Software (Disketten) für C64 und Amiga 500?
#1
Habe noch solche Geräte, die soweit auch noch zu funktionieren scheinen. Suche dafür Software. Für den C64 auf 5,1/4" und für den Amiga 500 auf 3,1/2" Disketten.

Hat jemand noch sowas abzugeben, es können auch die berühmten "Sicherheitskopien" sein. Es geht ja darum, die Geräte mal wieder so richtig auszuprobieren

Anderes Zubehör, wie Joystick oder Maus, besonders für den Amiga, sind auch willkommen.
Zitieren
#2
Hallo Gerald,

wenn Du den C64 noch mal richtig wiederbeleben möchtest, lohnt sich vielleicht so ein Kabel:

http://c64.saschakimmel.de/c64-pc-transfer.php

Damit kannst Du die 1541 an den (hoffentlich noch irgendwo vorhandenen) Parallelport eines PCs anschließen und Dich aus dem Internet mit Software versorgen. Davon gibt's jede Menge.

Beim Amiga gibt's bestimmt ähnliches.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Zufällig drauf gestoßen: Wenn man Software vom PC zum C64 oder umgekehrt übertragen möchte (z.B. um das große Angebot von C64-Abandonware im Internet nutzen zu können), gibt es auch einen Weg ohne Zusatzhardware - vorausgesetzt, man hat noch eine Datasette:

Dieses Programm (lauffähig unter MS Windows und Linux) kann TAP-Dateien in WAV-Dateien umwandeln, die man dann vom PC auf eine Kassette überspielen kann. Und von der wiederum lässt sich dann das Programm mit einer Datasette auf den C64 laden. Zumindest laut dem Ersteller der Software, ich habe keinen C64 mehr und kann es nicht ausprobieren. Der umgekehrte Weg funktioniert wohl ebenso.

Hier wird die Funktionsweise in einem (allerdings nicht wirklich aussagekräftigen) Video gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=Q724llI4vK4
Zitieren
#4
Danke, werde ich mal probieren.
Dummer Randgedanke: Muß es unbedingt eine Datasette sein? Ich habe da so einen Adapter, wo man ein Tonbandgerät mit Din anschließen kann.
Wäre doch ein mal etwas anderes, Coputerdaten mit einem Smaragd oder KB100 aufnehmen und wiedergeben.
Zitieren
#5
snzgl,'index.php?page=Thread&postID=172046#post172046 schrieb:Wäre doch ein mal etwas anderes, Coputerdaten mit einem Smaragd oder KB100 aufnehmen und wiedergeben.

Hallo Gerald,

genau den Gedanken hatte ich auch, als ich dieses Programm entdeckt habe. Er ging sogar noch weiter: Vielleicht kann man auf der Grundlage des Programms sogar (losgelöst vom C64) eine Software zum Speichern von PC-Daten auf Tonband entwickeln. Das hätte bei den heutigen Datenmengen zwar keinen praktischen Nutzen mehr (das Datasetten-Format des C64 speichert pro Minute etwas mehr als 3 Kilobytes, ein 18er-Langspielband hätte bei 9,5 cm/s also eine Speicherkapazität von gerade mal 300 Kilobytes pro Spur), wäre aber eine lustige Tonband-Spielerei. Smile

Gruß,
Timo
Zitieren
#6
Ich weis noch, daß es Anfang der 90er Jahre mal so etwas in der Art gab. Glaube, es war beim großen blauen "C", wo mal ein System angeboten wurde, welches Daten auf VHS-Kassetten speichern konnte.
Zitieren
#7
Ja, das gab's. Das System hat aber die gesamten 5 (?) MHz Bandbreite des Videosignals genutzt und konnte Daten wesentlich schneller und effizienter speichern, als das mit den geschätzten 12 kHz eines Kassettenrekorders oder Tonbandgeräts möglich ist.
Zitieren
#8
5 Mhz auf VHS ? das muss aber schon ein guter S-vhs sein mit sehr guten band . die meisten brachen doch schon 2,5 - 3 Mhz ein.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#9
EN1RZ,index.php?page=Thread&postID=172066#post172066 schrieb:5 Mhz auf VHS ? das muss aber schon ein guter S-vhs sein mit sehr guten band . die meisten brachen doch schon 2,5 - 3 Mhz ein.

Daher das Fragezeichen, Videotechnik hat mich noch nie besonders interessiert. Smile

Vielleicht können wir uns einfach drauf einigen, daß die Frequenzbandbreite eines VHS-Rekorders sehr viel größer ist als die eines Tonband- oder Kassettengeräts.
Zitieren
#10
snzgl,'index.php?page=Thread&postID=157719#post157719 schrieb:... Für den C64 auf 5,1/4" und für den Amiga 500 auf 3,1/2" Disketten. ... Anderes Zubehör, wie Joystick oder Maus, besonders für den Amiga, sind auch willkommen.

Moin, moin,

wenn ich ein wenig suche werde ich wahrscheinlich noch Software für ZX81, C64, Amiga 1000 und 2000 finden können. Welche Amiga Software davon auf den 500er passt kann ich aber nicht sagen.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#11
Matthias M,'index.php?page=Thread&postID=172079#post172079 schrieb:Welche Amiga Software davon auf den 500er passt kann ich aber nicht sagen.

Wahrscheinlich alle. Probleme könnte es eher bei Software für die neueren Modelle 1200, 3000 und 4000 geben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste