Qualität Maxell XLi 35-90B ?
#1
Hallo,

heute habe ich vom Flohmarkt 5 Spulen in verschweißter Verpackung für 1 EUR das Stück mitgenommen.

Bevor ich mir irgendwelche Köpfe meiner Geräte versaue, wollte ich gerne wissen, ob das Band einigermaßen nutzbar ist.

Gruß, Dieter
Zitieren
#2
Schätz' Dich glücklich, besseres Bandmaterial für Amateurgeräte gibt es nicht. Der Preis war ein Hammer.
Zitieren
#3
Danke Timo !!

das ging aber schnell. Dann kann ich das Band beruhigt für meine (wenigen) Geräte nutzen.

Gruß, Dieter
Zitieren
#4
Ganz kleine Einschränkung: Das Band ist rückseitenbeschichtet. Gerüchten zufolge gibt es Geräte, die das nicht mögen (den Philipsen mit dem Andruckfilz sagt man das nach).
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

seh ich nicht ganz so, weil diese Bänder auf jeder Maschine *TOP* abliefern; Mechanisch sowie Akkustisch. Hab selber auf der N4422/N4504 nie ein Problem gehabt.
Und selbst heute noch gibt ein 1996 aufgenommenes Band so wieder, wie am ersten Tag. Auch neu und eingeschweißt. Hammerpreis auf dem Flomi.

Gruss Andre
Zitieren
#6
Hallo Dieter,

Glückwunsch zu diesem Schnäppchen.
Natürlich sind Bänder mit Rückseitenbeschichtung auf jedem Gerät nutzbar, zu empfehlen ist es jedoch nicht, sollte das Gerät mit einem Filz als Bandandruck arbeiten. Grundig-Geräte, die fast alle mit einem Samtbändchen ausgestattet sind, nehmen Bänder mit RSM recht schnell übel, das Bändchen ist schnell nackig und ohne die notwendige Beflockung, Ersatz ist gesucht und teuer. Bei den anderen Heimgeräten mit Filzblock dürfte es nicht so schlimm sein, so lange der Gleichlauf nicht leidet oder ein höheres Bandgeräusch beim Durchlaufen an den Köpfen dich nicht stört.

Ich hatte eine Philips N4420 (oder so) hier, die hatte der Erstbesitzer ausschließlich mit etwa 50 rückseitenbeschichtetetem Shamrocks gequält, außer den üblichen Verwatzungen an den bandberührenden Teilen gab es am Gerät nichts zu beanstanden.

Auf welchem Gerät sollen die Maxell-Bänder denn laufen ?

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#7
Die 4504 ist explizit für rückseitenbeschichtete Bänder vorgesehen, den Andruckfilz arretiert man dann einfach in ausgeschwenkter Position (kleiner oranger Hebel).
Zitieren
#8
Moin,

*AHA*
[size=10]    


Gruss Andre
[/size]
Zitieren
#9
Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=169562#post169562 schrieb:Die 4504 ist explizit für rückseitenbeschichtete Bänder vorgesehen, den Andruckfilz arretiert man dann einfach in ausgeschwenkter Position (kleiner oranger Hebel).
Das kann nicht ganz stimmen. Es gibt Modelle, die komplett ohne diesen Hebel ausgeliefert wurden.
Auch git es, siehe das Schmerztablettenbild, reichlich Modelle ohne den Schieber für die Umschaltung dieses Hebels.

Gruß Tom
Zitieren
#10
Nachtrag....... und nicht nur da.

   

   

Gruss Andre
Zitieren
#11
Basteltom,'index.php?page=Thread&postID=169565#post169565 schrieb:Das kann nicht ganz stimmen. Es gibt Modelle, die komplett ohne diesen Hebel ausgeliefert wurden.
Auch git es, siehe das Schmerztablettenbild, reichlich Modelle ohne den Schieber für die Umschaltung dieses Hebels.

Hallo Schmerztablette und Basteltom,

seid Ihr sicher, daß es die Maschinen dieser Baureihe ohne diesen Hebel gab? Klar, den Umschalter hatten nur die neueren Ausführungen, aber ich meine, der Hebel war grundsätzlich vorhanden. Bei den älteren Modellen musste man dann vermutlich die Abdeckung abnehmen, um ihn umlegen zu können (ich hab's nie gemacht, weil mir der Sinn bzgl. der rückseitenbeschichteten Bänder nicht bekannt war).

Gruß,
Timo
Zitieren
#12
Hallo Timo,

50/50 hast Du recht. Aber meine 4504 hat nichts von der Andruckmechanik oder Filz und Tom seine auch nicht.

Letztendlich hat hier einer einen Super Posten an Maxell Bändern ergattert und das zählt.

Gruss Andre
Zitieren
#13
Bei meiner muss man die Kopfabdeckung abnehmen, dann kommt man an besagten Hebel. Wusste nicht, dass es auch 4504 ganz ohne Andruckfilz gab!

Jedenfalls scheint prinzipiell jede 4504 rückseitenbeschichtete Bänder zu können und das ist ja wohl das Wesentliche.
Zitieren
#14
Servus,

Kopfabdeckung runter für RSM kenn ich auch, nur schein ich ich einige der frühen 4504/4422 zu besitzen die ohne der Ausrüstung waren.
Eigenartigerweise war bei meiner N4422 nicht ein einziges RSM Band (150 ingesamt) dabei. Bei der zweiten und dritten schon. Allerdings weniger Bänder ^^

Gruss Andre
Zitieren
#15
Ich hab auf meiner 4504 auch erst ein einziges RSM-Band abgespielt, das war ein mit 19 cm/s aufgenommener Sprach-Master (Halbspur-Stereo wenn ich mich richtig erinnere, auf einem Kanal das Nutzsignal, auf dem anderen Steuersignale).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste