Neu im Forum
#1
Hallo,

will mich mal kurz hier melden. Habe mich eben angemeldet. Ich heisse Axel, bin alt und aus der Gegend von Gießen in Hessen. Hatte in den späten 70ern mein erstes Tonband, ein SABA TG764. Dieses wurde nach ein paar Jahren zu Gunsten einer TEAC A3300-SX verkauft. Auch dieses Gerät verkaufte ich so ca. Mitte der 80er. Diesmal aber nicht, um eine neue Maschine anzuschaffen.

In den 90ern kam ich dann zur Minidisc, der ich auch heute noch recht treu bin. Habe da eine kleine Kollektion an portablen und stationären Geräten. Vor einigen Jahren bekam ich Bänder (18, 21, 26cm-Spulen) geschenkt. Dazu eine BRAUN TG1000/2. Fast zur gleichen Zeit hatte jemand aus dem Bekanntenkreis eine TEAC X300-R abzugeben. Durch einen längeren Aufenthalt im Ausland stand die ganzen feinen Sachen im Keller.

Eigentlich hatte ich mich vor ein paar Monaten dann zum Verkauf von allem entschieden, aber die Sache kam dann (zum Glück) doch anders. Ich hatte vor die 21cm von der BRAUN auf MD zu bannen bevor ich verkaufe (die BRAUN spielt zwar noch ab, aber die Aufnahme geht nocht mehr). Ein paar Bänder habe es auch auf MD geschafft aber dann ging die Puste aus (sind glaube ich so um die 50 Bänder) die 18er Bänder sie ich noch habe, sollten dann auf der TEAC überspielt werden, die aber nach Anschalten irgendwie nicht so richtig in die Gänge kam. Der Antreibsriemen war ziemlicher Schrott.

Nachdem ich mich dann getraut habe den Riemen selber zu wechseln und das Gerät dabei auch von innen und außen mal schön zu säubern und danach festzustellen, daß mir das auch noch gelungen ist und das Gerät wieder einwandfrei funktioniert, war dann der Verkaufsgedanke weg.

So, lange Rede, großer Unsinn .... letzte Woche habe ich dann noch eine TEAC A3300-SX in einem tollen Zustand verkauft bekommen und kann nun auch die großen Spulen wieder abspielen bzw. bespielen.

Wie ich mich vom MD sammeln kenne, wird das nicht die letzte Maschine sein, die ich mir hole Smile . Jetzt werden vielleicht einige sagen, der kann den Hals nicht voll kriegen .... stimmt .... Smile Smile .

Tonband hat schon was eigenes. Klingt einfacher schöner, weicher ....

Na ja, Audio-Cassetten und DAT hat man halt auch noch .... und halt Vinyl und CD.

So, Ende. Nur noch eins, ich bin technisch gesehen eine Null. Falls das hier mit evtl. Fragen meinerseits zu üppig wird .... einfach mal stoppen. Jetzt werde ich hier erstmal ein bisschen lesen und sehen, was ich alles interessante finde.

Es grüßt Habakuk Tibatong (Axel)
Zitieren
#2
Hallo Axel,

freue mich ein neues Mitglied aus dem heimischen Raum begrüßen zu dürfen. Viel Freude unter Gleichgesinnten!

LG,
Martin
Zitieren
#3
Hallo Axel,

von Hesse zu Hesse auch von mir ein "Herzlich Willkommen" im Forum. Die SABA war auch mein erstes Gerät. Habe sie immer noch, mittlerweile hat sie allerdings so viele Geschwisterlein bekommen, das ich allmählich über Geburtenkontrolle nachdenken muss Wink .

Viel Spaß hier im Forum !

Jürgen
Zitieren
#4
Hallo Axel,

auch ich begrüße Dich und wünsche Dir viel Spaß hier.

Wenn Du zwischen Tonband und Tonbandgerät unterscheidest und vor allem immer das (und nicht die oder der) UHER Report schreibst, kannst Du hier so alt werden, wie zu sein Du vorgibst. Wink Wer Ende der 1970er sein erstes Tonbandgerät hatte, kann eigentlich so alt noch nicht sein. Ich bin jedenfalls bereit, in den Ring zu treten.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#5
Auch von mir ein herzliches Willkommen aus Südhessen nach Mittelhessen.

Schön dass es noch mehr Verrückte gibt!
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#6
Erstmal danke an die netten Menschen, die sich bis jetzt verewigt haben. Ich denke und hoffe ja doch, daß sich hier noch mehr Hessen 'rumtreiben'. Man wird sehen.

@Anselm

Mal sehen ob ich mal ein UHER Report besitzen werde. Man kann ja noch einige in der Bucht bekommen, aber ich habe da zur Zeit ganz was anderes im Sinn ....

AKAI X-1810SD oder (um dem ganzen noch eins aufzusetzen) AKAI X-2000SD.

Habe noch aus meiner US-Zeit einige 8-Track-Cartridges ....

Hatte auch neulich bei den ebay-Kleinanzeigen ein AKAI X-1810SD gesehen. Aber leider kein Bild und auch meine Anfrage wurde nicht richtig beantwortet. Das einzige was daraus ziemlich deutlich hervorging war der Preis von 200€. Na ja, ich werde mal weitersuchen.

Gruß

Axel
Zitieren
#7
Habakuk Tibatong,'index.php?page=Thread&postID=170726#post170726 schrieb:AKAI X-1810SD oder (um dem ganzen noch eins aufzusetzen) AKAI X-2000SD.

Hallo Axel,

erst einmal willkommen im Forum!

Kennst Du die Dinger? Ich habe noch keines in Natura gesehen, aber was ich im Netz so gelesen habe, begeistert mich so gar nicht. Bei der 2000 treibt scheinbar ein einziger Motor alle drei Laufwerke (Tonband, CC und 8-Track) an. Hinterbandkontrolle ist auch nicht, in allen Laufwerken werkeln nur zwei Köpfe.

Die X-1810 SD und GX-1820 D scheinen im Tonbandteil immerhin ein besseres 3-Motoren-Tonbandlaufwerk mit richtiger Geschwindigkeitsumschaltung zu haben, das weitgehend dem der X-200/201 D (bei der 1810, mit drei Geschwindigkeiten) bzw. GX-210 D (bei der 1820, mit zwei Geschwindigkeiten) entspricht.

Gruß,
Timo
Zitieren
#8
Hallo Axel auch von mir ein herzliches Willkommen bei den „Rostwicklern“, hier gibt es sehr interessantes und fachlich gut grundiertes Wissen über die Magnetbandtechnik. Auch das Ausland, nicht nur Europa, sondern Weltweit, greift man auf das Wissen hier gern zu. Ich wünsche Dir viel Freude und Spaß, mit dem vermutlich weltweit besten Forum über Magnetbandtechnik….Gruß, Holger Smile
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#9
timo,'index.php?page=Thread&postID=170729#post170729 schrieb:Hallo Axel,

erst einmal willkommen im Forum

Kennst Du die Dinger? ....

Habe mich bisher nicht so richtig ehrlich mit den Geräten beschäftigt. Aber schon mal danke für die Hinweise. Das schränkt die Auswahl immerhin schon mal ein. 'Live' habe ich das Gerät auch noch nicht gesehen. Aber hier kann man mal wenigstens ein Video ansehen. Ich meine, wenn die Geräte wirklich zu wünschen übrig lassen, werde ich von einem Kauf wohl eher Abstand nehmen. Es sei denn, der Preis ist unwiderstehlich ....

@Holger

Danke für Deinen Gruß. Werde mir mal Deinen Thread mit den TV-Serien durchlesen. Habe da auch so meine Schwächen für Serien ....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste