Saba 220 SH Ersatzteilspender was ist zu retten?
#1
Hallo Gemeinde,
habe mir die Tage ein Saba 220 SH (Röhrengerät, 18er Spulen, 2 Spur Stereo) in recht gutem und funktionsfähigen Zustand geleistet. Und da noch ein Erstzteilspender in der Bucht war, den gleich noch dazu. Leider war hier der Zustand schlechter als erwartet. Leider total verranzt und nach Moder übel riechend. Offenbar ist die Maschine ziemlich feucht gelagert worden. Der schöne Guss-Rahmen hat überall Kristalle angesetzt. Hier die traurigen Bilder:
[Bild: 19430199tx.jpg]
[Bild: 19430215vu.jpg]

Ich wollte jetzt retten:
-die Knöpfe (eh schon demontiert)
-den Kopfträger
-die Röhren (schon teildemontiert)

Sollte ich noch weiteres retten?

Grüße
Frank
Zitieren
#2
Hallo Frank,
wenn Du schon so fragst, ist die Antwort klar Wink
Natürlich alles retten, wenn dafür Platz da ist. Über kurz oder lang wirst Du für die gute Maschine wieder was davon brauchen (und erfahrungsgemäß hat man dann genau die Teile weggeworfen, die man bräuchte...). Aber ansonsten neben dem Kopfträger samt Andruckrolle würde ich noch die gummierten Räder zum Antrieb der Spulenteller aufbewahren (viele werden hart oder matschig ... matschig hatte ich die bei 2 Sonys bisher und hart waren die Räder bei SABA TG 564).

Funktioniert da noch was an der "Moderkiste"?

Gruß,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#3
Danke schon mal Andreas für deine Einschätzung! Rolleyes

Laut Verkaufsanzeige ging das Magische Band noch auf "grün", also ist die Elektronik noch nicht völlig hin. Antrieb: keine Funktion. Vermutlich alle Lager fest.
Mich nervt vor allem der Gestank, der von der Maschine ausgeht. Aber villeicht finde ich tatsächlich noch ein Platz unter dem Dachboden für das Teil...

Weitere Einschätzungen?

Grüße
Frank
Zitieren
#4
Mit einem viertel Pfund gemahlenem Kaffee in einen verschlossenen Plastiksack stecken. 2 Wochen stehen lassen, soll Wunder wirken.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#5
Hallo Frank,
interessanter Tipp. Muss ich mal, wenn es sich ergibt, ausprobieren Smile

Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#6
Hallo Frank,

ohne klugscheißern zu wollen würde ich zunächst mal die Bezeichnung 220 in Frage stellen. Dieses gab es wohl, bei deinem Exemplar dürfte es sich jedoch eher um ein 300 SH handeln. Es gab auch einmal ein 305 SH in einer Holzzarge, dieses ist extrem selten und wunderschön.

Die hier verbauten Endröhren ECLL 80 - zwei an der Zahl - alleine sind schon den sicher niedrigen Kaufpreis mehr als wert, denn sie werden heutzutage fast schon in Gold aufgewogen. Mein Glückwunsch !

Weitere Teile aufheben macht nur Sinn wenn du beabsichtigst, ein weiteres Gerät dieses Typs anzuschaffen.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#7
Fällt mir gerade ein:

Die Riemen ausbauen. Kann man immer brauchen, sofern noch gut.
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#8
Hallo Frank,
dass ich die Rädchen gesehen habe, hat mich motiviert, meine Neckermann AllTransistor Made by Sony (fast baugleich mit TC-252, 260, 270, 280...) herauszukramen. Die steht seit ein paar Jahren defekt herum, weil ich kein Teil bisher gefunden habe. Falls Du das Gerät (was ich nicht befürworte) zerlegen solltest und ein Rädchen passen sollte, wäre ich bereit, jenes abzukaufen. Welchen Durchmesser hätten diese? Ungefäre Maße meines Rädchens folgen (ist ja einigermaßen zermatscht und dementsprechen einiges kleiner)

   

Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#9
@ TK 240:
Hallo Thomas und Klugscheissermodus an: Wenn ich 220 SH schreibe, dann ist das auch eine (steht schliesslich auch drauf)! Ich bin in der glücklichen Lage und habe die Original-Reparaturanleitungen zu den Saba Grunddtypen 220, 230 und 300, 305. Danach gilt: die 220 hat noch die ELL80 in den Endstufen. Die 220 SG und die 230 S haben dann zwei ECLL 800 ebenso wie die 300 und 305. Die 300/ 305 hat dann auch keine EM84 mehr als Aussteurungsanzeige. Da mein Gerät aber noch deutlich sichtbar das Magische Band eingebaut hat, kann es auch von daher keine 300er sein. Klugscheissermodus aus. Ansonsten: volle Zustimmung bei der 305 in Holzzarge: schönes Gerät, würde ich auch sofort nehmen! thumbup
@ all: werd erstmal die" Kaffeemethode" probierenprobieren, noch steht das Teil in der Garage. Ich denke auch es ist besser, das komplette Gerät als Ersatzteilspender aufzubewahren. Zumal ich meine spielbereite 220 SH auch noch überholen möchte.

Grüße
Frank
Zitieren
#10
Richtig Namensvetter, alles zusammenlassen und einmotten so findest Du E-Teile für Dich selbst oder suchende Forenfreunde in der Zukunft am besten.
UHER-Report-Fan,'index.php?page=Thread&postID=170105#post170105 schrieb:ausprobieren
Die Kaffemethode soll wirklich gut funktionieren, Andreas. Aber nicht nach der Zeit als Grundlage eines Heißgetränkes wiederverwenden. Rolleyes

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#11
EQ80,'index.php?page=Thread&postID=170137#post170137 schrieb:Danach gilt: die 220 hat noch die ELL80 in den Endstufen. Die 220 SG und die 230 S haben dann zwei ECLL 800 ebenso wie die 300 und 305. Die 300/ 305 hat dann auch keine EM84 mehr als Aussteurungsanzeige. Da mein Gerät aber noch deutlich sichtbar das Magische Band eingebaut hat, kann es auch von daher keine 300er sein. Klugscheissermodus aus.

Man kann doch immer noch was lernen, danke !

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste