Wickelmotor A 77
#1
Hallo Revox-Bastler,

Bei meiner A77 MK 3 dreht sich bei dem Betätigen der Vorspultaste der rechte Wickelmotor nicht mehr.

In Play-Stellung dreht der Motor mit,also am Motor selbst wird's nicht liegen.

Die Relais auf der Laufwerksteuerungs-Platine hab ich schon gegenseitig vertauscht ohne Änderung

des Fehlers.

Jetzt hoffe ich auf Eure Tipps!

Gerhard
Zitieren
#2
Nachtag:

Bei nochmaligen betrachten mit der Lupe:Es sieht so aus als ist der Widerstand R 121 rissig.

Was macht das Teil und wo bekomme dieses winzige Teil her?

Gruß!

Gerhard
Zitieren
#3
Hi Gerhard,

R 121 dient zur Strombegrenzung des Wickelmotors.
Ganz wichtig ist es, daß Du den Kondensator C 113 (und R 121) austauschst, er ist der Schuldige...
Wenn Du dich an die Arbeit machst, dann tausche auch bitte die Kondensatoren C 114 und C 115 direkt mit aus.
Diese C's werden im Lauf der Jahre rissig, und/oder verlieren ihre Kapazität und können dann zerplatzen.

Wenn Du dann auch noch C 213 auf der Capstanmotorplatine austauschst, dann hast Du mit den Motoren
der Maschine für Jahre Ruhe.

Alle Bauteile erhälst Du bei Conrad Elec. oder Reichelt.

Heribert
Zitieren
#4
Hallo Gerhard,

falls du dich mit Bauelementen nicht so auskennst und/oder keinen Elektronikshop in der Nähe hast, dann teile mir doch einfach per PN deine Adresse mit. Ich habe von den Entstörkondensatoren mal 100 Stück eingekauft und die 0,47-Ohm-Widerstände habe ich auch vorrätig. Ich schicke dir dann vier Kondensatoren und einen Widerstand gegen Portoerstattung zu! Es ist ja manchmal für Elektronik-Laien nicht so ganz einfach mit den Bauteilen...
Die 0,47 µF-Kondensatoren gibt es übrigens schon lange nicht mehr mit dem Rastermaß 20 mm. Meine haben 22,5. Du musst also die Beinchen etwas biegen.

LG Holgi
Zitieren
#5
Hallo zusammen,
ich gehe mal mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, das R121 und C113 hier zwar defekt sein können, aber nichts mit dem beschriebenen Fehler (kein Vorlauf) zu tun haben.
Ich würde mal einen Blick auf das Relais "C" werfen und schauen ob es bei Vorlauf anzieht, das kann man mit bloßem Auge sehen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#6
Hallo Ulrich,

welches ist das Relais "C" wenn man von hinten in die Maschine schaut?

Das einzige Relais wo sich ein Anziehen beobachten lässt,ist das mittlere und zwar bei

Rücklauf.Sonst lässt sich bei keinem ein Aanziehen beobachten,egal was man für Tasten drückt.

Deswegen habe ichs mit tauschen probiert,was keine Änderung brachte.

Gerhard
Zitieren
#7
Wenn du von hinten in die A77 schaust ist die Relaisreihenfolge von links nach rechts erst C dann mit etwas größerem Abstand B und A.
Bei Stopp ist keines angezogen.
Bei Play nur A (Rechts)
Bei Rücklauf nur B (Mitte)
Bei Vorlauf nur C (Links)
Bei Aufnahme A und B (Mitte und Rechts)
Das Ganze ist so eine Art Dioden Relais Logik. Die Dioden D111 bis D116 fallen schon mal aus, gerade D116 ist hier eventuell einen Blick wert.

Gruß Ulrich
Zitieren
#8
Guten Morgen allerseits,

Ulrich: "C" zieht nicht an,alle anderen machen was sie sollen.Hab ja schon ein Anderes Relais auf Position "C" gesteckt,zieht auch nicht an.

Holgi: Möchte dein Angebot annehmen,hab versucht Dir eine PN zu senden,ist anscheinend ins Nirwana gelaufen.

Kann in meinem Profil irgendwie nicht kontrollieren welche E-Mail-Adresse ich hinterlegt habe,ist vielleicht

nicht mehr Aktuell.
Zitieren
#9
In dem folgendem Schaltplanausschnitt siehst du das Relais C.
Die rote Markierung ist der prinzipielle Weg des Anzugstromes (Druck Taste Vorlauf und nicht Selbsterhaltung). Wenn dieser Weg in Ordnung ist (plus Freilaufdiode D119) muss das Relais C zu mindestens solange anziehen wie die Vorlauftaste gedrückt wird.
Da bleiben neben Leiterbahnen und Lötstellen nur noch das Relais (kann man hier ausklammern da getauscht) R113, D113 (mit Einschränkung D119) und die Vorlauftaste selbst.

   

Gruß Ulrich
Zitieren
#10
So, jetzt warte ich mal auf die Ersatzteile dann wird ich mich über die Platine hermachen.

Also R121 und C113 sehen nicht gut aus,ebenso R112.

Den Rest sehe ich erst wenn die Platine ausgebaut ist.

Hoffe das das mit den Bildern klappt.

Gruß! Gerhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#11
Hallo Gerhard,

Die Lötaugen/Leiterbahnen der Platine solltest Du auf jeden Fall überprüfen.

Beschreibe Dir dazu einen Fehler, den ich mal indirekt selbst verursacht hatte:
Die drei Relais sitzen ja jeweils auf Sockeln. Eine der Sockel saß bei der Fertigung vor dem (Tauch)löten nicht ganz auf der Platine.
Durch Anfassen der Platine meinerseits (vier Finger Platinenunterseite, Daumen auf Relais) rutschte der Sockel ganz auf die Platine,
und dabei lösten sich mehrere Lötaugen des Relais von der Platine und brachen zu den Leiterbahnen ab... ;( Habe was Zeit gebraucht,
um den Schaden zu sehen...

Heribert
Zitieren
#12
Was war das Ding zwischen dem Rifa-Kondensator und dem Widerstand auf dem zweiten Bild mal? Sieht für mich wie eine ehemalige Diode aus.
Zitieren
#13
War auch mal ein 4,7 Ohm-Widerstand namens R 121.
Zitieren
#14
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=171727#post171727 schrieb:War auch mal ein 4,7 Ohm-Widerstand namens R 121.
Ah, der ist schon bisschen zu gut durch! Würde ich nicht mehr essen, war zu lang auf dem Grill Big Grin
Zitieren
#15
Ach was, die paar roeststoffe dadran, bissel leckere sosse drueber und rein damit, guten hunger :-)
Ich putze hier nur...
Zitieren
#16
Guten Abend,

Wickelmotor geht wieder.Knallfrosch-Kandidaten und den zerbröselten Widerstand erneuert.

Danach erstmal keine Änderung.Platine nochmal ausgebaut,Federkontakt beim Schieber

etwas mehr Vorspannung gegeben,eingebaut:Geht!

Woran es letztendlich lag kann ich nicht sagen;hauptsache es funktioniert. Smile

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß! Gerhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste