Universum-Verstärker in Vintage-Japan-Optik
#1
http://cgi.ebay.de/UNIVERSUM-VERSTARKER-...dZViewItem

Weiß jemand, welche Firma dieses hübsche Gerät für die Quelle-Handelsmarke Universum hergestellt hat?
Zitieren
#2
Hallo timo,

Das Gerät habe ich einmal von Optonica (Sharp) und einmal von GoldStar (heute LG) besessen. Wer es wirklich gebaut hat war auch im Inneren nicht zu ergründen, hatte mich aber damals auch schon interessiert.

Jedenfalls hatte das Ding richtig Power, war verdammt gut ausgestattet und hat meinen Partykeller zu den Zeiten beschallt, als ich noch keine PA-Anlagen hatte.

[Bild: LGS.jpg]

Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren
#3
Danke für die Information! Ich beneide Dich um Deine Prospektsammlung. :-)

Lese ich unten rechts auf der Rückseite (neben dem Netzkabel) "Made in Japan"? Das würde ja für Sharp-Optonica sprechen.
Zitieren
#4
nein, da steht tatsächlich "Made in Korea", dann steht es für GoldStar Smile
Gruß
Michael

Zitieren
#5
Ich wußte gar nicht, daß Goldstar überhaupt mal "richtige" HiFi-Geräte gebaut hat - ich kenne von der Marke nur tragbare Geräte und Kompaktanlagen. Man lernt nie aus. :-)

Ein sehr schöner Verstärker jedenfalls. Ich werde mal die Augen offenhalten. Weißt Du noch, wie er in der Goldstar-Ausführung heißt?
Zitieren
#6
Das gescannte Manual ist das von GoldStar. Er heißt GSA-8500. Schaltbilder zu dem Gerät habe ich auch, falls Du einen defekten findest :-)
Gruß
Michael

Zitieren
#7
Oha, falsch gelesen. Weißt Du, wie die Bezeichnung als Sharp-Gerät ist? Google findet leider nichts.
Zitieren
#8
Die Optonica Kataloge 1977/1978 und 1978/1979 fehlen mir leider.
Genau da ist er aber drin ;-)

Ich meine es war ein SM 3636 oder SM4646, bin da aber nicht ganz sicher.

Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren
#9
Hallo,

aus meinem unergründlichen, unheimlichen Archiv.
Quelle: Sharp Optonica Katalog von 1978/79

[Bild: z27.jpg]

Hier noch ein Link zum Archiv:

http://www.analog-forum.de/wbboard/threa...ae9d219e49

Gruß

Michael-Otto
Zitieren
#10
=> Michael Otto

Off Topic eine Frage zur Archiv-Praxis. In aller Regel veröffentlichst Du keine Scans sondern Ascii-Text in Form eines normalen Postings. Wie kommst Du zu diesem Text? Du tippst das doch nicht alles ab????

Wollte ich schon immer mal wissen....

Oder anders gefragt: Du hast doch sicher nicht das ganze Archiv digital aufbereitet vorliegen. Trotzdem bekommt man von Dir in kürzester Zeit alle Daten zu einem fraglichen Gerät. Wie ist denn da der Ablauf?

Auf jeden Fall mal ein herzliches Dankeschön im Namen aller für Deine Beiträge!
Michael(F)
Zitieren
#11
Zitat:Michael Franz postete
Off Topic eine Frage zur Archiv-Praxis. In aller Regel veröffentlichst Du keine Scans sondern Ascii-Text in Form eines normalen Postings. Wie kommst Du zu diesem Text? Du tippst das doch nicht alles ab????
Theoretisch gibt es den Weg, für so etwas OCR-Software einzusetzen, aber das ist auch bei den hochwertigsten derartigen Programmen immer mit viel Nacharbeitung verbunden.
Zitieren
#12
das ist eine Arbeit, die ich mir auch nie machen würde.

Ich habe meine Sammlung alphabetisch in DIN A4 Pappschubern in einem Regal stehen. Ich nehme auch viel lieber Papier in die Hand als das ich von einem Bildschirm ablese.

Mein Archiv umfasst Geschätzt 2000 Prospekte und nochmal soviele Schaltunterlagen. Bis ich das eingescannt oder OCR-mäßig bearbeitet habe bin ich alt und grau ;-)

Michael Ottos Archiv dürfte noch deutlich größer sein, er danach noch älter ;-)
Gruß
Michael

Zitieren
#13
Zitat:Donzerge postete
das ist eine Arbeit, die ich mir auch nie machen würde.
Ach, die paar Fehler berichtigt man doch im Handumdrehen.

[Bild: ocrtest.png]

"__í._Ou_____
_k'_en_Pá Rmnge
_aw W_íse
.550m (1,800 _.)
.96 ninu_s.both di_ction at 19cmps (7.1/2 ips_
._lygrfer8ase
.35 mic_n-total lhickness
.Standard Hub . Plast_ Rael"

:-)
Zitieren
#14
.... na wenns weiter nichts ist ;-)
Gruß
Michael

Zitieren
#15
Hallo,

so viel Resonanz hatte ich hier eigentlich nicht erwartet.
Das Archiv umfasst ca. 180, in der Regel volle A4 Ordner, davon ca. 130 mit Hi-Fi, der Rest PA, Licht und Studiobedarf (z.B.2 Ordner Teac/Tascam mit insgesamt 225 Prospekten).
Am besten bestückt mit Hi-Fi bin ich von anfang der 70.er bis mitte der 80.er.
Aufgrund meiner fast 20 jährigen Tätigkeit im Hütten-Stereo, Hi-Fi und High-End Bereich, habe ich natürlich auch seltene Händler-Prospekte, Firmen-Infos und viele, viele Prospekte die nicht so breit gestreut wurden.

Da ich Hausmann bin habe ich auch die Zeit, die Prospekte in OCR einzuscannen und dann in Word, je nach Qualität der Vorlage zu Bearbeiten.
Und es ist halt eine bessere Lesequalität, wie bei einem Prospekt Vollscan.
Das hat auch den Vorteil, falls beim Einstellen ein Problem auftritt, ist der Beitrag nicht verloren.

Außerdem bin ich schon alt und grau!

Gruß

Michael-Otto
Zitieren
#16
Heute lächelte mich auf dem Trödelmarkt die komplette Anlage aus der Universum-Serie "Dynamic's (sic!) System HiFi 2500" an, sogar in recht gutem Zustand.

[Bild: AfuWPlUCHfabWPsn.jpg]

Der Verkäufer nannte einen Preis von 25 € für das ganze Paket. Selbst unter Berücksichtigung des Umstandes, daß der Verstärker das Sahnestück und Deck und Tuner eher Dreingaben sind, halte ich den Preis für OK, zumal ja möglicherweise noch was drin gewesen wäre. Wenn ich nicht eh schon Platzprobleme hätte, hätte ich es mir glatt überlegt. :-)

Überrascht haben mich übrigens die DIN-Buchsen. Die Goldstar- und Sharp-Ausführungen des Verstärkers (s.o.) scheinen Klinkenbuchsen zu haben. Sonderausführung für Quelle?
Zitieren
#17
Wenn bedarf besteht kann ich auch die komplette universum dynamics anlage (Tape tuner amp) auch noch auftreiben ! Ein freund von mir hat solch eine gebunkert wo ich vor ca 2 jahren das tape durchgesehn hab .
Ich putze hier nur...
Zitieren
#18
Weiterer offenbar baugleicher Verstärker: Citizen JSA-8

https://www.usedvictoria.com/home-audio/...photos?i=0
Zitieren
#19
Auch, wenn das jetzt sachlich nicht viel zu dem Thema beiträgt: 1977 habe ich meine erste eigene Bude bezogen (25 m², 1 Zimmer, Kochnische, Bad, Balkon, für 120,- DM kalt) und meine erste "richtige" Anlage gekauft. 
Das Foto von meiner Musikecke hatte ich schon mal hier im Forum gezeigt. Und Verstärker und Tuner waren diese Goldstar-Geräte von Quelle. Haben damals zusammen um die 650,- gekostet. Das Kassettendeck  war mir allerdings nicht gut genug, da sollte es dann schon ein dreiköpfiges sein, so dass ein Technics RS-M 63 dazu gekauft wurde. Als Plattenspieler fungierte ab 1978 (nach einem Lenco L75) ein Technics SL-3200. Die Boxen waren natürlich Eigenbauten.

Der Verstärker hat so manche Fete (auch "aushäusig") beschallt, ohne jemals irgendeine Schwäche zu zeigen. Obwohl er von den Daten her als eher mittelprächtig einzuordnen war (der Dämpfungsfaktor lag bspw. nur bei 14) war ich klanglich zufrieden mit ihm. Und er existiert  immer noch! Wenn er nicht diese doofen DIN-Buchsen hätte, würde ich ihn vielleicht in meinem künftigen Bastel- und Tonbandzimmer erneut einsetzen...

   

LG Holgi
Zitieren
#20
Tolles Foto, Holgi, mit all den BRs an der Wand !

Sind das WIGO CHassis in den DIY-Boxen ?

Groetjes, Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#21
Was hast Du denn beim Tonbandgerät vor dem 51er Lokschild gezaubert? Telefunken M204TS als Einbauversion?

Gruß
Wenni
Zitieren
#22
Tonband, Verstärker, alles schön,

wo hast du denn das Lok Schild geklaut, was ist aus der geworden, Schrott?

Gruß
Peter
Zitieren
#23
(26.04.2024, 16:50)hannoholgi schrieb: (20 m², 1 Zimmer, Kochnische, Bad, Balkon, für 120,- DM kalt)

Boah, Hannover war aber kein billiges Pflaster. Meine erste Wohnung hat 175 DM kalt für 36 m² gekostet, aber das war 1997, also 20 Jahre später. Allerdings Gelsenkirchen-Bismarck, volles Unterhaltungsprogramm inklusive. Big Grin

Schöne Bilder, tolle Anlage.
Zitieren
#24
Also mal der Reihe nach...
Was für Chassis in den Eigenbauboxen saßen weiß ich nun wirklich nicht mehr. Das Foto stammt von 1982! Das waren meine dritten Selbstbaukisten und auch danach kamen noch zwei Paar. Keine Ahnung.

In der Tat fungierte da ein M204 TS2 als Einbaugerät. Der Unterschrank war von meinem Opa schon zehn Jahre zuvor als Schlafzimmer-Unterschrank für Wäsche getischlert worden und war mir nicht zu schade, um die Stichsäge anzusetzen. Das Gehäuse des M204 hatte ich aufgehoben und später, als ich erneut umzog, wurde es da auch wieder eingepflanzt.

Das Lokschild stammte von einer Fuffziger des Bw Lehrte (ex 50 1397, Esslingen 4476/1942), die bis zum bitteren Ende dort eingesetzt und im Juli 1976 noch nach Duisburg-Wedau umbeheimatet wurde, bevor sie im Dezember desselben Jahres ausgemustert und später im AW Limburg verschrottet wurde.

Ehrlich gesagt ist mir nicht mehr bekannt, woher ich das Schild hatte, eventuell vom Flohmarkt. Die Blechschilder mit aufgemalten Ziffern waren ja nicht viel wert.
Wenn man genau hinsieht, erkennt man in der Mitte des Schilds ein Betriebsfoto der 051 397.

Die Wohnung hatte übrigens 25 Quadratmeter, ich habe den alten Mietvertrag noch gefunden.
Zitieren
#25
(26.04.2024, 20:11)hannoholgi schrieb: Was für Chassis in den Eigenbauboxen saßen weiß ich nun wirklich nicht mehr.

Der Tieftöner mit der Abdeckung erinnert mich irgendwie an Saba.

https://www.hifi-archiv.info/Saba/1978/0074.jpg
Zitieren
#26
Schade, Timo, die Universum war mein Katalogtraum. 
Hätt ich gern bei Dir abgeholt  Big Grin
Zitieren
#27
(26.04.2024, 21:22)timo schrieb:
(26.04.2024, 20:11)hannoholgi schrieb: Was für Chassis in den Eigenbauboxen saßen weiß ich nun wirklich nicht mehr.

Der Tieftöner mit der Abdeckung erinnert mich irgendwie an Saba.

https://www.hifi-archiv.info/Saba/1978/0074.jpg
Diese Lochblech-Abdeckungen waren ja Standardteile. Ich glaube mich zu erinnern, dass der in meinen Boxen verbaute 24er Tieftöner von WESTRA stammte.
Zitieren
#28
(27.04.2024, 12:47)dynamike schrieb: Schade, Timo, die Universum war mein Katalogtraum. 
Hätt ich gern bei Dir abgeholt  Big Grin

Äh, bei mir? Ich hatte den Verstärker nie!

Oder meinst Du wegen des Trödelmarkt-Bilds in Beitrag #16? Das ist über dreizehn Jahre her! Smile
Zitieren
#29
oops  Angel
dachte das war erst kürzlich, sorry ?
Zitieren
#30
(28.04.2024, 14:43)dynamike schrieb: dachte das war erst kürzlich, sorry ?

Ne, das war 2010, noch zu alten Gelsenkirchener Zeiten, und ein Kauf fiel schon deswegen flach, weil ich die Anlage mangels Auto gar nicht nach Hause gekriegt hätte (es sei denn, der Verkäufer wäre so nett gewesen, sie mir vorbeizubringen).

Auch wenn der Verstärker mich heute noch freundlich anlächelt: War im Endeffekt gut so, ich hab' eh viel zu viel Gedöns rumstehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste