Aiwa Decks ach Riemenwechsel fährt Kopfschlitten nicht hoch.
#1
Hallo Leute,

ich habe hier gleich drei Aiwa Decks stehen: AD-WX707, AD-WX717 und AD-F410. Alle mit identischen Laufwerken.
Bei allen war der breite Riemen gerissen bzw. bei einem ausgeleiert und ich habe diesen gewechselt. Ein weiterer Riemen war nicht in den Laufwerken und ich habe weder im Manual noch in den Laufwerken mechanische Teile gesehen, die darau schließen lassen, daß ein weiterer Riemen da rein gehört.
Allerdings fährt bei keinem der Kopfschlitten hoch.
Im Manual findet sich kein Hinweiß darüber ob hier noch etwas neu justiert werden muß und auch im Netz habe ich dazu nichts gefunbden. Lediglich zu anderen Laufwerken habe ich gesehen, daß man diese mit einer bestimmten Tastenfolg in einen Servicemodus schalten könne. Allerdings ist mir noch nicht klar, ob damit auch ein "Reset" falls nötig, erreicht wird.

Wer kennt die Gurken und hat dazu einen Tip wie ich die Teile zu ordentlichem Leben überreden kann?

Danke und Gruß, Tom
Zitieren
#2
Das sind doch recht simple Laufwerke.
Die Kraft für die Servomechanik wird vom Capstanmotor geleistet. Die Steuerung erfolgt über Kurvenräder, angestoßen von Elektromagneten.
Als erstes, dreht der Motor?
Wenn nicht, blockiert der Antrieb mechanisch?

Bei Mechaniken dieser Art bricht hier und dort schon mal ein Plastikteil, das gilt auch für die Wendekopfmimik.

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Hallo Tom,
es ist genauso, wie Ulrich schrieb. Wenn aber der Riemen nicht stramm genug ist, kann die Mechanik nicht hochfahren. Die Frage ist, beim Betätigen von Laufwerktasten, hört man ein Klackern des Zugmagneten? Wenn ja, musst du beobachten, ob der Riemen nicht durchrutscht. Ich hatte AD-WX707 und 808 mit (vermutlich) ähnlichen Mechanismen. Den Riemen kann man praktisch nur wechseln, wenn man die kleine Platine die über den Zugmagneten liegt entfernt. Dazu muss man die Anschlüsse der Zugmagneten ablöten (am besten mit Entlötpumpe) und nach Riemenmontage natürlich wieder verlöten. Die Lötösen um die Pins sind groß und robust.

Gruß Marcell
Zitieren
#4
Danke für die Antworten, aber nutzt mir nix. Die Riemen sind ja bereits gegen passende gewechselt und die Motoren laufen alle brav an, kämpfen aber dann gegen die Mechanik und bleiben dann stehen. Ohne Riemen laufen sie bis automatisch abgeschaltet wird.
Da WX-707 und WX-717 Doppeldecks sind, sind es auch 5 Laufwerke, die alle das selbe machen nach dem Riemenwechsel.
Bei anderen Aiwa Decks habe ich auch schon Riemen gewechselt, diese haben dann nach dem Einschalten erst die Mechanik bewegt und liefen danach ohne Murren. Allerdings waren da andere Laufwerke drin, wo der Riemenwechsel eh einfacher vonstatten ging.
Unten Bilder aus dem F-410, welches bei gleichem Laufwerk der Reversefunktion beraubt ist.

Gruß Tom

           
Zitieren
#5
Mal blööd in die Runde gefragt, Tom, C-1 und C-801 hast Du mal überprüft?

Gruß
Jürgen
Zitieren
#6
Nein Jürgen,

das ganze ist meines Erachtens kein Defekt sondern eine Einstellungssache. Ich habe das ja vorher schon erwähnt, daß ich bei anderen Aiwa Modellen gesehen habe, daß sich die Laufwerke nach Riemenwechsel selbst kurz Sammeln.
Bei einem Panasonic Deck mußte ich auch nach Riemenwechsel die Schwungmasse in ausgeschaltetem Zustand rückwärts drehen, ehe es sich wieder überreden ließ den Schlitten hoch zu fahren.
Irgendetwas muß es bei diesen Aiwas auch sein.
Ich werde aber dennoch mal die C`s prüfen. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, daß bei 5 Laufwerken der selbe Defekt auftreten soll.

Hänge noch einen Ausschnitt aus dem Manual bei, vielleicht sieht ja jemand dort, wo ich suchen muß.

Gruß Tom

   
Zitieren
#7
Basteltom,'index.php?page=Thread&postID=170794#post170794 schrieb:die Motoren laufen alle brav an, kämpfen aber dann gegen die Mechanik und bleiben dann stehen.
Das wird ein rein mechanisches Problem sein. Die Steuerung arbeitet normalerweise "im Kreis", nur über die Position des Kurvenrades wir die jeweilige Laufwerkfunktion bestimmt.
Das lässt sich ohne Strom überprüfen. Einfach den Capstan mit der Hand in die richtige Richtung drehen. Um von eine Laufwerksstellung in die Andere zu kommen den entsprechenden vorher Magneten einmal kurz betätigen.
Blockiert an einer Stelle irgendwas stimmt was in der Mechanik nicht.

Gruß Ulrich
Zitieren
#8
Danke Ulrich,
das ist zutreffend. Leider liegt das Problem aber wohl beim Lieferanten der Ersatzriemen.
Ich habe den ganzen Ablauf beim Start mal genau beobachtet. Bei allen Decks laufen die Motoren brav an, Schwungmasse dreht sich auch zunächst, bleibt aber dann stehen, während die Kurvenscheibe, die den Kopfschlitten in Position bringen soll sich dreht. Wenn ich die Schwungmasse während dem Vorgang von Hand unterstütze läuft das ganze weiter und die Laufwerke spielen eine Cassette ab. Sobald eine andere Laufwerkfunktion gewählt wird ist wieder Ende.
Das selbe bei Vor- oder Rücklauf statt Start, also Schwungmasse von Hand zunächst unterstützt, schon wird gespult. Nach drücken von Stop und wieder Spulen läuft das ganze auch, ebenso beim Wechseln von Vor- Rücklauf ohne Stop. Sobald wieder Start gedrückt wird ist wieder alles beim alten.
Hier stimmt also die Riemengröße einfach nicht, obwohl speziell für diese Aiwa Decks bestellt.
Ich werde also etwas kleinere Riemen ausprobieren müssen, wobei ich mich an die richtige Größe rantasten muß, außer jemand kennt die richtige Größe und kann sie hier nennen.
Über weitere Erfolge werde ich dann Berichten.

Gruß Tom
Zitieren
#9
Watt et nit all jitt.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#10
Hallo Tom,
genau das habe ich Dir geschrieben:

"Wenn aber der Riemen nicht stramm genug ist, kann die Mechanik nicht hochfahren. Die Frage ist, beim Betätigen von Laufwerktasten, hört man ein Klackern des Zugmagneten? Wenn ja, musst du beobachten, ob der Riemen nicht durchrutscht."
Hierbei wird as maximale Drehmoment gebraucht.
Ich habe mit ähnlichen Problemen 2 AIWA Doppeldecks neulich repariert, gleiche Symptome.
Der eine bestellte Riemen war auch zu groß, wurde aber anstandslos getauscht. (Danke an WilliamThacker)

Gruß: Marcell
Zitieren
#11
Hallo Marcell,

leider habe ich über einen Freund bei einem Großhändler bestellt und das schon vor Monaten. Ich bin jetzt erst dazu gekommen mich um die Decks zu kümmern. Mit Umtausch ist da wohl nichts mehr zu machen. Das nächste mal werde ich wohl in solchen Fällen auch bei Thakker bestellen.
Wieder was dazu gelernt.

Gruß Tom
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste