ReVox A77
#1
Hallo zusammen,

Kurz ein paar Eckdaten der A77. MKI, Halbspur, nahezu unverbastelt.
Es ist Gerald (sngzl ) seine Maschine die er als revidiert gekauft hat. An dem Ding ist erstmal gar nichts gemacht worden, sondern es war ein einziger Siffhaufen.
Jetzt zu den Fakten:

- Netzteil und Drehzahlregelung instand gesetzt

- beide Geschwindigkeiten wieder exakt vorhanden

- Wiedergabe geht auf beiden Kanälen

- Aufnahmesignal kommt beidseitig rein bei Source und VU's zeigen das auch an

- bei Tape kommt das Signal nur links, rechts rauscht es nur, aber beide VU's zeigen an

- Aufnahmeverstärker getauscht, bleibt dasselbe

- Eingangsverstärker durchgemessen, weist keinen Defekt auf

- ohne Oszilatorplatine probiert, Fehler bleibt

- am VU Print die 21V~ liegen an an blau und orange an

- Messen von den Platinen zum Aufnahmekopf, Durchgang vorhanden

- Messen beim beschalten der Platinen durch den Speedschalter, Durchgang der Einsteckpins bei 9,53/19,05 für beide Aufnahmeverstärker zur Oszilatorplatine vorhanden

- Messen vom Aufnahmekopf rot/gelb 14,7Ω, grün/violett 14,9Ω

- alle gegen Masse 34,3-35Ω

- Löschkopf gemessen auch i.O.

- bespieltes Band wird auch gelöscht auf beiden Spuren

- Kabel am Aufnahmekopf getauscht, bleibt wie beschrieben links ist das Signal da rechts nicht.

- Aufnahmerelais zieht an bei betätigen der beiden Rec Tasten

- Bandpfad komplett gereinigt

- alle möglichen C's und Transistoren schon ersetzt und auch Austauschplatinen verwendet.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Grüssle Andre
Zitieren
#2
schmerztablette,'index.php?page=Thread&postID=170521#post170521 schrieb:- Kabel am Aufnahmekopf getauscht, bleibt wie beschrieben links ist das Signal da rechts nicht.

Na, dann kann es eh nur am Aufnahmekopf liegen, oder hab ich da was falsch verstanden?
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#3
Ich habe noch zwei Kopfträger zu liegen. Kann ich da irgendwelche Vergleichsmessungen machen?
Wenn ja, wie?
Oder schnellstmöglich einpacken und schicken?
Zitieren
#4
Nicht so umständlich!

Steck doch einfach die Kanalseitige Zuleitung zum Aufsprechkopf um, wenn es wirklich am Aufsprechkopf liegt, so wird der Fehler nicht wandern.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Wenn ich mich nicht verguckt habe, wurde das schon getan, mit dem Ergebnis, das der Fehler bleibt. Und bevor wirklich ein neuer Kopf gekauft werden muß, kann man ja mit einem gebrauchten probieren. Und weil zwei gebrauchte vorhanden sind, kann man doch den Besseren aussuchen.
Zitieren
#6
stimmt!
Sorry, dies hatte ich überlesen!
Dann wäre, da die Wicklung nach Messung i. O. ist, ein Foto des Kopfes interessant.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#7
Sorry,hab ich da etwas falsch verstanden?Wenn am Aufnahmekopf eine Spur defekt ist,müßte der Fehler beim Umstecken nicht von links nach rechts wandern?
Gerhard
Zitieren
#8
Warum soll da etwas wander?
Wenn z.B. die Spule des oberen Kanal am Aufsprechkopf defekt ist, wird auch nach elektrischem Kanaltausch am Aufsprechkopf weiterhin am oberen Teil des Wiedergabetonkopfes nichts ankommen und da tauschen wir die Kanäle nicht!

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#9
schmerztablette,'index.php?page=Thread&postID=170521#post170521 schrieb:- Messen vom Aufnahmekopf rot/gelb 14,7Ω, grün/violett 14,9Ω
In welchem Bertriebszustand gemessen und welche Tasten gedrückt?
Kopfzuleitung an oder abgelötet?
Wo gemessen, direkt am Kopf?
schmerztablette,'index.php?page=Thread&postID=170521#post170521 schrieb:- alle gegen Masse 34,3-35Ω
Auch hier wie und wo gemessen?
So wie es oben steht passt da was nicht.
schmerztablette,'index.php?page=Thread&postID=170521#post170521 schrieb:- Kabel am Aufnahmekopf getauscht, bleibt wie beschrieben links ist das Signal da rechts nicht.
Danach ist es, wie schon geschrieben, der Kopf.
Nur ohne optisch sichtbare Beschädigung des Kopfspiegels oder ohne Unterbrechung bzw. Schluß der Kopfspule schwer vorzustellen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#10
Hallo zusammen und vielen Dank für Ideen und Tips

der entscheidende Tip kam von jemandem von dem ich das nie erwartet oder gedacht hätte. Vorerst echten lieben Dank.

- Band auf der ReVox aufgenommen und auf der N4522 abgespielt.... beide Kanäle da ?(
- Wiedergabe der ReVoxaufnahme eine hörtechnische Katasstrophe
- gleiches Band mit der N4522 überspielt und mit der ReVox wiedergegeben..... auch da klingt es wie es der Fettstift verrät. Also nicht toll.
- die Philipsaufnahme mit der ReVox überspielt..... auch beide Kanäle sind überspielt worden.
- nun bleibt aber immer noch auf Hinterband der rechte Kanal weg und lässt wohl hauptsächlich auf den Spurwahlschalter schliessen. Der TAPE/SOURCE Schalter kann es dann wohl nicht sein.

Auch dieser Tip kam vom obengenannten BM Freund. Sagt jetzt bitte nicht; " Hast Du den gereinigt? " Ja hab ich. Der scheint kaputt zu sein oder was auch immer. Ich mess den mal durch. Außerdem verrät der Fettstift, da stimmt gar nichts. Köpfe von schief bis krumm.
Bei diesem Gerät scheint so ziemlich alles verkurbelt zu sein, was nur irgendwie möglich ist. Denn nicht nur die Kanäle klingen unterschiedlich, sondern auch deren Höhen und Verzerrung. Der Sinuston 1000Hz klingt bei 0dB links sehr kratzig und rechts viel zu dumpf.
Dazu kommt noch das Problem des Abwickelmotors, der eine Eigenkraft entwickelt, das bei voll angefahrener Andruckrolle PER528 leiern. PE46 bleibt sogar am Bandende stehen. Das muss ich erst mal wegbringen, um eine halbwegs vernünftige Grundeinstellung hinzubekommen.

Dann müssen die Köpfe erstmal in Postion gebracht werden. Erst dann werde ich Calibrierbänder auflegen und Messmittel anschliessen.
Die Baustelle hätte ich nicht erwartet, ganz ehrlich. Aber was tut man nicht alles für unseren Gerald. Tongue

Danke an alle die mir wieder Mut machen. Die Maschine war ja revidiert, deswegen war die A77 schon auf dem Weg zum Fenster 8o

Liebe Grüsse Andre
Zitieren
#11
Die Fehlerbeschreibung aus Beitrag 1 und die Lösung/Fehlerursache aus Beitrag 10 passt auch nicht zusammen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#12
Hallo zusammen:

Ulrich: An der Maschine passt gar nichts und schon gar nicht zusammen.

Ich bin noch nicht der Profi, dem alles locker von der Hand geht und gleich Zusammenhänge erkennen kann. Ich lese mich durch das SM hin und wieder her.
Semih war bis jetzt eine der großen Stützen und auch der wusste keinen Rat mehr. 3 Stunden Fehlersuche und immer wieder im Kreis ohne erkennbaren Fehler waren da trotzdem gut investiert.
Man könnte das Gerät als eine Baustelle von Grund auf nennen.

Sämtliche Messungen des Aufnahmekopfes sind bei ausgeschaltetem Gerät vorgenommen worden. Die Kabel r/yel gegeneinander und gr/vio auf Widerstand. Daher die 14,7Ω. Die gleichen Kabel einzeln gegen Masse ergaben die 35Ω pro Kabel.
Da die Maschine ja auf beiden Kanälen aufnimmt, ist vom defekten Aufnahmekopf ja nun nicht mehr die Rede. Ich muss nur noch herausfinden, warum das Signal bei Vorband vorhanden ist und warum/wo das bei Hinterband verschwindet.
Es wird ja aufgezeichnet, nur brauch ja Gerald auch das Hinterband aufgrund seiner Sehschwäche.

Warum ausgerechnet ich mit so einer Aufgabe betraut wurde und warum ich mich der Herausforderung stelle, hat einen ganz traurigen Hintergrund.

Vielleicht versuch ich deshalb meinem Freund Gerald zu helfen, weil es der andere Freund nicht mehr kann. Von diesem 5er Gestirn: Gerald (snzgl), Semih (makaraman), Jens (esla), Stefan (Tube) und meiner Wenigkeit sind nur noch wir drei. Jens wisst Ihr ja und Stefan war eher Hintergrundleser. Stefan solllte eigentlich Gerald's Maschine wieder richten, nachdem sie in Schwerin bei Nacht zerschossen wurde. Dazu kam es leider nicht und ich hatte es mir zur Sch**ß Aufgabe gemacht alle Geräte die bei Stefan waren vom Gerald zu holen. Das war aber nicht so einfach aus familiären Gründen und weil wir keinen Eigentumsnachweis hatten. Eben die A77 war dabei und vieles mehr. Soviel ist dabei im Nirvana verschwunden, wovon Gerald immer träumte und wo viel Geld den Bach füllte, das wenigstens ein kleiner Teil gerettet werden konnte.

Ich möchte nur im Gedenken an Stefan und Jens handeln und in erster Linie Gerald, weil er es nicht kann. Semih und Ihr seid mir eine grosse Stütze und das ist mir sehr wichtig.

   
   
   
   
   
   

Viele liebe und herzliche Grüße

Andre
Zitieren
#13
Hallo Andre,
ich hoffe du hattest meine Bemerkungen nicht falsch aufgefasst, das war nicht böse gemeint.

Beim Messung des Gleichstromwiderstandes des Aufnahmekopfes bitte die Aufnahmevorwahklschalter (die Roten neben den VUs) ausschalten oder die Leitungen ablöten.
Da das Kopfrelais den heißen Kopfanschluss über eine Spule (Biasfalle) auf Masse legt und das kalte Ende über einen 100Ohm immer auf Masse liegt mist man sont im Kreis.

Die Köpfe selbst sehen gar nich so arg verkurbelt aus, bis auf die Azimutschrauben sind alle Anderen noch verlackt.
Hier natürlich erst mal für eine einwandfreie Wiedergabe sorgen.

Den Aufnahmekopf kann man auch anders, zumindestens grob, überprüfen und (vor)einstellen.
Dazu einfach den Aufnahmekopf für Wiedergabe nutzen, einfach die Kabel vom Wiedergabekopf an den Aufnahmekopf löten.
Man erhält so eine relativ dumpfe Widergabe, die Grobeinstellung des Kopfes inklusive Azimut lässt sich so aber überprüfen.
Diese Möglichkeit bieten ander Geräte übrigens auf Knopfdruck (Synchroplay).

Gruß Ulrich


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#14
Hallo Ulrich,

nein um Gottes Willen, ich hab das nicht als *böse gemeint* aufgefasst. Ich schätze Deine Informationen sehr und das weißt Du. Ich kann nur nicht immer was mit Zahlen anfangen, wird aber noch thumbsup Dank Jürgen bin ich ja schon am Fehler dran und hoffe das es auch so ist. Ich hab den Spurwahlschalter mal durchgemessen und auf CHII hab ich *OL* stehen, während die anderen Schalterstellungen 2,549 kΩ anzeigen. Ich hab den Spurwahlschalter ins Spiritusbad gelegt und werde sehen. Ersatz müsste ich schauen, wenn denn wirklich defekt.
Die Idee mit dem umlöten hab ich so auch noch nicht gehört, ist aber interessant und umsetzbar für mich.
Meine Frage wäre, ist es nicht einfacher mit dem Kalibrierband für die Kopfeinstellung zu arbeiten. Heisst das Band überhaupt so?
Klarsichtband für 1/4 und 1/2 Spur mit 4/2 waagerechter und senkrechter Stricheinteilung? Hab ich mal von Semih bekommen. Ich bin ja für alles offen und probier auch gern aus und Dein Tip ist auch eine Idee.
Danke Dir dafür.

Liebe Grüsse Andre
Zitieren
#15
Apropos Spurwahlschalter. Da du geschrieben hattest, das die Wiedergabe in Ordnung ist habe ich den Schalter ausgeklammert.
Dieser Schalter hat nur Verbindung mit der Widergabeseite (Repr.Ampl), egal ob Hinterband oder reine Wiedergabe.
Setzt der Schalter aus macht er es auch bei der Wiedergabe.

Gruß Ulrich
Zitieren
#16
Hallo Andre,
kleiner Hinweis zum Abwickelmotor :Wenn die Kondensatoren am Relais (C 113oder114oder115) einen Kurzschluß haben bekommt der Motor immer die volle (Umspul-)Spannung und entwickelt dann zu viel Bandzug für Play und Rec.Bei längerem Betrieb drohen Rauchzeichen!Für eine schnelle Prüfung einfach die Kondensatoren auslöten und mittelfristig ersetzen.

Gruß Reinhard
Zitieren
#17
Hallo zusammen,

also der Spurwahlschalter ist definitiv kaputt, weil ich heute den aus meiner in Geralds gebaut hab. Trotz allem ist da total der Wurm drin. Ich hab auf anraten von Dir Reinhard und Jürgen das NT ausgebaut und C113/114/115 gemessen und nochmal getauscht. Keine Änderung. Ja und dann war am Wochenende eben dieser Rauchknall auf der Tastenplatine und seit dem läuft sie nur noch auf PLAY und beim Spulen riecht es. Ich hör jetzt auf mit dieser vermurksten Kiste. Weil: Ich müsste jedes Kabel prüfen, jedes Bauteil wechseln, alles verfolgen und hab nix davon, ausser vielleicht Erfolg. Dazu fehlt mir aber die Zeit, zumindest jetzt im Moment. Die Maschine ist innen dermaßen verdreckt und alles, was man anfasst gleicht einer ollen Frittenbude. Derjenige der Gerald die Kiste als überholt verkauft hat, sollte sich was schämen. Ich glaube, da würdet sogar Ihr die Geduld verlieren. Hast Du das fertig, kommt das nächste. Da kann man gleich, wie Gerald immer sagt, *NE NEUE KAUFEN*.
Es ärgert mich zwar, aber was würdet Ihr machen?

Liebe Grüsse Andre
Zitieren
#18
erledigt
Zitieren
#19
Andre, wenn das so ist, wie Hardy schreibt, dann ist eine korrigierte Aussage bzgl der Umstände bei Auslieferung schon wünschenswert.

Und € 50,- ist auch dann ein Spottpreis. Gerald kann sie ja hier anbieten, die ist sofort weg, garantiert.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#20
erledigt
Zitieren
#21
Moin,

ich bitte höflichst darum, dieses nicht öffentlich, per PN oder ähnlichem, zu diskutieren. Ebenso bitte ich höflichst darum, dass Unbeteiligte an dem Deal sich mit Meinungsäußerungen doch dezent zurück halten. Wir kennen die Einzelheiten nicht, nicht die ursprüngliche Beschreibung, etc. (Und wir, d.h. ich will das hier im öffentlichen Bereich auch nicht sehen! Andere Meinungen dazu interessieren mich nicht.)

Es geht um eine A77, die Probleme macht. Wer von wem für wieviel und wann und warum gekauft hat, ist völlig nebensächlich! Die Beteiligten bitte ich diesbezüglich, ihre Beiträge entsprechend und großflächig zu editieren, auch Meinungsbekundungen. Sonst mache ich das. Achso, weitere Beiträge, die sich nicht ausschließlich mit der Fehlerbehebung beschäftigen, werden gelöscht.

Gruß
Michael
Zitieren
#22
Hallo zusammen,

hey hey ...... 8) nicht so forsch auf den Rappen. Es ist doch alles gut.

Nein... es ist nicht diese Maschine!!!

Die in Post 18 benannte A77 sollte lediglich als Teileträger oder aber Aufarbeitungsobjekt dienen, wenn es sich denn lohnt. Gerald schrieb ja, er hätte noch Teile zu liegen. Da in der Maschine in Post 01 nie und nimmer neue Motorkondensatoren drin sind oder waren, kann es also, lieber Hardy, Deine nicht sein.

Gerald hätte mir die Fehler oder ähnliches auch genannt. An der Maschine passt vieles nicht, wie Ulrich auch schon im Zusammenhang erwähnte. Köpfe stehen vollkommen schief und sind verkurbelt und Potis sind auch total verstellt.
Auch die im SM stehende Kabelführung und Belegung gibt so einige Rätsel auf.
Deswegen geb ich auch mit diesem Teil auf und dieses raten mir nicht nur Kenner der A77.
Eine zweite A77 1/4 Spur die hier noch rumstand, hab ich gestern von 15-19:00Uhr wieder zum Leben erweckt. Bis auf die, auf einem Kanal, zu helle Aufnahme ist alles okay in Ihren Funktionen. Unter anderem dient nun das Netzteil von der teilreparierten in dem Gerät. Jetzt läuft die schon seit 14:00Uhr und nicht grad im Streicheltest.
Auch übersprechen tut nichts, aber eben der linke Kanal nimmt zu hell auf. Das ist ja wohl zu schaffen. Oder?

Ich hoffe das Missverständnis ist aufgeklärt und ich danke Euch trotzdem allen, die gedanklich, telefonisch und überhaupt dabei sind und waren.

Liebe Grüsse Andre
Zitieren
#23
Hallo Andre, alles ist gut. Entschuldigung, ich hätte es eh besser wissen müssen.

Michael, ruhig bleiben Tongue . Manches erledigt sich ganz von selbst.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#24
Hallo zusammen,

ich geb mal weiter was alles passiert ist.

- den hierstehenden 1/4 Spurer MKI-MKIV geschnappt und alle Teile des 1/2 Spurers vom Gerald eingebaut.
- alles grob voreingestellt und dann Step by Step nach SM die Kiste eingemessen und auf LPR35 waren da kaum Abweichungen
- kurz: Alles perfekt in Aufnahme und Wiedergabe
- Testlauf mit *Meinen* Bändern* ............. auch alles Riesen Klasse
- Wochenende bei Gerald....... Echt wieder sehr schön.............. :love:
- Bombe platzen lassen und Gerald die Überraschung vorgestellt
- 2min lief die perfekt und fing an zu leiern 8o wie die andere auch.

In dem Moment hätte ich gar nicht so viel essen können wie ich ko..en gemocht hab. Gerald hat schon gestrahlt.

   

Wenn die VU's nicht wären, ist Maschine schon ein Hübscherle

   

Na ja nun hab ich sie wieder mitgeschliffen und muss nun dem Fehler nachgehen. Es scheint so zu sein das die C's 113-115 auch bei der hin sind. ;( Ein anderer Schluss bleibt wohl nicht.
Vom Bleistift abgewickelt und gebremst lief sie wieder einwandfrei, während der linke Wickelteller viel zu kräftig mitlief.

Aber........ !

Basteltom und ich haben wenigstens die:

   

zum laufen gebracht.
Auch wenn diese Baustelle der Wahnsinn war, hat es sich gelohnt.
Fast jeder Kondensator sah, hier nur auszugsweise, so aus:

   

Jetzt ist mein lieber Freund Gerald wenigstens darüber glücklich und hat was zum spielen.

Wir hatten wieder riesig Spass und endlich hab ich Thomas und seine Frau mal persönlich kennengelernt und das schreit nach Wiederholung.

   

Schade das es immer so kleine Grüppchen sind.

Liebe Grüsse Andre
Zitieren
#25
Auch, wenn die olle Revox einen auf Spielverderber machen mußte, es waren wieder einige schöne Stunden im Kreise von lieben Freunden. Die Zeit verging viel zu schnell.
Neben dem schönen, gemütlichen Teil, kam die Phonorex wieder zum Laufen. Neben dem normalen Tonbandbetrieb kann man damit auch Radio hören. Das macht ein eingebauter Einkreiser für Mittelwellenempfang möglich.
Also ein "Radiorecorder" aus einer Zeit, als es diesen Begriff wohl noch gar nicht gab.
Wie schon gesagt wurde, Schade, daß es immer nur so kleine Grüppchen sind.
Mir hat es sehr gefallen.
Danke, liebe Freunde, für die schönen Stunden mit Euch.
Zitieren
#26
Da hier ja nun von der erfolgreichen Reparatur der Phonorex berichtet wurde, hier noch ein paar Fragen dazu:

Wie nennt man diese Art von Anschluss (hier für das Mikrofon) und hat eventuell jemand einen passenden Stecker dafür?

25cm - Leerspule, da könnte ich wissen, wo es die vielleicht noch gibt aber fertig konfektionierte Bänder? Oder Rohwickel kaufen uns selber umwickeln?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#27
Moin Gerald,

was Du hast keine 25cm Leerspule für die PhonoRex? Gut okay, es war 01:45 Uhr aber mir war als wenn 26,5er auch drauf gingen.. oder irre ich da?

Die A77 muss wohl noch mal auf und da muss ich echt gucken, denn ich glaube nicht das Stefan die C's vergessen hat. Die A77 war ja komplett zerfleddert.
Wir werden sehen. Ich mess die mit dem UNI 10 durch....... thumbsup Danke nochmal mein lieber Freund.

Grüssle Andre
Zitieren
#28
Ne, 26er passen nicht ganz. Da müssen die Bandteller ca. 2cm weiter auseinander sein. Eine und eine kleinere geht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#29
schmerztablette,'index.php?page=Thread&postID=171028#post171028 schrieb:Moin Gerald,

was Du hast keine 25cm Leerspule für die PhonoRex? Gut okay, es war 01:45 Uhr aber mir war als wenn 26,5er auch drauf gingen.. oder irre ich da?



Grüssle Andre
Soooo spät? Uppps..... kein Wunder, daß ich auf dem Heimweg ständig Kanthölzer in die Augen klemmen mußte.... 8|


Gruß Tom
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste