UHER 4400 Report stereo IC - linker Bandteller gerissen
#1
Liebe Tonbandgemeinde,

ich hoffe, dass Ihr mir beim Ausbau des linken gerissenen Bandtellers helfen könnt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie ich das "Drahtseil" aushängen kann - siehe Foto.

   

Im Service Manual wird der Ausbau des linken Bandtellers leider nicht beschrieben. Obwohl es ein Schlachtgerät ist, möchte ich jetzt nicht einfach mit der Zange etwas verbiegen. Wer kann mit weiter helfen?

Viele Grüße aus Heidenheim

Herbert
Zitieren
#2
Kurzanleitung

Batteriekasten ausbauen
Pulley Zählwerkriemen entfernen (darunter auf Teflon Unterlagscheibe(n) achten)

   

Gerät drehen

Feder (Pfeil) aushängen
Schrauben (Pfeile) lösen entfernen (Unterlagscheiben!)

   

Teller abheben (darunter auf Teflon Unterlagscheibe(n) achten)
Lager mit
Teller ersetzen und in umgekehrter Reihenfolge alles einbauen

Tip: Das Seil im Komparator einhängen, Teller umgekehrt in die einfache Seilschlaufe hängen und dann um 180° drehen. Komparator und Teller gleichzeitig einsetzen, auf Unterlagescheiben achten. Der Komparator muß jetzt eingestellt werden.

ca 0,2mm Spiel beim Pulleyeibau einhalten.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#3
Hallo Frank,

danke für Deine Hilfe. Ich konnte den Teller erfolgreich ausbauen. Ja, wenn man es weiß, ist alles ganz einfach Smile

Nachdem ich jetzt am Schlachtgerät geübt habe, wage ich mich an das Gerät von meinem Bekannten. Wir müssen allerdings noch einen neuen Bandteller bestellen. Wenn alles erfolgreich abgeschlossen ist, melde ich mich noch mal. Vorerst vielen Dank!

Viele Grüße

Herbert
Zitieren
#4
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=171772#post171772 schrieb:Der Komparator muß jetzt eingestellt werden.
Das wird Dich noch beschäftigen. Ich hoffe, Du hast Bilder gemacht. Manchmal spielt es eine Rolle welches Seilende über welchem läuft.

Mit einigem Geschick und etwas Werkzeug läßt sich der gerissene Bandteller wieder herrichten. Ich weiß momentan nicht, ob es eine Quelle für NOS Teller gibt.
Du hast offensichtlich eine.
Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#5
Hallo Frank,

nach der Entnahme des Auflagetellers habe ich das Seil nicht ausgehängt, so habe ich jetzt noch die Position wie das Seil um den Auflageteller gelegt war. Den Teller habe ich bei SDS Sprang Datensysteme bestellt, ist aber noch nicht eingetroffen. Es soll eine Ausführung sein, die nicht mehr reißt.

Nach dem Ausbau habe ich leider zu spät gesehen, dass der Komperator mit Langlöchern befestigt ist. Ich hätte mir sonst vor dem Lösen der Schrauben mit einer Reißnadel die Position am Chassis markiert. So habe ich jetzt nur die Abdrücke der U-Scheiben auf dem Hebel. Ich hoffe, das reicht für eine ausreichende Positionierung.

Der gerissene Auflageteller hat sich nicht verzogen, so dass er noch einigermaßen rund läuft. Wie eine Reparatur aussehen könnte habe ich aber noch nicht überlegt.

Jetzt warte ich mal die Lieferung ab und melde mich wieder.
Zitieren
#6
Hallo Herbert, da bist Du sehr umsichtig und vorausschauend vorgegangen.

Bei SDS bist Du richtig, er liefert Dir den Teller der keinen Eisenkern hat und daher nicht mehr kaputt geht. Wenn Du wissen willst wie der alte repariert werden kann, das habe ich hier eingehend beschrieben:

http://new-hifi-classic.de/forum/index.p...#msg151418

Diesen Bericht habe ich zu einer Zeit geschrieben, in der SDS (da hatte er noch keine) und ebenso kein anderer die neuen Teller zu vernünftigen Preisen liefern konnte. Es wurden fast nur solche angeboten, die aus Altgeräten ausgebaut waren. Wenn die Fa. Sprang noch zu dem Preis anbietet wie vor einigen Monaten würde ich nicht alte Teller reparieren sondern neue dort kaufen.

Das Markieren der Position des Haltewinkels ist nicht nötig. Bei aufgelegtem 13er Band muß der Teller bei Bandzug (nach links) ohne Komparator sperren. Wird das Band in den Bandlauf, also mit Komparator eingelegt, und in Wiedergaberichtung rechts gezogen ,darf nur leichter Gegenzug durch die Seilbremse entstehen, damit sich keine Schlaufe bildet. Da ich das immer freihändig mache, weiß ich nicht was dazu im SM steht. Werde ich mal gelegentlich nachschlagen. Ich kontrolliere das dann im schnellen Vor- und Rücklauf.

Gruß
Frank

Nachtrag: Teller kostet € 18,20, da lohnt sich der Reparaturaufwand kaum.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#7
Danke für den hilfreichen Tip
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste