Gleichlaufprüfgerät ELV GLP 7000
#1
Gleichlaufprüfgerät ELV GLP 7000

[Bild: elv.jpg]

Hier ein kleiner Prüfbericht zum GLP 7000 von der Firma ELV.
Viele Tonbandamateure wünschen sich ein Prüfgerät, um die Sollgeschwindigkeit und auch Wow & Flutter der eigenen Tonbandgeräte überprüfen zu können. Das GLP 7000 ist eine sinnvolle Möglichkeit.
Ich habe von highlander ein GLP 7000 zur Reparatur zugeschickt bekommen. Die Reparatur war nicht ganz einfach, da der Vorbesitzer beim Nachbau einige Fehler in das Gerät hineingebastelt hatte. Für alle, die ELV nicht kennen: ELV, Adresse ELV 26787 Leer, ist/war eine Elektronikzeitschrift, die auch Bausätze verkauften.
Damals in den 80'ern und 90'ern hatten die ganz gute Bauvorschläge, z.B. das Gleichlaufprüfgerät. Es ist mit Standard-Elektronikbauteilen aufgebaut und kann vom normalen Hobbyelektroniker problemlos nachgebaut werden. Den kompletten Artikel kann man unter
http://www.tonbandwelt.de/downl/glp7000.zip
herunterladen. Komplette Beschreibung, Stückliste, Schaltplan und Platinenlayout.
Mit dem GLP 7000 kann man sowohl die tatsächliche Bandgeschwindigkeit als auch Wow & Flutter messen.

Kurzdaten:
-Geschwindigkeitsmessung in einem Bereich von -5% bis +5% mit Geschwindigkeitsmessband 3000 Hz CCIR oder 3150 Hz DIN
-Wow & Flutter in den Bereichen 0,1%, 0,3% und 1% bei 3000 Hz oder 3150 Hz.
-Ausgangsbuchse Oszillator 3000 Hz und 3150 Hz für Eigenaufnahme Wow & Flutter

Kurzanleitung:
Nach dem Einschalten stellt man den Wahlschalter auf Drift. Der Kippschalter in der Mitte steht auf Test, der obere Schalter sollte auf 3150 Hz stehen, da man normalerweise nach DIN prüft. Mit dem Knopf Kalibrieren wird die Anzeige auf 0 abgeglichen. Der Eingang des GLP 7000 wird mit dem Ausgang des Tonbandgeräts verbunden und der Kippschalter wird von Test auf Messen umgelegt. Zur Geschwindigkeitsmessung benötigt man ein hinreichend genaues Messband. Zum Messen der Gleichlaufschwankungen wird der Drehschalter auf Wow & Flutter gestellt. Die Gleichlaufschwankungen kann man auch mit einer Eigenaufnahme prüfen, das Signal steht an der Buchse Aufnahme zur Verfügung. Der angezeigte Wert ist dann zu hoch, da ja schon die Aufnahme mit Gleichlaufschwankungen erfolgte.

Beim Messen der Bandgeschwindigkeit ist es für meinen Geschmack etwas grob im Messbereich. Es steht nur ein einziger Bereich von +5% bis -5% zur Verfügung. Ein Skalenstrich entspricht 0,2%. Bei einer eingespeisten Frequenz von +5% und -5% von der Sollfrequenz zeigt es nur 4,3% an, egal ob bei 3000 Hz CCIR oder 3150 Hz DIN. Der interne Quarzoszillator, von dem abgeleitet wird, ist hinreichend genau. Seine Abweichung ist kleiner 0,05%. Das heißt, man kann Tonbandgeräte auf minimale Geschwindigkeitsabweichung recht gut abgleichen. Laut DIN ist bei Heimaudio eine maximale Geschwindigkeitsabweichung von 2% zugelassen.
Bei der Prüfung in den Bereichen Wow & Flutter habe ich den prüfenden Generator mit etwa 5 Hz gewobbelt. Das ist der typische Bereich, wo die unangenehmen kurzzeitigen Jauler entstehen. Ich habe im ersten Versuch den Generator von 3150 bis 3213 Hz laufen lassen, das sind 2% Abweichung. Das GLP 7000 hat brav 1% als Mittelwert angezeigt.
Selbiges mit 3150 bis 3156,3 Hz habe ich im untersten Bereich wiederholt, auch der Bereich 0,1% sah recht gut aus.
Es sei aber gesagt, daß das GLP 7000 die Gleichlaufschwankungen über alles mißt. Die Unterscheidung bewertet oder unbewertet hat es nicht. Normalerweise werden Gleichlaufschwankungen bewertet gemessen. Ich habe spaßeshalber das GLP 7000 an eine M15A angeschlossen. Der abgelesene Wert war realistisch, 0,06% Gleichlaufschwankung unbewertet bei 38 cm/s und Eigenaufnahme.

Schlußbetrachtung meinerseits:
Das GLP 7000 ist ein recht ordentliches Prüfgerät aber kein Meßgerät, Gleichlaufschwankungen bewertet kann es nicht anzeigen. Damit kann man recht gut Maschinen Heimaudio und auch professionelle Maschinen abgleichen. Dank des internen Quarzoszillators kann man sehr genau auf Minimum abgleichen. Hätte ich nicht genauere Meßgeräte zur Verfügung, würde ich vermutlich auch das GLP 7000 benutzen. Wem das Gerät günstig angeboten wird, der sollte handeln und es sofort kaufen!

Andreas, DL2JAS

-------Edit highlander: Bildlink oben eingebaut ---------
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste