Kugellager Revox und TFK
#1
Hallo Leute,

ich habe heute eine für mich überraschende(für Insider vielleicht nicht ganz so überraschende)Entdeckung gemacht:

TFK hat für seine M15/M15A Umlenkrollen die gleichen Kugellager verwendet wie uns Willi.

Nur:beim Willi kommen sie von SKF(jedenfalls sind die Kugellager,die mir ein freundlicher Herr vor geraumer Zeit als Orginal Studer/Revox-Teile verkauft hat,von SKF:Nr.: 626-2Z/QE6)

Die TFK-Kugellager gleichen diesen SFK wie ein Ei dem anderen.Bei den letzten 6 oder 8 (oder 9 oder 10...)habe ich keine Bezeichnungen gefunden.Jetzt stand aber auf einem dieser Lager:
GMN 626 Germany

Wer ist GMN??Welche Firma macht das qualitativ bessere Produkt??SFK??

Bei der Gelegenheit habe ich bemerkt,daß SFK das Lager geringfügig verändert hat:ich habe verschiedene Lager von SFK in meinem Fundus,die sich zwar von der Größe nicht unterscheiden,wohl aber durch die Art der Abdeckung des eigentlichen Lagers.Die erste Variante(in Orginal und in ungeöffneter Orginal-Verpackung von SKF)trägt keine Bezeichnung(nur eben auf der Verpackung),bei der 2.Varante ist die Nummer in den Ring des Kugellagers graviert.
Alternative:SKF stellt 2 verschiedene Lager,evtl. mit unterschiedlichen
Qualitätsstufen,unter der Größe(??) 626 her...

Meine Fragen:
Wer oder was ist GMN??
Macht SKF verschieden Lager mit gleicher Größe??

Welche Lager würdet ihr bevorzugen???

Für mich ist das deshalb wichtig,weil ich mir da wahrscheinlich viel Geld sparen könnte,wenn ich die Lager von SKF kaufen würde,als bei den TFK-Nachfolgern Schleicher oder Hilpert...


Viele Grüße
Frank
Zitieren
#2
Hi Frank,

die Lager sind Normteile, die nicht nur von SKF, sondern von etlichen Firmen so hergestellt werden. Die E- Teil Liferanten, ob Hilpert oder Studer, kaufen auch nur zu. Ob Kugellager, Tonabnd oder Transistor, im freien Handel gleich gut und viel preiswerter.

Wie mir mein freundlicher Kugellagerhändler um die Ecke sagte, gibt es Unterschiede, die Lager können gekapselt sein oder auch nicht. Die gekapselten kosten ein paar Cent mehr, halten aber nicht so lange, weil eher Schmutz in den Käfig eindringen kann.

Mitunter hilft, die Lager in Waschbenzin auszuwaschen und dann mit neuem Fett wieder zu verwenden, aber das lohnt kaum die Mühe.

Ich verbaue was ich grade kriegen kann, in den Geschäften für Industriebedarf sind die Lager recht preiswert, dass man ohne lange zu überlegen so ein Lager austauscht.

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
626 ist ein Maß für die Größe:
6 mm Innendurchmesser, 19 mm Aussendurchmesser, 6 mm Dicke

2Z ist das Nachstellzeichen für die beiden Abdeckungen. Abgedeckte Lager sind geschmiert, z. B. mit Fett.

Nicht abgedeckte Lager haben bloß eine leichte Konservierung und brauchen ggf. eine Schmierung, z. B. einen Tropfen Öl.

Nicht abgedeckte, nur mit Öl geschmierte Lager laufen etwas leichter als fettgefüllte abgedeckte. Dies liegt am Fett, nicht an den Abdeckungen.

QE6 bedeutet, daß das Lager ein Geräuschprüfung bestanden hat. Dies ist bei deutschen Herstellern heute serienmäßig und wird nicht mehr explizit ausgewiesen.

SKF:
www.skf.de

GMN:
http://www.gmn.de

Kugellagerhändler in Stuttgart:
Josef Blässinger in Kemnat
Telefonnummer: 0711/16708-0
www.blaessinger.de



Würde die normalen Lager nehmen, ohne Abedeckungen. Dreck kommt da eh nicht hin. Lager sind Normteile - da hat Frank recht. Aber oft genug wurden Lager auch selektiert oder leicht nach Herstellerwunsch verändert. Ob das heute noch so ist, wage ich zu bezweifeln. Ich denke die Normware ist o.K. Kann natürlich sein, daß ein fettgeschmiertes Lager mit seinem erhöhten Laufwiederstand eine durchaus postive, erwünschte dämpfende Wirkung hat.

Ist was für Praktiker zum probieren.

Edit: 05.01.2004: Diverse inhaltliche Ergänzungen
Michael(F)
Zitieren
#4

Zitat:firstthird postete
...
Nur:beim Willi kommen sie von SKF(jedenfalls sind die Kugellager,die mir ein freundlicher Herr vor geraumer Zeit als Orginal Studer/Revox-Teile verkauft hat,von SKF:Nr.: 626-2Z/QE6)

...
Frank

Falls dieser freundliche Herr den Nachnamen mit unserem Brnznzknnzlr  ääh - Entschuldigung, Pisa hört ja bei Stuttgart auf - Bundesfunzel gemeinsam trägt, so hat er den Tip Anfang 2004 von mir bekommen in einem konkurrierenden Forum. Er hat sich zum Auktionshauszwischenhändler ohne UID gemausert.

Ein anderer (ich zitiere jetzt nicht nochmal aus Frank's Beitrag unten [oder ist es oben?]) meint, allfällige Praktikertips so umsetzen zu müssen, daß er von frei erhältlichen Allerwelts-Zeilenendtransistoren mit einigem Aufwand die Beschriftung entfernt und sich diese Arbeit mit (vermutlich auch undercover) mit 600%-igen Aufschlägen vergolden läßt. Die Blüten, die sich um Willi's Mythen ranken, sind allesamt aus anderen Genen geschnitzt als die Leute, die sich die Konstruktionen seinerzeit (ohne CAD, Simulation, SMD-Technologie und Internet) dauerhaft ausgedacht haben. Wer Augen hat, der sehe.

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#5
Meinen Post #002 habe ich ergänzt und Überarbeitet. Auch die Telefonnummer wurde korrigiert.
Michael(F)
Zitieren
#6
´
Ich weiß nicht, ob der Händler in Stuttgart besonders preiswert ist, aber es gibt vermutlich in allen Städten Händler, die solche Lager verkaufen.
Meist sind das Geschäfte, die so allerhand Material für Handwerk und Industrie anbieten, Werkzeuge, Verbrauchsmaterial etc. Einfach mal im Telefonbuch schauen unter Industriebedarf.

Vermutlich kostet der Versand mit Nebenkosten mehr als solche Lager.

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#7
Diese Lager gibt es sowohl bei Conrad als auch bei RS-Komponents. Es ist Standardware. Conrad-Preis: 3,69 Euro / Stück

Die Händler, speziell der genannte, sind aber gute Infoquellen. Das mit der Geräuchmessung habe ich dort erfahren.

Wer örtliche Läden sucht: Stichwort "Industriebedarf"
Michael(F)
Zitieren
#8
Zitat:firstthird postete

...TFK hat für seine M15/M15A Umlenkrollen die gleichen Kugellager verwendet wie uns Willi.......

Viele Grüße
Frank
Ein anderes Beispiel: Die Lagergröße in der NAGRA-Andruckrolle ist die gleiche wie bei der Andruckrolle der Typenreihe BG-19 ! Nur daß bei letzterer zwei offene Lager gestockt verbaut sind und bei der Nagra nur ein Lager mit Deckscheiben.

Grundsätzlich ist es so, wie schon gesagt, daß es keine gravierenden Qualitätsunterschiede bei diesen kleinen Rillenkugellagern diverser Hersteller gibt.
Bei größeren Lagern und solchen für spezielle Anwendungszwecke sieht das aber ganz anders aus! Die 626-er gibt es außer mit Deckscheiben auch in der Ausführung RS bzw. RSR oder 2RS. Das sind die Nachsetzzeichen für Dichtscheiben. Diese Lager haben eine Lebensdauerfettfüllung. Lager mit dem Nachsetzzeichen C3 sollten für Tonbandgeräte nicht verwendet werden. Das sind Lager mit erhöhter Lagerluft. Die Nachsetzzeichen M, MP z.B. stehen für einen rollkörpergeführten Massiv- bzw. Massiv-Fensterkäfig aus Messing. Andere Spezifikationen sind mir für kleine Rikula nicht bekannt. FAG ist i.a. preislich günstiger als SKF.
Zitieren
#9
Normkugellager sind wirklich einfach zu beschaffen!

Ich habe mal für eine A77 im Fachhandel für Autoersatzteile (nicht die Tuningshops mit Spoilern und großen Lautsprechern!) ein Kugellager Bandeinlauf für wenige DM gekauft.
Wer so einen Laden nicht um die Ecke hat, frage einfach beim nächsten KFZ-Meisterbetrieb. Die bestellen das bestimmt mit bei der nächsten Bestellung.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste