Kunststoff-NAB-Spule von Posso
#1
Von Posso gibt es Kunststoffspulen mit NAB-Aufnahme.

Probleme gibt es im Zusammenspiel mit Revox-Adaptern: Das Loch, so scheint es, ist zu klein. Der Revoxtypische Gummiring klemmt. Nur mit Kraftaufwand lässt sich die Spule montieren. Bei anderen Adaptern ist das nicht der Fall. Akai, Teac gehen problemlos.

Wer hat da gepfuscht?
Sind die Löcher in den Posso-Spulen zu klein?
Sind die Revox-Adapter zu dick?

Kennt jemand die genauen Maße für Adapter und Spule?
Michael(F)
Zitieren
#2
´
Hallo Michael,

da ich mit dem gleichen Mann (HB) über das gleiche Problem gesprochen habe, habe ich stante pede den gleichen Versuch gemacht.

Sowohl mit der o. a. Posso Spule, mit Quantegy / Ampex, Scotch, Sony, Memorex, Maxel, TDK, BASF / Emtec und Agfa- Spulen. NAB Adapter von BASF, Tascam / Teac, darklab, und natürlich von Revox.

Nirgendwo gab es Probleme. Möglicherweise liegt es am Gummiring, wenn der über den Durchmesser des Adapters herausragt, kann das zu Problemen führen.

Die Durchmessr, bzw. sämtliche Maße sind von der NAB, richtiger NARTB festgelegt. Irgendwo habe ich auch eine Zeichnung, allerdings mit zölligen Maßen. Kann sein, dass ich die Zeichnung sogar wiederfinde, ursprünglich habe ich sie - so glaube ich mich zu erinnern - auf der Seite der AES defunden.
Vermutlich kann Hans - Joachim da auch etwas zu beitragen.

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Hallo Frank,
ich muss das mal mit älteren Revox-Adaptern probieren. Ich war beim HB und der hat mir das gezeigt, und zwar mit einem neuen Revox-Adapter, ohne Logo, etwas andere Farbe. Dunkleres grau. Könnte es sein, daß die einfach dickere Gummi Ringe verwendet haben?
Michael(F)
Zitieren
#4
´
Dickere Ringe sind eine Fehlerquelle, ebenso eine nicht ausreichend tiefe Nut in der der Ring liegt.

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste