TEAC 80-8. Motoröl
#1
Moin,

habe eine Teac 80-8 aufgearbeitet, die lange lange beim Vorbesitzer rumstand. Will den Motoren noch ein paar Tröpfchen Öl gönnen.
Was ist da geeignet? Bin darauf gestoßen:

http://www.ebay.de/itm/3ml-Sinterlagerol...2a32e01e14

Ist das empfehlenswert?

LG, Heiko
Zitieren
#2
Hallo Heiko,

ich vermute, Du hast zwischenzeitlich mal hier im Forum den Suchbegriff "Sinterlageröl" eingegeben.

Auch der Bericht unseres Forenfreundes Martin zu den Motorproblemen an seiner Teac ist lesenswert.

Deine ist aber doch "aufgearbeitet" (hört sich irgendwie nach Möbelpolitur an Big Grin ), wie Du schreibst. Jetzt willst Du sie wieder zerlegen oder nur mal ein paar Tröpfchen Öl auf die Motorachse bringen?

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#3
Moin,

den Begriff habe ich eingegeben. Frage mich trotzdem, was ich dort am besten verwende. Habe die Maschine zerlegt, gereinigt, Kontaktpflege betrieben, sowie neu geschmiert und einige defekte Bauteile ausgetauscht. Die Motoren haben kleine Röhrchen zum ölen und ich frage mich nun, welches Öl dort reinkommt. Zerlegt habe ich die Motoren allerdings nicht (geht das überhaupt so "einfach" und ist es zum revidieren notwendig?.. habe das nur mal bei einer Hallplatte gemacht). Würde mich über Infos zur Pflege oder Prophylaxe freuen. Ich denke ein paar Tröpfchen Öl trifft es.

LG Heiko
Zitieren
#4
PS: habe grade schon den Beitrag zum Wickelmotor der A3440 gefunden, der hilft schonmal. Sehr gut!

LG
Zitieren
#5
Heiko,

schau mal nach Robbe 5531 oder Roco 10906 im Hobbyladen. Beides sind Sinterlageröle im praktischen Spender. Ich verwende es tröpfchensweise überall wo Sinterlager sind.

   

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#6
Danke Frank!

Robbe 5531 ist es geworden.


LG, Heiko
Zitieren
#7
Nur eine Bemerkung/Frage, wie immer als Lernender:

Die Wickelmotoren der 3440 haben Kugellager, die ich alle mal ausgetauscht habe, seitdem war ich lange nicht mehr drinnen.

Ist der Aufbau der 80-8 ähnlich?

Wo soll dann das Öl hin, welches man in die Schläuche gibt?

Welche Funktion hat es?

Gibt es bei der 80-8 in den Wickelmotoren ein Sinterlager?
Zitieren
#8
Hi Ralf, ich kann Dir das nicht beantworten, ich habe keine 80-8

Gruß nach Berlin
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#9
Hallo,

ich muss mich korrigieren. Als ich genauer hinschaute bemerkte ich, dass die Röhrchen nur am Capstanmotor vorhanden sind. Bei der A3300 hingegen sind auch an den Wickelmotoren Röhrchen. Deswegen ging ich davon aus, dass es diese auch bei der 80-8 gäbe und dass sie nur gut versteckt seien. Es gibt aber keine.

PS: kenne mich leider überhaupt nicht mit Motoren aus. Denke ich sollte da mal Vadderns Expertise in Anspruch nehmen.

LG, Heiko
Zitieren
#10
Dann ist mir die Sache wieder überschaubarer.

Denn ich hatte ja gerade verinnerlicht, daß Sinterlageröl in derartigen Wickelmotoren eigentlich nichts verloren hat.

Selbst beim Capstanmotor würde ich zur Vorsicht raten.

Wenn derselbe drinnen ist, wie in der 3440, ist er sehr empfindlich und neigt bei 38 zum Durchbrennen.

Die 3300 kann ich leider aus gesundh. Gründen nicht öffnen. Sind da Schläuche an den Wickelmotoren?

Nach meiner Erinnerung sieht dort der Capstanmotor einem Wickelmotor ähnlich und hat als Einziger Schläuche.

Haben nicht auch dort die Wickelmotoren Kugellager?

Aber wie gesagt.... komme nicht ran im Moment.

(Danke Frank für die Grüße und allerbeste Grüße zurück!) Smile
Zitieren
#11
Ok, ich hoffe mal es ist etwas robustes verbaut, da die 80-8 ja nur mit 38cm/s läuft. An sich läuft die Maschine sehr ruhig und es fällt mir so nichts auf. Anfangs wurde ich von einem fiesen Geräusch aufgeschreckt, welches sich aber schnell als nachgerüsteter Betriebsstundenzähler entpuppte. Ich kann die Wärmeentwicklung dieser Maschine nicht einschätzen, da ich nicht weiß, was normal ist. Da die Maschine lange stand, umschleicht mich ab und zu ein mulmiges Gefühl. Naja hoffen wir erstmal das beste... die Maschine gilt ja anscheinend als zuverlässig und robust. Nächstes Wochenende nehme ich die erste Band mit ihr auf, da werde ich die Maschine genau im Auge behalten.

LG, Heiko
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste