Akai GX221D - Welle dreht unaufhörlich
#1
Guten Tag zusammen,

ich habe eine (alte :-) ) Akai GX221D Bandmaschine geerbt. Sie funktioniert auf beiden Kanälen, Aufnahme, Wiedergabe, Geschwindigkeiten, VU-Meter, alles ok, wenn man mal von der Notwendigkeit einer Grundreinigung und einer Entmagnetisierung absieht. Sobald man das Gerät einschaltet, dreht allerdings eine dünne Metallwelle pausenlos (und lautlos), die zwischen den beiden Spulen gegenüber der großen Andruckrolle liegt und an die das Band beim Starten von der Andruckrolle angedrückt wird; ansonsten liegt das Band einen Zehntelmillimeter entfernt von dieser drehenden Welle, schleift also nicht.

Ich kann mich absolut nicht mehr erinnern, ob das so gehört oder nicht; ich hab´ zwar ein Servicemanual aufgetrieben, aber keine Betriebsanleitung. Im Zweifel ist ein drehender Motor immer besser als ein nicht drehender, aber ob das so gehört und wenn nicht, was dann kaputt ist? Wenn mir insoweit jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar!
Beste Grüße
Chris
Zitieren
#2
moin moin,

ja das ist schon korrekt so, brauchst du dir keine gedanken drüber machen.

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#3
Ich danke Dir!

Beste Grüße
Chris
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste