AKAI GX747 Linker Kanal dumpfer Klang!
#1
[size=12]Hallo TB-Freunde,
ich hab wieder mal ein Problem mit meiner AKAI GX747. Der Jürgen, hier aus dem Forum, hatte mir bereits mein Gerät in Ordnung gebracht. Ich habe ein ganzes Band mit wunderbaren Aufnahmen gemacht. Aber jetzt ist bei normaler Laufrichtung bei Wiedergabe der linke Kanal dumpf, d.h. es fehlen die Höhen. Bei Aufnahmen mit Hinterbandkontrolle tritt das gleiche Problem auf. Beide LED-Anzeigen schlagen zwar aus, aber linker Kanal dumpfer Klang und rechter Kanal normaler reiner Klang. Ich habe alle Köpfe gründlich gereinigt. Daran kann es nicht liegen, da der rechte Kanal sauber und klar klingt. Ich habe es bei mehreren Bändern getestet, aber immer das gleiche Ergebnis. Bei Autoreverse sind beide Kanäle in Ordnung! Was könnte das noch sein? Vielleicht ein gewisses elektronisches Bauteil das für den reinen Klang der linken Seite verantwortlich ist?
Wer hat Ideen oder Vorschläge? Danke euch....

Gruß Eddy Sad

[/size]
Zitieren
#2
Mein Freund der Reverse-Schalter. Der Klassiker bei Akai Autoreverse Maschinen. Die Elektronik ist normalerweise ok wenn der Defekt nur in eine Richtung auftritt. Der Schalter schaltet nur die Köpfe um. Meist hat er einfach altersbedingt Kontaktprobleme Wobei es natürlich auch mal ein Kopf sein kann. Wenn du das Band manuel drehst wie klingt es dann?

LG
Bernhard
Zitieren
#3
Eddy, nimm doch einfach die normale Schrift.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#4
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=171686#post171686 schrieb:Eddy, nimm doch einfach die normale Schrift.

Gruß
Frank
Hi Frank, besser so? War keine Absicht, aber wie gesagt: Die Maschine hat den Defekt.
Danke & Gruß 8)
Zitieren
#5
beko,'index.php?page=Thread&postID=171684#post171684 schrieb:Mein Freund der Reverse-Schalter. Der Klassiker bei Akai Autoreverse Maschinen. Die Elektronik ist normalerweise ok wenn der Defekt nur in eine Richtung auftritt. Der Schalter schaltet nur die Köpfe um. Meist hat er einfach altersbedingt Kontaktprobleme Wobei es natürlich auch mal ein Kopf sein kann. Wenn du das Band manuel drehst wie klingt es dann?

LG
Bernhard
Hallo Bernhard, ein Bekannter hatte mich telefonisch aufgeklärt mit der Vermutung das es altersbedingt ein Kondensator oä. sein kann, der für die Klangwiedergabe zuständig ist. Das mit dem manuell testen werde ich morgen ausprobieren! Übrigens ein Service Manual besitze ich für dieses Gerät.

LG Eddy :S
Zitieren
#6
Danke, läßt sich besser lesen für ältere Herren wie ich es bin.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#7
Hallo Eddy,

wenn Du ins Service-Manual siehst wirst Du erkennen, dass sowohl für die normale Wiedergaberichtung als auch die Autoreverse-Wiedergaberichtung die jeweils gleichen Wiedergabeverstärker zuständig sind. Von daher möchte ich mich der Meinung Deines Bekannten keineswegs anschließen, der als Tip einen Kondensator als Übel ansah.

Im Falle aller großen AKAIs mit Autoreverse ist als Übeltäter meist der Autoreverse-Schalter beteiligt. Alles von Kratzen, Totalausfall oder Höhenschwund ist da Möglich. Irgendwelche Kontaktsprays sind da nicht wirklich eine Hilfe, sie wirken meist nur kurzfristig und verschlimmern die Situation auf Dauer nur. Hilfe ist nur der Ausbau des Schalters und dessen Zerlegung um die Kontaktzungen richtig säubern zu können.

Auf dieser Seite.....
http://www.tonbandhobby.de/tonband.htm
findest Du unter => Reparaturen => AKAI GX-635
Bilder des Betreffenden Schalters.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#8
Hallo Eddy,

beherzige bitte den Hinweis von Jürgen.
Egal wenn er sich auf die GX-635 bezieht.
Die GX 747 ist das Nachfolgegerät der GX-635er.
Diesen, gefühlt über die gesame Breite des Gerätes vorhandenen, Schieber kann man nur durch Ausbau und Reinigung Herr werden.
Kontakt-Spray geht nach hinten los, eigene Erfahrung.

Gruß
Volkmar
Zitieren
#9
Hallo Eddy,

ich habe vor längerer Zeit einen Reparaturbericht zu diesem Thema im Forum hinterlassen, dieser soll dir auch als Anregung dienen.

Kontaktspray und Schiebeschalter in einer AKAI GX 635D

Grüße Falk
1 x REVOX B77
2 x AKAI GX 635D schwarz
1 x AKAI GX 266D
1 x Tesla Uran
1 x Tesla B 4
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

da ich das Gerät im April dieses Jahres unter meinen Fittichen hatte noch zusätzlich folgende Info: Beide Schiebeschalter des Gerätes wurden seinerzeit zerlegt und mit Isopropanol gereinigt. Die Kontakte waren danach einwandfrei. Eine Kontaktverschlechterung in derart kurzer Zeit halte ich für unwahrscheinlich.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#11
Hi Jürgen,

wie darf ich mir die durchgeführte Reinigung vorstellen, kannst Du die näher beschreiben (Arbeitsschritte) ?

Danke und Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#12
Zitat:Hi Jürgen,

wie darf ich mir die durchgeführte Reinigung vorstellen, kannst Du die näher beschreiben (Arbeitsschritte) ?

Danke und Gruß

Thomas

Hi Thomas,

im Prinzip so, wie in dem von Falk geposteten Link, also:
- Schalter ausgelötet
- Die losen Kontaktzungen in Isoprop gebadet und mit Isoprop-getränktem Papier innen gereinigt.
- Die festen Kontaktzungen mit Isoprop / Silberputzmittel / Isoprop blank gerieben
- Schalter wieder eingelötet
- Ohmschen Widerstand für alle Kontakte und Kontaktstellungen kontrolliert.
- Test von Aufnahme und Wiedergabe in beiden Richtungen.

Die gleiche Prozedur hatte ich u.a. im Jahr 2010 bei meiner AKAI GX635 durchgeführt. Das Gerät läuft nach wie vor einwandfrei. Den Fehler bei der 747 würde ich daher an anderer Stelle vermuten.

Viele Grüße,
Jürgen
Zitieren
#13
Hallo zusammen,

anbei ein kurzer Zwischenbericht zur Lage. Leider habe ich derzeit aufgrund beruflicher und privater Auslastung nur sehr wenig Zeit fürs Hobby. Ich habe den Edwin am Freitag auf dem Weg zu unserem Analog Stammtisch in Frankfurt besucht und mal einen Blick auf das Gerät geworfen.

Köpfe nochmal mit Isoprop gereinigt, war aber nicht viel dran. Ich habe zur Sicherheit zunächst den Schiebeschalter per ohmscher Messung in beiden Schaltstellungen überprüft. Alle Kontakte sind einwandfrei.

Wir haben folgende Tests mit einem über CD eingespielten Testton von 440 Hz durchgeführt, alle dB-Werte am VU-Meter abgelesen:

- Vorband Kontrolle: Ton eingepegelt auf 0 dB. => Beide Kanäle haben gleichen Pegel

- Hinterband Kontrolle vorwärts: Links -7dB, rechts -1dB
- Hinterband Kontrolle vorwärts: REC Selector Links on, Rechts off => Beide Kanäle haben gleichen Pegel von -7dB
- Hinterband Kontrolle vorwärts: REC Selector Links off, Rechts on => Beide Kanäle haben gleichen Pegel von -1dB

- Hinterband Kontrolle rückwärts: Links -20dB, rechts: keine Anzeige (Ton ist aber leise hörbar)
- Hinterband Kontrolle rückwärts: REC Selector Links on, Rechts off => Beide Kanäle haben gleichen Pegel von -20dB

Sowie wieder mal etwas Luft ist, schauen wir weiter. Das kann aber noch dauern. Falls jemand schon eine Idee hat, bitte hier posten.

Grüße,
Jürgen
Zitieren
#14
Hallo zusammen,

bin jetzt endlich dazu gekommen, mir das Gerät einmal genauer anzusehen.

Bei der Fehlersuche unter Zuhilfenahme einer einwandfreien Fremdaufnahme stellte sich heraus, dass der linke Kanal in Vorwärtsrichtung bereits am Eingang des Wiedergabeverstärkers einen deutlichen Pegelunterschied zum rechten Kanal aufwies. Nachdem die Kontaktwiderstände sämtlicher in Frage kommender Schalter sowie Steckkontakte penibel nachgemessen wurden fiel der Verdacht auf den Wiedergabekopf. Die elektrischen Messwerte des Tonkopfes wiesen auf der linken Spur keinen signifikanten Unterschied zur rechten Spur auf. Rein äußerlich waren sämtliche Köpfe sauber, wir hatten diese ja extra noch einmal gereinigt. Durch die Ummantelung des Wiedergabekopfes nur schwer zu sehen, hatte sich jedoch auf dem linken Kanal gut versteckt eine winzige Verunreinigung erhalten. Nach deren Beseitigung war der Pegelsprung verschwunden.

Eine nachfolgende Justage und Einmessung lieferte dann auch einwandfreie Frequenzgänge.

So kann nun der Edwin nach langer Wartezeit (sorry! :whistling: ) sein Gerät diese Woche wieder in Empfang nehmen.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#15
Servus sehr geehrte TB-Hörer,
  • [Bild: cool.png]
wünsche Euch allen ein prima schadenfreies TB-2016 Jahr!
Ja der Jürgen hatte mir im alten Jahr meine Maschine AKAI GX747 erfolgreich zurück gebracht und läuft wie ein Zahnrad astrein und sauber in beiden Laufrichtungen. Habe schon wieder viele Aufnahmen durchgeführt und alles ohne irgend welche Ausfälle. Nur ein Tip hat er mir auf den Weg gegeben: Ich sollte meine alten REVOX-Brösel- und Quietschbänder nicht mehr benutzen! Daher kam es vermutlich zu dieser extremen Verschutzung der Köpfe. Noch einen herzlichen Dank an alle Forum Beteiligten für die Infos und Ratschläge.
  • [Bild: rolleyes.png]
  • LG Eddy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste