Wo bin ich zuhause?
#1
Hallo liebe Freunde der gepflegten Analogmusik,

ich möchte hier an dieser Stelle gerne ein Fred eröffnen in dem professionell erörtert wird welche CC in welche Hülle gehört.
Nun werden einige aufschreien und sagen dafür haben wir doch schon die Cassettenschätze. Richtig. Aber erstens ist es bei dem Umfang sehr schwer eine einzelne zu finden und zweitens kann ( ich zumindest ) nicht mehr alle Bilder sehen.
Es kommt sehr häufig vor das man auf dem Flohmarkt schon mal eine größere Anzahl Cassetten aufkauft. Oftmals sind dort die Cassetten nicht in den richtigen Hüllen. Aber wem sag ich das.
Bei mehreren Cassetten gleichen Typ's aber verschiedener Versionen wird es dann schon fast unmöglich mit Unwissenheit die entsprechende Hülle zu finden. So habe ich zum Beispiel bei einer BASF LH in orange 4 verschiedene Versionen in einer Hülle vorgefunden.

Schön wäre es natürlich wenn dann auch nur kurze fachliche Antworten von entsprechenden Personen folgen und nicht ein jeder noch eine Geschichte zu der zu erörternden Cassette niederschreibt.

Bevor ich nun die erste Cassette einstelle möchte ich noch Reaktionen von euch abwarten.


A guats Nächtle
Viele Grüße

Michael G. aus B.

...... schon nach den ersten Takten konnte man feststellen das die Bühne breiter und der Raum tiefer war und als ich das Fenster öffnete kam frische Luft rein.
Zitieren
#2
;(
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#3
Hallo,

nachdem Frank nun ein verbissenes Gesicht gepostet hat werde ich jetzt die ersten "Obdachlosen" ( oder auch nicht ) vorstellen.
Diese 4 Variationen sind aus verschiedenen Sammlungen und auch meistens Einzelkinder , so das ein vertauschen innerhalb der Sammlung fast ausgeschlossen werden kann. Auch die Spielzeiten machen ein Vertauschen fast unmöglich.
Also, bitte Bild angeschaut und Kommentar abgeben. Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße

Michael G. aus B.

...... schon nach den ersten Takten konnte man feststellen das die Bühne breiter und der Raum tiefer war und als ich das Fenster öffnete kam frische Luft rein.
Zitieren
#4
Ui,

was habe ich denn nun falsch gemacht? Wieso ist das Bild nicht zu sehen?? Liegts am Tablet?

Fragen über Fragen.

Viele Grüße
Viele Grüße

Michael G. aus B.

...... schon nach den ersten Takten konnte man feststellen das die Bühne breiter und der Raum tiefer war und als ich das Fenster öffnete kam frische Luft rein.
Zitieren
#5
Hinter dem Icon steht das englische Wort cry, also weinen.

Ich bin einfach traurig, daß mich Deine restriktiven Erfordernisse an die möglichen Teilnehmer Deines Beitrages für jetzt und die Zukunft ausschließen:
reloop4000,'index.php?page=Thread&postID=171097#post171097 schrieb:Schön wäre es natürlich wenn dann auch nur kurze fachliche Antworten von entsprechenden Personen folgen und nicht ein jeder noch eine Geschichte zu der zu erörternden Cassette niederschreibt.
Ich schwadroniere gerne, bin also für kurze fachliche Antworten nicht geeignet. Auch konnte ich mir nicht vorstellen, eine "entsprechende Person" zu sein. Daneben fällt es mir wahrlich äußerst schwer eine Kassette zu erörtern ohne darüber eine Geschichte niederzuschreiben.


Ich halte mich also hier raus und bin darüber traurig. ;( ;(

Gruß Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#6
   

reloop4000,'index.php?page=Thread&postID=171123#post171123 schrieb:Liegts am Tablet?
Nein !

;(
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#7
Hallo Frank,

ich wollte mit der von Dir zitierten Aussage niemanden diskreditieren. Ich wollte damit doch nur verhindern das es so ausartet wie bei den Kassettenschätzen.
Sicherlich finde ich es auch gut jede Menge Story`s über Kassetten zu hören, aber hatte diesen Fred hier eher als Nachschlagewerk gedacht.

Also alles zurück auf Anfang und Neustart.

Wieso sieht man bei mir das Bild nicht??



Viele Grüße
Viele Grüße

Michael G. aus B.

...... schon nach den ersten Takten konnte man feststellen das die Bühne breiter und der Raum tiefer war und als ich das Fenster öffnete kam frische Luft rein.
Zitieren
#8
xxx
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#9
Die vier Stück passen alle so zusammen. Man könnte jetzt noch auf Details wie "Made in..." schauen und das mit den Codes auf den Cassetten vergleichen, um ganz sicher zu gehen. Aber grundsätzlich gab es genau diese beiden Etikettenversionen (oben: 1978-80, unten: 1980-83) in dem gezeigten Einleger-Design (1979-83). An Gehäusen wurde genommen, was gerade da war :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#10
Hallo Martin,

hab erstmal vielen Dank. Ich dachte mir immer das kann doch nicht sein das die 4 verschiedene Kassettentypen in ein und dieselbe Hülle packen. So wird man eines besseren belehrt. Dann werde ich mal den Rest dieser Reihe ablichten und weitere Fragen stellen.
Kann man das dann pauschal auch auf die roten super LH und die grauen Chromdioxyd übertragen?
Mir ist das ja im Grunde wurscht aber wenn dann doch mal jemand meine Sammlung betrachtet und mir dann sagen würde"Die gehört da aber nicht rein", da wär ich schon verärgert.

Wünsche allen eine angenehmen Spätsommer Tag.

Viele Grüße
Viele Grüße

Michael G. aus B.

...... schon nach den ersten Takten konnte man feststellen das die Bühne breiter und der Raum tiefer war und als ich das Fenster öffnete kam frische Luft rein.
Zitieren
#11
Spätsommer? Hier ist schon kunterbunter Herbst :-)

Im Prinzip kann man die Zuordnungen des Designs von der LH auch auf die anderen von Dir genannten Typen übertragen. Die rote ferro super LH wurde 1981 eingestellt, deshalb sind bei der die Versionen mit dem neueren Etikett selten. Und bei der chromdioxid gab es gleichzeitig mit dem Designwechsel der Etiketten auch einen Wechsel der Bandqualität, und sie wurde in chromdioxid II umbenannt. Da gibt es also auch jeweils einen passenden Einleger mit und ohne II. Die sollte man also nicht durcheinander würfeln.

Für die Top-Modelle ferro super LH I, chromdioxid super und ferrochrom kamen 1980 komplett andere Einleger mit den aufgedruckten Bandwickeln, und bei letzteren beiden wurde noch II bzw. III angehängt. Bei denen muß man also auch genau zuordnen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#12
Hallo Leute,

hier wieder einige Cassetten die ich in einem Koffer gefunden habe, wo mir jedoch die richtige Zuordnung fehlt da viele von denen in vielen Verschiedenen Hüllen waren. Deshalb habe ich die Cassetten und Hüllen auf einem Raster fotografiert um eine Zuordnung zu vereinfachen.
So waren zum Bsp die Cass. A1/B1/C1 alle in der Hülle A1,die Cass. der zweiten Reihe so in den Hüllen der zweiten Reihe und die Cass. der dritten Reihe waren in c-Boxen. Ob das so stimmt? Wofür sind die Hüllen der dritten Reihe?

Vielen Dank im Voraus für die Bemühungen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße

Michael G. aus B.

...... schon nach den ersten Takten konnte man feststellen das die Bühne breiter und der Raum tiefer war und als ich das Fenster öffnete kam frische Luft rein.
Zitieren
#13
Hallo Michael,

- Hülle A1 paßt auf die Cassetten A1, B1 und C1 - das war alles die gleiche Serie (1985-87), von der Du hier alle bekannten Gehäuseversionen versammelt hast.

- In der zweiten Spalte paßt alles, also A2 zu A2, B2 zu B2 und C2 zu C2. A2 ist Serie 1980-81, B2 ist 1981-82 und C2 1982-84. Die Cassetten B2 und C2 sehen sich täuschend ähnlich. Unterscheidungskriterium ist hier, daß die ältere Serie B2 silberne, die neuere Serie C2 goldene Beschriftung auf den Etiketten hat.

- Cassette C3 (1978-80) paßt in die Hüllen A3 (1977-79) und B3 (1979-80)

- Cassette B3 (1977-78) muß in Hülle A3 (1977-79)

- Cassette A3 (1977-78) gehört in folgende Hülle (wichtig: ohne den "hifi stereo cassette"-Schriftzug im grauen Streifen, denn den gab's erst ab 1979):
http://agfabasf.com/images/content/img855.jpg

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#14
Das nenn' ich eine kompetente und präzise Antwort von Martin. Vielen Dank, dafür mag ich dieses Forum sehr.
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
#15
Hallo Martin,


habe mich noch garnicht für die Antwort bedankt.
Danke.
Hat mir wieder sehr geholfen.
Die Sache mit dem Stammbaum gebe ich noch nicht auf. Werde mal anfangen einen 1:1 zu erstellen. Spätestens dort werde ich fragender Weise bei Dir wieder nachhaken.
Viele Grüße

Michael G. aus B.

...... schon nach den ersten Takten konnte man feststellen das die Bühne breiter und der Raum tiefer war und als ich das Fenster öffnete kam frische Luft rein.
Zitieren
#16
Gerne geschehen :-) Und nur zu, wenn weitere Fragen auftauchen. Auch wenn ich nicht jeden Tag reinschaue, läßt sich das Beantworten viel einfacher bewältigen, als an einem Stammbaum zu basteln. Und diejenigen von Euch, die auch gerne Pärchenbildung zwischen Einleger und Cassette betreiben, dürfen natürlich gerne mitmachen. Wenn mal was nicht passen sollte, dann fällt es auch irgendjemandem auf.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste