es muss mal wieder was weg (IV): Anlagen und Import-Geräte
#1
Moin, moin,

momentan fange ich an, etwas auszumisten. Vielleicht braucht ja jemand von Euch etwas.

Wir alle wissen, wer einen AKAI-Großspuler sein Eigen nennt, der benötigt auch einen angemessenen Aufbewahrungsort für seine Spulen. Das ist Ehrensache und gar nicht anders denkbar. Und natürlich sucht die Hälfte der Forenmitglieder schon seit Jahren nach einem Behältnis, mit dem er seine Akai nicht lächerlich macht.
Hier kommt eine der seltenen Gelegenheiten jemanden glücklich zu machen. Und ich fordere nicht einmal einen Kniefall! oder erwarte ein Höchstgebot. Zur Not kann man sogar ein Gerät rein stellen.

Die Kiste ist substanziell gut erhalten, diente die letzten Jahre als Cassetten-Ständer. Nicht nur für Akai-Cassetten. Obenauf gibt es ein paar Farbflecken (Dispersionsfarbe), die sich entfernen lassen sollten.
Das Außenmaß liegt bei ca. 51 x 51 x 45 cm. Ein Versand ist also nicht möglich. Aber das nächste Forentreffen kommt bestimmt ...

VERKAUFT

-----------

Dann hätte ich noch drei 2-Motoren-/3-Kopf Tapedecks europäischer Weltunternehmen, die garantiert nicht aus Europa stammen.
Das Stereo Cassette Tape Deck Dual CC 8050 aus der Thomson-Zeit ist unter "Dual Spec's" in Korea zusammengeschraubt worden. Der 3-Kopf Recorder hat Hinterbandkontrolle, Dolby B und C, eine manuelle Umschaltung zwischen Fe, Cr und Me-Cassetten und eine Fade In-/Out-Funktion zum sanften Ein- und Ausblenden. Das mechanische Zählwerk ist mit einem Memory-Counter ausgerüstet. Ein Musiksuchlauf ist auch vorhanden. Der Aussteuerungsregler ist zweiteilig (L und R). Neben den Line-Anschlüssen hat der Dual zwei Mikrofon-Eingänge und einen Kopfhörer-Ausgang. Das Cassettenfach lässt sich manuell öffnen.
Der Recorder ist gut erhalten, hat lediglich Kratzer auf dem Aussteuerungsregler und zwei oberflächliche Striemen auf dem Display.

EDIT: Inzwischen hat sich herausgestellt, ein Riemen ist abgefallen. Also Preis: 10,00€

Das classic Cassette Deck Uher UCT-370CR ist ein Harman Deutschland und stammt aus Korea (R.O.C.). Das Design ist deutlich edler als das des Dual. Der 3-Kopf Recorder hat Auto-Monitor, Dolby B und C mit HX pro mit manuell schaltbarem MPX-Filter, automatische Bandsortenwahl, BIAS-Feineinstellung, getrennte Pegel- und Balance-Steller, einen regelbaren Kopfhörer-Ausgang, Timer und ein nach Bandlänge und Zeit umschaltbares digitales Zählwerk. Als besonderes Gimmick ist die von NAD her bekannte Play Trim-Funktion eingebaut, mit der eine nachträgliche Entzerrung möglich wird.
Der Uher ist äußerlich gut erhalten und war wirklich gut bewertet worden.
Preis: 30,00€

Das Stereo Cassette Deck FC-870/00 ist ähnlich hochwertig verarbeitet, wie der Uher und stammt aus Japan. Das 3-Kopf Deck ist mit einer normalen Hinterbandkontrolle, Dolby B und C mit HX Pro mit manuell schaltbarem MPX-Filter, BIAS-Feineinstellung, automatischer Bandsortenwahl, getrenntem Pegel- und Balance-Regler, einem regelbaren Kopfhörer-Ausgang, Timer und umfangreichen Programmierfunktionen ausgestattet.

VERKAUFT

---------------

Außerdem gebe ich eine Telefunken-Anlage mit Slimline-Komponenten und einem seltenen Doppel-Tape aus 1984 ab. Das Tapedeck ist selten, denn es erschien erst 1984 und die Serie scheint bereits in dem Jahr 1985 abgelöst worden zu sein, nachdem Telefunken verkauft worden war. Das Finish der Geräte ist noch ausgesprochen hochwertig.
Das Doppel Cassette Deck Telefunken HC-730T wurde ob seines Design vom Haus Industrieforum Essen prämiert. Die Haptik ist überzeugend. Das Deck ist noch ein "echtes" Telefunken, also mit Highcom und Dolby-Entzerrung ausgestattet; ein MPX-Filter ist schaltbar. Beide Laufwerke können abspielen, das eine zusätzlich aufnehmen. Die Bandsortenwahl erfolgt automatisch. Es gibt Musik-Suchlauf, Muting, Wiedergabe-Verkettung, DIN- und Cinch-Anschlüsse, einen Mikrofon-Eingang mit Speisespannung und einen Kopfhörer-Ausgang.
Die beiden Slimline-Komponenten gab es bereits ab 1981: Der RA-100 bietet 2x 40 Watt Nennleistung an 4 Ohm Impedanz, die er wahlweise auf zwei Lautsprechergruppen oder einen Kopfhörer verteilen kann. Mono-Umschalutng, schaltbare Loudness, Höhen-Filter, Klangregelung sowie Anschlüsse für Plattenspieler (MM), Tuner, TB und Aux vervollständigen das Ausstattungspaket. Der RT-100 ist ein analoger PLL-UKW-/MW-Tuner mit optionaler Mono-Umschaltung, Muting und AFC, sowieStereo-, Feldstärken- und Mitten-Anzeige per LED. Die Stiftung Warentest hatte im Jahr 1982 den Tuner als "gut" und den Verstärker als "sehr gut" getestet.
Als ich sie zuletzt probiert hatte funktionierten die Geräte. Sie sehen sauber aus, lediglich auf den Oberseiten gibt es Kratzer.
Preis: DM 60,00€

------------

Das Stereo Deck Philips N2533 hatte ich mir mal als Teileträger hingestellt, bis ich merken musste, das die Gummi-Teile, die ich hatte haben wollen, nicht auf die größeren Decks passen. Also darf der Recorder wieder weg.
Zuletzt lief er. Leider sind zwei Hebel (Tape Select und Dolby) abgebrochen.
Der Recorder stammt von umrum 1979, ist mechanisch aufgebaut, Hat Dolby B, Bandsortenumschaltung zwischen Fe (120µs) und Cr (70µs), zwei Mikrofon-Eingänge, Kopfhörer-Ausgang, Pegel- und Balance-Regler, zwei VU-Meter mit Überstuerungs-LED und ein dreistelliges Zählwerk. Alles was man braucht ...
Schutzgebühr: ein Euro Wink

-----------

Und dann wären da noch schwarze Braun der Studio System-Serie.
Ich gebe insgesamt zwei Stück PC-1, einen RA-1 analog- und einen RS-1 synthesizer-Receiver ab. Bei dem RS1 ist eine Knopfhülse lose, bei beiden PC-1 der Deckel beschädigt; einer davon jedoch nur ganz gering.
Die Geräte sind groß und schwer. Schaut sie Euch an. Ich würde sie jeweils als Set (PC-1 + Receiver) verkaufen.
EDIT: Leider haben sich bei einem Funktionstest die Funkentstör-Kondensatoren stinkend und rauchend verabschiedet. Braun halt. Also zur Zeit nicht im Angebot.

Der Standort aller Geräte ist Hamburg-Ost. Anschauen ist möglich, Zuleiten eventuell, Versenden nur bei den Geräten, die man versenden kann.

Tschüß, Matthias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                   
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
Guten Morgen,

ich hätte gerne das Dual 8050, sofern Versand möglich ist.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#3
Guten Abend,

hätte Interesse an einem Braun-Set. Wie sehen denn die Preisvorstellungen aus??
Antwort gerne per PN. Könnte jedoch erst zum Jahreswechsel persönlich abholen.

Viele Grüße

PS: Sollte noch jemand etwas haben wollen aus dem Berliner Raum und bis Januar warten möchte kann ich es gerne transportieren.
Viele Grüße

Michael G. aus B.

...... schon nach den ersten Takten konnte man feststellen das die Bühne breiter und der Raum tiefer war und als ich das Fenster öffnete kam frische Luft rein.
Zitieren
#4
Moin, moin,

ich habe noch ein paar schwarze Grundig Performing Arts Komponenten aussortiert. Vor allem einen Dolby Pro Logic-Verstärker Grundig V1000 DPL brauche ich nicht wirklich.
Das Gerät leistet 2x 100 Watt (sinus, 4 Ohm) Stereo oder 3x 60W + 2x 25W im ProLogic Betrieb. Eine Fernbedienung ist dabei, Unterlagen nicht.

Dazu gibt es ein Tapedeck Grundig CF-11, ebenfalls aus der zweiten Performing Arts-Generation. Es ist ein Auto-Reverse Slimline Schubladen-Deck mit Dolby B/C/HXpro, Echtzeit-Zählwerk, Suchlauf etc. und über den Verstärker fernbedienbar. Ebenfalls abgeben kann ich einen passenden CD-Player Grundig CD-11, der allerdings das übliche Problem zeigt, dass die Schublade bei Bewegung Geräusche macht; Schrotto hat das mal bei einem anderen Gerät mit für Kunststoff-Mechanik geeigneter Schmierung behoben.
Außerdem habe ich den großen RDS-Tuner der ersten Generation (ab Ende '93), Grundig T4 über.

Für dieses Set hätte ich gerne 100€.

Ebenfalls vorhanden sind ein Paar Grundig BX3000. Es handelt sich um 2-Wege Baßreflex Boxen mit Kalotten-Hochtöner und zwei TMTs im d'Appolito-Design angeordnet. Die Boxen bauen schlank und relativ hoch und sind im 93er Katalog auf Wegavision zu sehen; . Der Bespannungsrahmen fehlt, sonst sind die Grundig gut erhalten. Preisvorstellung 70€.

Die Teile stehen in HH-Ost und können ausprobiert werden.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#5
Moin, moin,

weiterhin habe ich eine Grundig Mini-Anlage aus dem Jahrgang 1980 aussortiert. Es handelt sich um den Receiver Grundig MR-200 mit 2x 25W (sinus)-Endstufe und 1V-Vorverstärker-Ausgang und um das Grundig MCF-200 DLL-Typedeck mit Umschaltung für vier Bandsorten und HighCom-Rauschunterdrückung.

Abmessungen: je 27 x 12 x 22/24 cm
Farbe: braun-metallic

http://grundig.pytalhost.com/grundig81/grundig81-08.jpg
http://grundig.pytalhost.com/grundig81/grundig81-18.jpg
http://grundig.pytalhost.com/grundig81/grundig81-19.jpg

Preisvorstellung: 50 €


Außerdem habe ich eine Dual-Anlage des Jahrgangs 1977/78, ebenfalls in metallic-braun.
Der Dual CV1600 und der Dual CT1640 sind "Made in Germany", das Dual C830 wurde angeblich noch bei Dual entwickelt, aber in Japan gebaut.
Der CV1600 wurde von der STEREO in die "Spitzenklasse" eingeordnet. Der Verstärker leistet 2x 126 Watt (sinus, 4 Ohm). Der 4-Band Tuner ist bereits mit einer digitalen Frequenzanzeige ausgestattet. Das DLL-Deck ist der erste 3-Kopf-Recorder von Dual.

Alle drei Geräte befinden sich in einem wirklich guten Zustand.

Preisvorstellung: 120 €


Schließlich ist mir kürzlich ein 7.1-Receiver Denon AVR-2105 (ASIN B00067THY2) in schwarz zugeflogen.

Vor allem klanglich wurde der Receiver immer wieder als "überragend" bewertet.

Technische Daten AVR-2105

Unv. Preisempfehlung: 599,- EUR
Lieferbar ab: September 2004
Ausführung: Silber, Schwarz

TONFORMATE
Dolby Digital EX, DTS-ES (Discrete 6.1 / Matrix 6.1), DTS-NEO:6, DTS 96/24
Dolby Pro Logic IIx (Cinema, Music inklusive aller Einstelloptionen, Game)

HIGHLIGHTS
+ Diskret aufgebaute Siebenkanal-Endstufe (7 x 125 Watt pro Kanal an 6 Ohm)
+ 32-Bit Fließkomma SHARC Hammerhead-DSP (3. Generation)
+ Auto Setup über ein hochwertiges Audio-Technica-Einmessmikrofon
+ On Screen-Display (OSD) – komfortable Bildschirmmenüs
+ 7.1-Kanal Vorverstärker-Ausgang (PreOut)
+ Auto Surround / Personal Memory Plus für hohen Bedienkomfort
+ durchgängige Audio-Verarbeitung mit 96 kHz
+ Audio-D/A-Wandler mit 192 kHz
+ präzise einstellbare Subwoofer-Übernahmefrequenz (40/60/80/100/120/150/200/250 Hz)
+ Virtual Headphone für räumlichen Kangeindruck über Kopfhörer
+ Video-Konvertierung (Video  S-Video)
+ Front-A/V-Eingang (Composite, S-Video; optischer Digitaleingang; Analog-Audio)
+ Aufnahmewahlschalter (Record Select)
+ 3 Farb-Komponenten-Videoeingänge (frei zuweisbar)
+ Aluminiumfront
+ Schraubklemmen für das gesamte Surround-Lautsprecherset
+ RDS-Tuner mit Radiotext
+ Standby- und Hauptschalter
+ Vorprogrammierte Universal-Fernbedienung mit selbstleuchtenden Tasten

ANSCHLÜSSE
Audio:
Eingänge: 7 x Analog (inklusive Front); 1 x Phono; 5.1-Kanal-Eingang
Digital In: 4 x optisch (inklusive Front); 1 x koaxial

Ausgänge: 7.1-Kanal-Vorverstärkerausgang; 3 x Analog; Digital (1 x optisch)

Video:
Eingänge: 3 x Komponenten; 5 x S-Video (inklusive Front); 5 x Composite (inklusive Front)
Ausgänge: 1 x Komponenten; 2 x S-Video (inklusive Monitor); 2 x Composite (inklusive Monitor)


Daten:
Ausgangsleistung (an 6 Ohm, 1kHz, 0,7 % Klirr): 7 x 125 Watt
Abmessungen (B x H x T): 434 x 171 x 416 mm
Gewicht: 13,3 kg

Testberichte: Stereoplay 10/04: 63 Punkte, "Klang Spitzenklasse", Casbyon 12/04 "sehr empfehlenswert", DVD Vision 11/04: Testsieger, 5 von 5 Punkten, AudioVision 11/04: 86 von 100 Punkten, "sehr gut", Video 11/04: 76 von 100 Punkten "sehr gut", Heimkino 1/05: "Oberklasse", SFT 6/05: "gut", Area DVD 8/04: "Mittelklasse"

Preisvorstellung: 90€

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste