M15a Montageproblem
#1
Moin zusammen,

bin neu hier, schon lange im Thema aber habe gleich folgende Frage (bereits im Analogforum gepostet):


Meine M15a hat umbaubedingt viele Jahre gestanden. Als ich sie heute mal
in Betrieb nahm, fiel gleich auf, dass die Bandendabschaltung nach dem
schnellen Rücklauf nicht funktionierte.

Das Problem war schnell gefunden: der linke Steuerhebel bewegte sich nur
sehr schwerfällig und schon gar nicht von selbst unter Federzug ganz
nach außen, so dass der Reedkontakt zur Abschaltung gar nicht ansprechen
konnte.

Ich musste also die Mechanik zerlegen um alle Drehlager zu reinigen und
neu zu ölen. Dabei habe ich auch den linken Steuerhebel ganz nach oben
herausziehen müssen, weil das eigentlich schwergängige Lager das des
unter dem Chassis liegenden Steuerhebels der Bandzugbegrenzereinheit
war. Der obere Steuerhebel ragt mit einem längeren Stift in den unteren
Bandzugbegrenzungshebel hinein und nimmt ihn so in gewissen Grenzen mit.

[Bild: m15_steuerhebel.jpg]
Steuerhebel links von oben gesehen. Mitnehmerstift ragt nach unten durch das Chassis in den Hebel für die Bandzugbegrenzung. Blechfeder unten deutlich erkennbar.

[Bild: m15_bandzugbegrenzer.jpg]
Ansicht von unten: Bandzugbegrenzereinheit - oben mittig ragt der Mitnehmerhebel des linken Steuerhebels hinein, hier liegt er UNTER der Federzunge.
Gehört er dorthin, oder gehört er darüber??

Beim Demontieren habe ich mir leider nicht genau gemerkt, ob der
Mitnehmerstift links oder rechts von dem Federblatt (von oben gesehen)
am unteren Steuerhebel durchgeführt werden muss.

Kann mir da einer von Euch einen Tip geben, bitte?

Beste Grüße von Wolfgang
Zitieren
#2
Hallo nochmal,

ich habe eben von einem freundlichen Forumsmitglied im anderen Forum die Auskunft bekommen, das es SO genau richtig montiert ist.

Gruß, Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste