Spule als Shaker?
#1
In einem Konvolut gebrauchter Bänder aus Ebay war auch eines auf dieser Spule dabei:

https://www.youtube.com/watch?v=nIITr9-3...e=youtu.be

Ob ich die als Antriebsteil für einen Shacker nehmen sollte?

Zum Glück habe ich in den letzten Jahren beim Kauf von gebrauchten Bändern immer ein glückliches Händchen gehabt und solche Spulen sind eher die Ausnahme. Auch mit Schmierbändern, brüchigem Band (Gerald hat mir gestern noch von einem Berichtet) oder Drop-Out Exemplaren habe ich dabei wenig Kontakt gehabt. In dem Karton, aus dem die Eierspule stammt, waren allerdings zwei Bänder dabei, die ich den städtischen Entsorgungsbetrieben überlassen habe. Das, welches ich von dieser Spule auf eine Telefunken umgewickelt habe, ist dann im laufe des Abends mit "Malice In Wonderland", "Who Do We Think We Are" und "Sticky Fingers" bespielt worden, da die Qualität gut ist.

Gruß Tom
Zitieren
#2
Hallo Tom,

auf die Gefahr hin für blöd gehalten zu werden, aber was ist ein "shacker"?
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren
#3
Mecki,'index.php?page=Thread&postID=171162#post171162 schrieb:Hallo Tom,

auf die Gefahr hin für blöd gehalten zu werden, aber was ist ein "shacker"?
Neee. Es wird doch niemand für blöd gehalten nur weil er etwas nicht weiß. Dann bin ich sogar saublöd, ich kenne nämlich viele Bedeutungen heutiger Begriffe der Jugend nicht.
Außerdem hab ich Shaker falsch geschrieben. Man schreibt nicht "ck".
Ein Shaker ist ein Mixer auch ein Mixbecher mit dem Milch-Shakes gemixt > "geshakt" werden.

Gruß Tom
Zitieren
#4
Hi.

Mit einem *Pruuuuust* hab ich das hier mal zur Kenntnis genommen Big Grin Der Checker hat eben mal was verwechselt. Mit einem Shaker kann man eher was anfangen. Shaker=Schüttel(n) drum hieß ja auch mein Jugendstar Schüttel-Stefan......*lach mich weg* oder eben Shakin Stevens thumbsup

Geschüttelte Grüsse

Andre
Zitieren
#5
schmerztablette,'index.php?page=Thread&postID=171171#post171171 schrieb:Mit einem *Pruuuuust* hab ich das hier mal zur Kenntnis genommen Big Grin Der Checker hat eben mal was verwechselt.
Warts ab du Nase! Auf das alle deine Spulen zu Shakie schlackern. Big Grin

Gruß Tom
Zitieren
#6
the shack = die Hütte

ein Shacker ist also ein Hütter und passt demnach auf Schaafe auf 8o
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#7
Wär das nicht eher ein Hüter? ^^

Ein Hütter wäre halt jemand, der in einer Hütte haust, so wie Onkel Tom Smile

Zum Ursprungsthema: so böse hatte ich das noch nie! Aber leicht verzogene Spulen, an denen das Band schleift, habe ich einige, inklusive der schönen originalen SABA-Leerspule.
Zitieren
#8
Nebenbei: Mit der Reinigungsmethode, wie auf dem Video zu sehen, habe ich mir schon Bänder beschädigt, weil die Weite der Führung minus Tuch kleiner ist als die Breite des Tonbandes.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#9
niels,'index.php?page=Thread&postID=171206#post171206 schrieb:Nebenbei: Mit der Reinigungsmethode, wie auf dem Video zu sehen, habe ich mir schon Bänder beschädigt, weil die Weite der Führung minus Tuch kleiner ist als die Breite des Tonbandes.

niels
Niels, daß Band läuft über dieses Reinigungspad ohne Führung. Diese übernimmt der Bolzen links daneben.

Gruß Tom
Zitieren
#10
Ist das eines dieser selbstklebenden Reinigungspads, die immer zusammen mit "Power Cleaner" und einem gelben Holzhaus von einem Opa aus Goslar in der Bucht angeboten werden? Wenn ja, berichte doch mal von deinen Erfahrungen damit.
Zitieren
#11
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=171252#post171252 schrieb:Ist das eines dieser selbstklebenden Reinigungspads, die immer zusammen mit "Power Cleaner" und einem gelben Holzhaus von einem Opa aus Goslar in der Bucht angeboten werden? Wenn ja, berichte doch mal von deinen Erfahrungen damit.
Nein, ich weiß nicht mehr genau wo ich die gekauft habe. Selbstklebend ist das aber schon, wird einfach wieder abgezogen.
Ich meine ich habe die bei Gersbach gekauft, da finde ich diese Teile aber jetzt nicht. Vielleicht zur Zeit nicht im Angebot oder es war doch ein anderer Anbieter.
Hier mal ein Bild:
   

Ich bin damit sehr zufrieden, die Pads werden in Streifen geschnitten und holen reichlich Schmutz vom Band. Eine Qualitätseinbuße habe ich noch nicht bei den gereinigten Bändern fest gestellt, auch kann ich nicht sagen wie das ganze bei Schmierbändern hilft, da ich die gleich entsorge. Was ich klar sagen kann, bei mir wurde noch kein Band beschädigt, egal auf welchem Gerät ich die Pads einsetze.
Benutzt werden die Pads immer dann, wenn ich ein altes Band neu bespielen möchte. Es wird dann im schnellen Vorlauf gereinigt, anschließend nehme ich den Streifen wieder ab.

Gruß Tom
Zitieren
#12
Basteltom,'index.php?page=Thread&postID=171170#post171170 schrieb:
Mecki,'index.php?page=Thread&postID=171162#post171162 schrieb:Hallo Tom,

auf die Gefahr hin für blöd gehalten zu werden, aber was ist ein "shacker"?
Neee. Es wird doch niemand für blöd gehalten nur weil er etwas nicht weiß. Dann bin ich sogar saublöd, ich kenne nämlich viele Bedeutungen heutiger Begriffe der Jugend nicht.
Außerdem hab ich Shaker falsch geschrieben. Man schreibt nicht "ck".
Ein Shaker ist ein Mixer auch ein Mixbecher mit dem Milch-Shakes gemixt > "geshakt" werden.

Gruß Tom
Hallo Tom,

dann wäre das geklärt, vielen Dank. Einen "shaker" kenne ich wohl, ebenso "shack" = Baracke/Hütte. Nur "shacker" war mir nicht bekannt...

Gut, dass wir darüber gesprochen haben thumbsup
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste