Memorex Tonband
#1
Hallo zusammen,

mir sind die Tage vier Memorex Tonbänder über den Weg gelaufen, bei dessen Preis ich nicht *nein* sagen konnte. 17€ incl Versand neu, also verschweißt.
Bei der Suchfunktion konnte ich nichts über diesen Typ finden und auch so im www nicht sonderlich viel.
Memorex hatte ich einige als Cassette und die waren so schlecht nicht. Aber als Tonband hab ich von der Firma bzw. dessen Hersteller oder Zulieferer noch nie was gehört.
Hat von Euch da einer einen Plan wer dahinter stecken könnte?

   

   

   

   

Und hier das Band in Action

   

Liebe Grüsse Andre
Zitieren
#2
schmerztablette,'index.php?page=Thread&postID=171091#post171091 schrieb:Aber als Tonband hab ich von der Firma bzw. dessen Hersteller oder Zulieferer noch nie was gehört.
Hat von Euch da einer einen Plan wer dahinter stecken könnte?

Hallo Andre,

das Band taucht auch in der Spulengalerie auf.

Ich schließe nicht aus, daß Memorex das Bandmaterial selbst hergestellt hat. Bei den Kassetten gibt es neben offensichtlich zugekauften Exemplaren (SKC, Agfa) auch welche, die sich keinem anderen Hersteller zuordnen lassen.

Steht da irgendwas von "Made in ..." drauf? Zumindest die Kassetten aus den USA (evtl. auch Irland) scheinen immer Memorex-eigene Produkte zu sein.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Hallo Timo,

es steht nur das drauf, was unten im ersten Bild zu sehen ist. Qualitativ gibt es nichts auszusetzen, weder auf 1/2 Spur noch auf 1/4 Spur und klaglos nimmt es alle Geräte mit.
Keines meiner Geräte kennt das Material und trotzdem machen sie alle brav mit. Sogar die ollen Röhrenbomber nehmen das Bandmaterial wohlwollend an. Mal seh'n, wie lange....... Wink

Gruss Andre
Zitieren
#4
Servus,

hat von Euch einer Erfahrung mit diesem Typen von Memorex?

   

Die oben vorgestellten Kleinen sind bis jetzt ohne Probleme, aber die großen hab ich noch nie gesehen.

Gruß Andre
Zitieren
#5
Moin,

hmmmmm. Keiner ?( Da muss ich wohl wieder mal den Sprung ins kalte Wasser wagen. Verdammt :cursing: Immer ich. ;(

Na gut wenn nicht ich, wer dann? Vielleicht hat gar einer von Euch Interesse für den Rest. Ich würde auf Risiko erst mal eins nehmen und auf Herz und Niere testen.

Gruß Andre
Zitieren
#6
Ich kaufe "unbekannte" Bänder nur für den Preis der Spulen ein, denn man weiß ja nicht, ob das Bandmaterial etwas taugt oder nicht. Bei Maxell, TDK, BASF riskiere ich einen höheren Preis, wenn ich den Eindruck habe, dass die Bänder gepflegt wurden. Ich hatte die Memorex-Anzeige gesehen, fand die Bänder aber zu teuer. Soweit ich herausgefunden haben, könnten sie Ok sein. Die bessere Sorte scheinen Memorex Quantum zu heißen. Hier z.B.: http://www.tapeheads.net/showthread.php?t=52188

Gruß

Nelson
Zitieren
#7
Hallo Nelson,

jepp handhabe ich genauso wie Du. Spulen und Schachtel für ca. 20€. Mich interessiert aber irgendwie das ungewisse Etwas.... Danke für Dein Statement.

Gruß Andre
Zitieren
#8
Moin,

ja ich hab es getan und muss sagen: Ich hab schon beschissnere Bänder gehabt. Vor,- und Hinterband bei 1kHz Ton identisch, nur ein wenig rauschintensiv sind se. Ansonsten hat die AKAI das Material in beide Richtungen sehr gut aufgenommen. Die Wickeleigenschaften sind ähnlich der Bänder ohne RSM um nicht zu sagen: Nicht schick. Im Play Durchlauf ist der Wickel jedoch sehr gut.

   

   

Muss man eben ein Dauerläufer Party Band erstellen um das Spulen zu vermeiden. thumbsup

Gruß Andre
Zitieren
#9
Schön, dass das Band nicht ein Reinfall war. Ist auf dem Karton irgendeine Bezeichnung zu sehen (hinten oder an den Rändern)? Memorex 2500 ist schon etwas spartanisch.

Gruß

Nelson
Zitieren
#10
Hallo Nelson,

das spartanisch trifft es voll. Genauso wie die Infos im www. Mehr:

   

gibt es nicht. Vorlaufbänder wurden MAXELL mit Schaltfolie verwendet. Ich weiß aber von den Bändern in #1 daß kein Vorlaufband dran war und zwei hab ich ja noch eingeschweißt. thumbup

Kleben, Schmieren und Krümeln tun die Dinger erst mal nicht..... Witzigerweise ist ein Band mit Prüf Frequenzen in all möglichen Tönen dabei. Absolut im Grünen Bereich. thumbup Um ehrlich zu sein geht es mir hauptsächlich um das Spulen Design. Das hatte ich noch nicht und es gefällt mir auch irgendwie.

Gruß Andre
Zitieren
#11
Moin,

nach Euphorie kommt bekanntlich was? ;( Ernüchterung ;( Ich hab mal zwei Bänder durchlaufen lassen.... Na ja. Seht selbst.

   

   

   

Die 635 quittiert das Memorex 2500 mit Drop Outs incl. leiser und dumpf werdender Musik..... So what. Somit geht die Warnung raus.... NIX GUDD :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
Den Rest zwecks Frequenzgang usw. erspar ich mir und fülle wieder mal den Sondermüll.

Thats Life

Gruß Andre
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste