Yamaha KX-480 Laufgeräusche
#1
Moin

Ich habe als Tapedeck ein Yamaha KX-480 und es macht seit heute so ein komisches Laufgeräusch aber die Kassette läuft einwandfrei, auch ohne Kassette macht es Geräusche.
Spulen läuft einwandfrei mit und ohne Kassette.
Kennt sich da jemand aus?
Zitieren
#2
Wenn es ein komisches Geräusch ist, dann lache doch! Wink

Kannst du das Geräusch vielliecht etwas beschreiben? Pfeifen, quietschen, klappern, rumpeln, gleichmäß8ig, ungleichmäßig.......?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Auch ohne detaillierte Kenntnisse des besagten TDs: Wenn's auch ohne Kassette "geräuscht", dann kann das eigentlich nur vom Tonwellenantrieb her kommen - der Capstanmotor ist i.d.R. das Einzige, das direkt nach dem Einschalten (auch ohne Kassette) läuft. Nun muss das nicht unbedingt der Motor selbst sein. Wenn dieses
Deck über ein sogenanntes Idler-Rad verfügt, dass durch den Kopfschlitten die Antriebskraft auf den aufwickelnden Dorn überträgt, könnte auch dort etwas in der übertragenden Mechanik "klappern" oder "schleifen".
Bei plötzlich auftretenden Fehlern dieser Art erlaube ich mir nebenbei (gerne mal) die Frage: ist das Gerät unmittelbar vorher geöffnet/gereinigt/gewartet worden?

Gruß
P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste