltstellung auf den Frequenzgang. Bereits scheinbar geringe Spaltschiefstellungen erzeugen bei niedrigen Bandgeschwindigkeiten erhebliche Pegelverluste. Breite Spuren sind dabei kritischer als schmale.

   

Um die Grafiken zu verstehen, ist vielleicht etwas Zeit erforderlich. Sie erklären, warum das „Zusammenschalten“ zweier Stereo-Spuren zu einem „Mono“-Signal ein erster Test für die korrekte Spaltstellung des Wiedergabekopfs ist (vorausgesetzt, der Azimut der Aufzeichnung ist korrekt): klingen (höhenreiche) Aufnahmen dumpfer als bei Stereo-Wiedergabe, ist dies ein eindeutiges Indiz für einen Fehler – was allerdings eine regelrechte Azimut-Einstellung nicht ersetzt!

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#13
Hallo Friedrich,
Danke für diesen interessanten Beitrag. Das wäre ein Erklärung für das Verhalten, welches ich bei meinem Report beobachte.
Da ich allerdings kein Referenzband habe, wird es schwierig, eine eindeutige Basis zur Kopfeinstellung zu finden. Verstellen auf
gut Glück oder nach Gehör ist unprofessionell und nicht zielführend, das versteht sich von selbst. Was ich habe, sind Wobbelfunk-
tionsgenerator und Oszilloskop. Wie ist hier die richtige Vorgehensweise zur Tonkopfeinstellung - wenn so überhaupt möglich ?

Viele Grüße,

Andreas
ReVox A 77 im Koffer; ReVox B 77 MK 2; UHER Royal de Luxe C; UHER SG 561 Royal; Philips N4418; Report 4000; Report 4400 Stereo; Report 4200 STEREO IC; Report Monitor 4200; Tascam 34 B; AKAI X201D und mehr als 30 DUAL-Plattenspieler und verschiedene Verstärker, Tuner und Kassettendecks von DUAL.
Zitieren
#14
Hallo Andreas,

ein Verfahren zur korrekten Azimuteinstellung ohne den "Teil zur Spalteinstellung" eines Bezugsbands kenne ich nicht - es führt also kein Weg an der Anschaffung eines solchen Meßmittels vorbei. Vielleicht hilft Dir ein Forenmitglied weiter - wobei ich allerdings volles Verständnis für jeden habe, der ein Bezugsband nicht verleihen möchte.

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#15
Hallo Andreas,

vielleicht hilft das: Uher Justierband

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#16
Hallo Jörg,

das Justierband 2966 ist von UHEReigentlich speziell für das Report 4000L (Mono) angeboten worden. Das Angebot des ebayers stammt aus Bundeswehrbeständen, war also dort für das baugleiche 4000 B bestimmt.. Im Beipackzettel ist aber auch von Stereogeräten zu lesen.

Zu Anfang gibt es einen Klarsichbandteil zur Löschkopfeinstellung. Mit dem auf der oberen Bandhälfte aufgenommenen 8kHz Ton klappt es wahrscheinlich auch beim Stereo-Monitor mit der Senkrechtstellung. Auf der unteren Hälfte (Spur2) ist ein 1 kHz Ton in 4mm Breite aufgenommen.

Zu der Zeit (lange vor den Monitoren) gab es noch einige andere Justierbänder von UHER (2960 - 2967).


Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#17
Hallo Andreas,

um Friedrich beizupflichten: enttweder eine bandbasierende Referenz zur Spalteinstellung oder Gerät in Fachhände.

Das Report 4x00 Monitor erwartet laut Service-Manual ein Bezugsband mit 19,05 cm/s, 320 nWb/m und 50 + 3180 µs, vulgo: Bezugsband 19H. Damit können neben der Spalteinstellung auch weitere Parameter eingestellt werden.

Nicht einfach zu bekommen Huh , Preis im "neuen bis neuwertigen" Zustand etwa 50-150 EUR. Zusätzlich erforderlich: Millivoltmeter und bestenfalls auch Oszilloskop, benutze bitte die Suchfunktion für umfangreiche Hilfestellung.

Vielleicht weiß unser lieber Admin noch eine Quelle. Wink

Alternativ sei auf folgendes Derivat hingewiesen; kein echtes Bezugsband, jedoch gewissenhafte Fertigung auf Vollspur, wenn hier auch die Angabe zur Entzerrungszeitkonstante (50 + 3180 oder 70 µs) fehlt...aber das lässt sich ja erfragen...

http://www.ebay.de/itm/Messband-KOPFSPALT-Einstellung-19-cm-s-HEAD-ALIGNMENT-7-5-ips-/261469724027?pt=Bandmaschinen&hash=item3ce0cf5d7b#ht_3987wt_881

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#18
Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Nachricht und den Tipp mit dem Bezugsband. Ich habe mir mal ein Exemplar bestellt.
Ich habe ein schönes Zweikanaloszilloskop mit dem eine Einstellung mit Hilfe des Bezugsbandes möglich sein
sollte. Da ich, wie aus meiner Signatur ersichtlich, mehrere Bandmaschinen von Vollspur (UHER Report 4000),
über ReVox A77 (Halbspur), Philips N4418 (Viertelspur) habe, müsste ich mit diesem Band erst einmal gut ver-
sorgt sein.

@ Jörg, auch Dir erstmal vielen Dank für Deinen Tipp mit dem UHER Band 2966. Smile

Sobald ich das Band habe und erste Messungen getätigt habe berichte ich wieder.

Bis bald, liebe Grüße,

Andreas
ReVox A 77 im Koffer; ReVox B 77 MK 2; UHER Royal de Luxe C; UHER SG 561 Royal; Philips N4418; Report 4000; Report 4400 Stereo; Report 4200 STEREO IC; Report Monitor 4200; Tascam 34 B; AKAI X201D und mehr als 30 DUAL-Plattenspieler und verschiedene Verstärker, Tuner und Kassettendecks von DUAL.
Zitieren
#19
Hallo Andreas

das kann so nicht stimmen:
DUALMartin,'index.php?page=Thread&postID=172321#post172321 schrieb:Vollspur (UHER Report 4000)
Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#20
Hallo Andreas!

OT >

Ergänzend zu Frank´s Zweifeln, das UHER 4000 Report im Bild (beide Ausführungen):

   

   

Technische Daten:

   

< OT

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#21
Hallo Zusammen,

ich meinte das Gerät:


   


Vielleicht habe ich das bisher falsch verstanden:
Mein Wissensstand war bislang:

1/4-Spur heißt vier Spuren - also Spur 1 und 3 Bandseite 1 --> Kanal rechts bzw. links bei Stereobetrieb, analog dazu Spur 2 und 4 Bandseite 2
1/2 Spur dann zwei Spuren - also Spur 1 und 2 rechter bzw. linker Kanal bei Stereobetrieb. Band nur einseitig bespielbar.
Jetzt kommt's: Vollspur dann eine Mono Spur pro Bandseite, also Band drehbar aber kein Stereobetrieb möglich.
Ist das nicht korrekt ?


Viele Grüße,

Andreas
ReVox A 77 im Koffer; ReVox B 77 MK 2; UHER Royal de Luxe C; UHER SG 561 Royal; Philips N4418; Report 4000; Report 4400 Stereo; Report 4200 STEREO IC; Report Monitor 4200; Tascam 34 B; AKAI X201D und mehr als 30 DUAL-Plattenspieler und verschiedene Verstärker, Tuner und Kassettendecks von DUAL.
Zitieren
#22
DUALMartin,'index.php?page=Thread&postID=172328#post172328 schrieb:Jetzt kommt's: Vollspur dann eine Mono Spur pro Bandseite, also Band drehbar aber kein Stereobetrieb möglich.
Ist das nicht korrekt ?
Hallo Andreas,

das, was du als Vollspur definierst, ist Halbspur-mono.
Vollspur bedeutet, dass das Band in seiner ganzen Breite mit einem Durchgang bespielt ist. Umdrehen heißt: alles rückwärts.

Gruß
Tim
Zitieren
#23
Hallo Tim,

Danke für den Hinweis - ich dachte mir schon sowas - aber jetzt weiß ich das sicher.

Viele Grüße,

Andreas
ReVox A 77 im Koffer; ReVox B 77 MK 2; UHER Royal de Luxe C; UHER SG 561 Royal; Philips N4418; Report 4000; Report 4400 Stereo; Report 4200 STEREO IC; Report Monitor 4200; Tascam 34 B; AKAI X201D und mehr als 30 DUAL-Plattenspieler und verschiedene Verstärker, Tuner und Kassettendecks von DUAL.
Zitieren
#24
das 4000 Report L ist ein Halbspur-Mono Gerät. Nach Bespielen der oberen Spur wird das Band gedreht und Du kannst dann auf der jetzt oben befindlichen, ursprünglich unteren Spur aufnehmen (und abspielen.

Hat Tim oben schon und Frank1391 zumindest ansatzweise bereits im Beitrag Nr. 16 (Justierband).

Daher hat das 4000 L (ebenso wie das 4000, 4000 A-C, 4000 IC, 4000 Report Monitor und 6000 Universal) keine Spurwahltasten oder -schalter.

Vollspurgeräte, also nur in einer Richtung von links nach rechts aufnehmbar und abspielbar, sind die Modell 1000, 1200 und 4100V.

Durch Nutzung der gesamten Bandbreite und weiterer technischer Finessen waren diese Modelle für die Anforderungen im Reporterbetrieb geeingnet. Sie wurden vielfach bei Rundfunk und Fernsehen eingesetzt.

Walter
Zitieren
#25
Hallo liebe Bandmaschinengemeinde,
wollte mich zwischendurch mal kurz melden. Ich bin aufgrund beruflicher und anderer
Beschäftigungen noch nicht dazugekommen, meine Maschine, Uher Report Monitor, zu
justieren. Jetzt habe ich aber Weihnachtsurlaub und Zeit.

Wünsche zunächst erst einmal allen frohe Weihnachtstage - bis bald. Smile

LG Andreas
ReVox A 77 im Koffer; ReVox B 77 MK 2; UHER Royal de Luxe C; UHER SG 561 Royal; Philips N4418; Report 4000; Report 4400 Stereo; Report 4200 STEREO IC; Report Monitor 4200; Tascam 34 B; AKAI X201D und mehr als 30 DUAL-Plattenspieler und verschiedene Verstärker, Tuner und Kassettendecks von DUAL.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste