Leistungstransistoren 'draußen dran'
#1
Das Bild im ITT-Thread erinnerte mich daran, daß ja so ein Receiver noch bei mir steht, mit einem defekten Kanal. Die Leistungstransistoren sind außen angebracht, an einem davon hat sich jemand zu schaffen gemacht. Die äußerliche Anbringen dieser Bauteile kenne ich schon von Elac. Warum hat man eigentlich die Transistoren außen angebaut?
Zitieren
#2
Wärme nach aussen?
Michael(F)
Zitieren
#3
Diese Bauvariante ist eher konstruktivbedingt, da wenn ich mich recht an diese art armen Geräte erinnere, hier Endtransistoren im TO3 Gehäuse zum Einsatz kommen. Viele Kühlkörper sahen eine Montage in außenliegender Form vor, bei Transistoren z.B. im TO220 Gehäuse ist solch eine Montage am Kühlkörper wegen der nahaneinanderliegenden Anschlüsse problematisch.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Damit die Anschlußdrähte innen sind.

Meist steht an den Gehäusen der Transistoren mehr als 24 V Spannung bezogen auf Masse, oder auch 48V zwischen zwei Transistoren. Um das VDE- und GS-Siegel zu bekommen, muß das dann mit Plastikkappen oder einen Schutzgitter abgedeckt werden. Denn wenn ein feuchtes Baby an 50V rumspielt, kann es schon ganz schön heftig werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste