Bandmaschine für Premaster
#1
Hi liebe Tonbandfreaks,

ich bin auf dem Gebiet der Bandmaschinen noch eher ein Neuling und versuche gerade mein Wissen über dieses Forum so weit es geht aufzuwerten!!
Derzeit spiele ich mit dem Gedanken mir eine Bandmaschine zuzulegen, mit der ich meine fertigen Stereo-Mixdowns aufnehmen und Premasters erstellen möchte, um die Bandsättigung auszunutzen.

Nun meine Frage:

Welche Art von Bandmaschinen / Bändern sind für diesen Zweck gut geeignet bzw. von euch zu empfehlen? Derzeit anrangiere ich meine kompletten Songs in Cubase und schicke dann die Sounds über die Einzelausgänge meiner Soundkarte (Terratec Phase 28) auf mein Macki-Pult 32/8, wo dann das Finetuning erfolgt! Eine mehrkanalige Bandmaschine sollte ich daher nicht brauchen... oder? Auf jeden Fall sollte es kein Einsteiger / Billig-Modell sein sondern schon eine Investition fürs Leben und die Klangqualität ;P

Vielen Dank für eure Antworten!

Normanbeats
Zitieren
#2
Hallo Normanbeats,

herzlich Willkommen hier. Bandsättigung scheint ja derzeit groß in Mode zu sein, was den Vorteil hat, daß Du hier einiges zum Thema findest.

Dazu gibst Du bitte in der "Suche" als Stichwort "Bandsättigung" ein. Du findest eine Handvoll threads. Die von "rico" und "rockstar" dürften die ergiebigsten sein.

Du findest auch einige in Frage kommende Maschinen, so z. B. die A77, B77, A700, PR99. Auch von Telefunken kommen einige Maschinen in Frage, z. B. die M15, wie "Ray" eine gekauft hat. Sein thread ist in der oben genannten "Handvoll" übrigens auch mit dabei und enthält viel Wissenswertes.

Wenn es noch weitere Fragen gibt, so melde Dich. Wenn Du was gefunden hast, auch Smile
Michael(F)
Zitieren
#3
Hallo Michael,

erstmal danke für die promte Antwort. Ich werd mich dann wohl erstmal mit den vorhandenen Threats beschäftigten. Bei Gelegenheit melde ich mich wieder...

Danke
Normanbeats
Zitieren
#4
Ups, er hat die Antwort ja doch beim ersten mal genommen ;-P
Zitieren
#5
Ein Trick, von dem ich letztens gehört habe, ist, das Band beim Überspielen rückwärts ablaufen zu lassen, und die Kopie zum Abspielen wieder umzudrehen. Aus dem Nachschwingen der Bandmaschine (analoges Impulsverhalten) wird dann ein Vorschwingen (typisches Impulsverhalten von digitalen Systemen), was sich zwar unnatürlich anhört aber den Bandsättigungseffekt verstärkt. Schon Les Pauls Freund Dave Soundso soll das so gemacht haben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste