Aufnahmen Tascam 244 Bandtypen
#1
Hallo zusammen,

in drei Wochen möchte ich Aufnahmen mit meinem Tascam 244 machen.
Bin mir nicht darüber im Klaren, welche Kassetten ich verwenden soll (gibt so unendlich viele).
Mir geht es nur um den Bandtypen. Metalkassetten brauche ich nicht, da die Aufnahmen sowieso "Lo-Fi" sein sollen.
Beim Aufnehmen drehe ich die Bässe meistens runter und fahre dann knallhart aufs Band, sodass die Höhen zerren und das Signal geplättet wird.

Hat jemand eine Empfehlung?

Liebe Grüße,
Heiko
Zitieren
#2
Wenn ich nicht irre, verlangt der 244 nach Typ II Cassetten.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Also wären z.B. TDK SA90 eine gute Wahl?

LG
Zitieren
#4
Das kann ich dir nicht sagen. Du schreibst, du möchtest "lo-fi" Aufnahmen machen. Dann nimm irgendeine mechanische intakte Typ II Kassette und probiere es aus. Wenn du eine genauere Auskunft haben möchtest, musst du dein Ziel präzisieren.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Hallo,

laut dem Manual des Gerätes benötigt es "Gamma-Ferric Oxide Tape" C-60 oder C-90 (TDK SA oder Maxell UDXL II oder vergleichbares).

Gruß
Volkmar
Zitieren
#6
Moin,

danke für die Info. Dann teste ich einfach mal zwischen C90/60 und SA90. C90 hab ich noch rumfliegen.

LG
Zitieren
#7
Wenn es "gamma ferric oxide" braucht, dann heitß dies, dass ich mich a) geirrt habe, und b) TDK SA nicht die richtige Wahl ist, weil wir es c) mit "schlichtem" Eisenoxidband zu tun haben, also Typ I. (TDK D und ähnliches).

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#8
Wortwörtlich steht in der Anleitung:

"Use a gamma ferric oxide tape that requiers high-bias level (chrome position) and 70-microsecond EQ."

Aber ist es nicht eh der falsche Ansatz, wenn nur in eine bestimmte Richtung "gesoundet" werden soll?

Gruß Ulrich
Zitieren
#9
Herzlichen Dank, Ulrich. Ich dachte schon, ich hätte mich 25 Jahre lang geirrt. Das mit dem High Bias ist natürlich eine ganz zentrale Information.

Mit deiner Anmerkung bezgl. Soundig hast du auch recht. Die Frage "was ist eine gute Wahl" ist nicht zu beantworten. ("Herr Ober, was können Sie empfehlen? Es soll gut schmecken.")

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#10
Also ich habe schon viel auf Band aufgenommen und möchte es mal mit Kassetten probieren. Habe allerdings keine Erfahrung mit Kassetten ("Post-Kassetten-Generation").
Mir kam zu Ohren, dass Beispielsweise die Poets of Rhythm ihre frühen Aufnahmen mit einem 4-Spur Kassettenrekorder gemacht haben. Da ich die sehr gut finde, krame ich nun meinen wieder raus (mal gekauft nie benutzt).

https://soundcloud.com/daptone-records/t...thm-smilin

Ich nehme demnächst wieder Garagen-Psych auf.
Geht in die Richtung: http://www.youtube.com/watch?v=S4s7rIkln0A

Das habe ich bisweilen immer mit der großen Schwester der 244, der 388 gemacht. Da ich meistens nur 5 Spuren brauchte möchte ich es mal mit der 244 auf 4 Spuren machen.
Ich dachte vielleicht hat jemand Erfahrung, mit welcher Kassette das Ding gut läuft. Habe es bisweilen nur probeweise mit C90 betrieben.


Grüße Heiko
Zitieren
#11
Wenn du einfach ausprobierst, was wie geht, wirst du bestimmt genauer erfahren, was wie geht, als wenn wir spekulieren.
Da meines Wissens nach seit den 90ern von der Bandstärke nicht mehr zwischen 60er und 90er Bändern unterschieden wird, ist es wahrscheinlich wurscht was du nimmst. Da es dir nicht auf optimale Klangqualität anzukommen scheint (weil du dann digital arbeiten würdes (husthust) meine Meinung) und nicht einmal darauf, das Optimum aus dem Rekorder herauszuholen (dann kämst du um eine vollständige Neueinmessung nicht drumrum) gilt: Versuch macht kluch.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#12
Ulrich hat ja schon in 8 fast wort wörtlich die Spezifikationen aus dem Manual wiedergegeben.
Nur den Text in den Klammern am Ende hat er vergessen:

"(TDK-SA, Maxell-UDXL-II, or equivalent)"

Da Du, wenn ich richtig verstehe, gerne voll in die Höhen gehst würde ich einen von den genannten Bandtypen oder die TDK-SA X nehmen.

Volkmar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste