Akai GX 75 Musiksuchlauf ohne Funktion
#1
Guten Abend allerseits,

ich habe hier das obengenannte Tapedeck auf der Werkbank stehen, soweit funktioniert (wieder) alles, mit Ausnahme des Musiksuchlaufs (IPSS). Obwohl nicht wirklich lebenswichtig, so will ich dennoch versuchen, auch dieses Problem noch zu lösen. Bisher durgeführte Messungen ergeben, dass der Status von Pin 34 (= BOP) am IC 102 (=Zentralprozessor) durchgehend "0" ist; die +5V, die im Ruhezustand hier eigentlich anstehen sollten, fallen fast vollständig über den (intakten) Pull-Up Widerstand R115 ab... Kann es wirklich sein, dass es ausgerechnet dieses Akai-spzifische IC erwischt hat...? ;(

Nachdenkliche Grüße,

maurice


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo,
Pin 34 IC102 ist ein Eingang, gesteuert von IC201 Pin 7.
Was passiert mit der Spannung Pin 34 IC102 wenn Pin7 IC201 abgelötet wird?
(Alternativ könnte man Pin 1 aus Steckverbindung J1 ziehen, mit gelb markierter Draht)

Nachtrag: So wie ich das sehe geht Pin 7 IC201 nur bei Pausen auf High. Eventuell bring das Datenblatt des IC201 M51143 etwas Klarheit (siehe Anhang).

Gruß Ulrich


Angehängte Dateien
.pdf   M51143AL-Datasheet.pdf (Größe: 320.72 KB / Downloads: 8)
Zitieren
#3
Hallo Ulrich,

vielen Dank für die fundierte Antwort, man merkt gleich, da hat jemand im Schaltplan nachgeguckt... ^^
Der Status an Pin 34 von IC 102 ist und bleibt immer "tief" (ca. 70 mV), auch wenn ich Pin1 an der Klemmleiste J1 einzeln herausnehme... Bei aktiviertem IPSS (ja, es lässt sich problemlos einschalten...) ist an Pin 7 von IC 201 keine Spannung vorhanden, ausser beim "Überfahren" einer Leerstelle (lässt sich über Kopfhörer nachvollziehen...), dann sind hier KURZZEITIG ca. 900 mV messbar... Davon bekommt der Servoprozessor aber nichts mit, weil der betreffende Eingang alles niederringt... Seltsamerweise funktioniert an diesem Deck sonst alles, z.B. auch der C-STOP... Ich frage mich daher, ob dieses Verhalten auf einen internen Defekt des Zentralprozessors IC 102 zurück zu führen ist, oder vielleicht "nur" die Folge von etwas Anderem ist... ?( An diesem Deck war auch IC 401 fehlerhaft (Bandsortenerkennung war ohne Funktion); das 4030 habe ich durch ein 4070 ersetzt, weil ich es gerade da hatte... einen direkten Zusammenhang sehe ich da jedoch nicht...

Grüße,

maurice
Zitieren
#4
Dann teste es doch einfach mal anders herum, IC102 Pin 34 ablöten. Pin 7 IC201 braucht ja auch den Pull-Up Widerstand.
So solte sich die Funktion von IC201 überprüfen lassen, bei Musikpausen (eigentlich auch bei Stopp/Pause da Pin 4 im GX75 unbeschaltet) sollte Pin 7 einwandfrei High Potenzial führen.
Wenn so ist bleibt als Fehlerursache nur IC201, obwohl ein Eingang mit Schluss eher selten ist.

Gruß Ulrich
Zitieren
#5
Hallo Ulrich,

vielen Dank für deine Mühe! Es sieht ziemlich übel aus... wacko Habe R115 und JW110 (liegen netterweise unmittelbar nebeneinander) einseitig ausgelötet und zusammengefügt; so ist Pin 34 aussen vor und ich muss nicht an den IC-Benichen herumbraten... Ergebnis: +5V bleiben im STOP Modus duchgängig "stehen" und sind auch an J1 Pin1 vorhanden. Im IPSS Modus durchgehend "0", ausser bei einer Leerstelle = kurzzeitig +5V. (IC 201 Pin7 liegt "unten im Keller" und ist sehr schlecht zugänglich...) Die Beschaffung eines Ersatzprozessors dürfte schwierig bis hoffnungslos sein, daher werde ich hier erstmal die Waffen strecken... solange der Rest funktioniert, halte ich lieber den Spatz in der Hand, als dass ich der Taube auf dem Dach nachjage...

Nochmals vielen Dank!

maurice
Zitieren
#6
Hallo allerseits,

...die Pechsträne reisst nicht ab... ;( Heute kam ein weiteres GX 75 (diesmal ein MKII) zu mir mit einem schon fast klassichen Transportschaden: das Doppelpoti VR 501 (Rec-Level) ist hierbei leider unrettbar zerstört worden... ich könnte heulen... Mir ist bewusst, dass ich quasi nach der Blauen Mauritius suche, aber ich wage es trotzdem: Wer so ein Potentiometer noch hat (gerne auch samt Leiterplatte... muss aber nicht) möge sich bitte bei mir melden...

Traurige Grüße,

maurice


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste