PHILIPS N7300 rechte kleine Umlenkrolle
#1
Hallo

bei einer PHIIPS N7300 ist beim rechten Fühlhebel die kleine Umlenkrolle abgegangen. Beim Versuch, sie wieder aufzustecken, gibt aber der Fühlhebel nach (er verschwindet einfach in der Versenkung). Kann mir jemand bitte erklären, wie man dabei vorgehen muss ? Im Service- Manual wird es leider nicht beschrieben.
Im Service Manual ist es auf Seite 3 Fig. 1 die Nummer 2.

Vielen Dank
Zitieren
#2
So ,
mittlerweile habe ich die Rolle wieder drauf bekommen.
Der Punkt 4 auf Seite 4 (Untere Zierblende) im Service Manual hat mir da weitergeholfen.
Im SM steht :
Von der Rückseite her die Büchsen an den Achsen der Bandzugrollen D entfernen.

Es gibt allerdings noch ein Problem. Die Umlenkrolle (D) liegt jetzt dauernd auf der Zierblende auf.
Das weisse runde Plastikteil, was unterhalb dessen ist, was in der Serviceanleitung wohl als Büchse bezeichnet wird, ist anscheinend aus seiner Fassung gerutscht und ich weiss nicht, wie ich es in den schwarzen Plastikhebel wieder reinbekommen soll. Mit den Explosivzeichnungen im Service Manual komme ich leider nicht so richtig klar.

Im SM steht :
2. Bandführungen (Pos. 224, 229, 241, 273)
— Die vier Bandführungen sind im Werk genau eingestellt
worden und sollen niemals gleichzeitig zu 4 Stück ausgetauscht
werden, da es sonst keine Bezugsstelle mehr
gibt.
— Ein Band in das Gerät einlegen und das Gerät in die
Abspielstellung bringen.
— Die Höhe der ausgewechselten Bandführung muss so
eingestellt werden, dass das Band bei den äusseren
Bandführungen auf der Unterseite und bei den inneren
Bandführungen auf der Oberseite läuft.


Aber wie man das macht, wird nicht beschrieben! ?(


Vielen Dank im Voraus
Zitieren
#3
xxx
Zitieren
#4
Ich weiss nicht, was soll es bedeuten ? Smile
Zitieren
#5
das bedutet, das walter ganz doll xxx schreiben kann. Wink

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#6
das bedeutet, daß wenn man sich vertut, den Beitrag nicht ganz löschen kann.
Zitieren
#7
Hallo andi,

nicht, dass ich dir jetzt wirklich helfen könnte (ich habe von Philips nur die N4522 und die N4504), aber sind mit den "Bandführungen" im Servicemanual wirklich die Rollen gemeint? Ich würde hier eher auf die festen Bandführungen im Tonkopfbereich tippen, die da als Fixpunkte genommen werden, wie das auch bei den meisten anderen Herstellern ist. Nicht, dass du dich hier verzettelst und noch Sachen verkurbelst, von denen man lieber die Fingerchen lassen sollte! Wink

Bei der N4522 gibt es zwar die gleiche Anordnung von Rollen und Fühlhebeln, aber die mechanische Ausführung ist wohl anders gelöst. Ich habe ja die linke Rolle schon mal ausgetauscht und das sah ganz anders aus, als von dir hier beschrieben. Leider ist dein "Plastikbomber" nicht allzu beliebt und verbreitet in der Tonbandler-Gemeinde, aber vielleicht meldet sich ja doch noch einer, der dir helfen kann. Ja, wäre es eine Revox, Uher oder Akai, hättest du dich bestimmt vor Antworten nicht retten können... Huh

LG Holgi
Zitieren
#8
Hallo Andi,

ich glaube Du bist im SM an der falschen Stelle.
Der Punkt 2 betrifft die Bandführungen bei den Tonköpfen.
Für Dich ist eher der Punkt 3: Tape Tension Comparators
und in der Explosions-Zeichnung die Nummern 209 ff für links
und 284 ff rechts, interessant.
Als ich das Teil noch hatte, lagen die Banzughebel immer unten auf dem Mechanikblock wenn kein Band drauf war.
Die Feder 217, 289 hat zwangsweise den Hebel nach unten gezogen.
Bei den Hebeln, in der Nähe der Blechteile findest Du auf der Rückseite eine Skala für die Einstellung.
Im Explosions Bild müssten es die Nummern 522 (Blech mit Marke) und 521 (Kunstoff mit Skala) bzw
532 / 537 (Rechts) sein.
Leider habe ich nur die englische Anleitung hier.

Kannst Du das Teil, was rausgerutscht ist, einer Nummer im Expl.-Bild zuordnen?

Gruß Volkmar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste