Revox B77 Bandauslaufbolzen
#1
Hallo zusammen,

bei der B77 ist rechts ja wohl auch dieser starre Bolzen verbaut worden.
Bei meiner ist ein Kugellager drin - hat wohl der Vorbesitzer gemacht/machen lassen.
Sollte man das Rückrüsten?
Es wird ja durchaus berichtet, daß der starre Bolzen seinen Sinn hat.
Nur wo bekäme ich diesen starren Bolzen her?

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#2
Hallo Jörg,

von einem "befreundeten Dreher" aus Alu anfertigen lassen: 20 mm Durchmesser, 6,0 mm hoch (wenn du die Passcheiben weglassen willst: 6,3 mm). Bohrung 6 mm.
Oder einfach ein Kugellager nehmen und mit Sekundenkleber festlegen. Oder hier im Forum oder im Revox-Forum mal fragen: vielleicht hat einer der Kugellager-Umrüster den alten Bolzen aufgehoben!

Über Sinn und Unsinn dieser starren Umlenkung wurde ja früher schon eifrig gestritten. Ich lasse den Original"bolzen" (obwohl mir diese Bezeichnung irgendwie nicht passt; es ist ja eher ein "Teller"!) immer drin und habe wenigstens noch keinen Nachteil festgestellt.

LG Holgi
Zitieren
#3
Hallo Jörg,

wenn Du noch Interesse an einer feststehenden Rolle hast, dann sende mir Deine Adresse per PN. Ich schick Dir eine kostenlos zu.


Viele Grüße

Matthias
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#4
[
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=169660#post169660 schrieb:Hallo Jörg,
...Über Sinn und Unsinn dieser starren Umlenkung wurde ja früher schon eifrig gestritten. Ich lasse den Original"bolzen" (obwohl mir diese Bezeichnung irgendwie nicht passt; es ist ja eher ein "Teller"!) immer drin und habe wenigstens noch keinen Nachteil festgestellt.
...

Dass der Bandzug in einem Bandgerät auch von Reibungswiderständen in der Bandführung abhängt, dürfte jedem einleuchten. Mithin darf man annehmen, dass ein ernsthafter Konstrukteur eine starre Auslaufführung in seine Konstruktionsberechnungen mit einbezogen hat. Ob das bei der Entwicklung der B77 der Fall war, kann man zwar heutzutage nur mutmassen (...es sei denn, man hatte die Gelegenheit, an einem Neugerät den Serienzustand mit einer drehend gelagerten Rolle per Messung zu vergleichen...)
aber nach meinem Verständnis für das Haus Studer liegt die Vermutung doch sehr nahe. Insofern stellt sich zumindest für mich die Frage nach "Sinn und Unsinn" der festen Bandführung nicht.
Dennoch - eine heutzutage benutzte B77 dürfte das ein oder andere Laufstündchen hinter sich haben und inwieweit da die Serienparameter in Punkto Bandzug noch gültig sind, kann man ebenfalls nur erahnen. Schliesslich hat sich in dem Gerät Etliches mit der Zeit verändert - und das nicht immer zum Besseren. Wem ein Bandzugmessgerät zur Verfügung steht, kann es indes genau nachprüfen und je nach Maschinenzustand kann sogar die drehende Führung die geeignetere Wahl sein, um die Originalparameter wieder zu erreichen. Wohlgemerkt kann, nicht muss! Ein allgemeingültiges Rezept dafür, ob "mit Rolle" oder "mit fester Führung" kann es deshalb nach meinem Verständnis nicht geben - zumindest nicht, wenn die betrachtete Maschine nicht im Neuzustand ist. Bei einer vollständig revidierten Maschine mag das anders aussehen aber ehrlich: wer hat das schon? Revisionen beschränken sich in der Regel auf den Austausch der "üblichen Verdächtigen" und da gehören Motorlager, Bandführungsteile und Capstanlager nicht unbedingt dazu.

BTW: meine "B" darf/muss ebenfalls mit der Serienbandführung wickeln - das passt schon.

Gruß

P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#5
Ich melde mich mal, weil ich gerade mit derselben Sache beschäftigt bin.

Möchte ebenfalls wieder auf die Festvariante umbauen. Schon alleine, weil sich dort beim Rückholen des Bandes Dreck und lose Bandteilchen ablagern können, die so gar nicht erst in die Nähe der Köpfe kommen. Halte diese Bauweise auch für durchdacht.

Habe leider keine Möglichkeit, so ein Teil herzustellen. Falls noch einer was hat...zum ersteigern oder so... :whistling:
Zitieren
#6
Hallo Ralf,


wenn Du möchtest, kannst Du auch so einen Bolzen von mir bekommen.

Und: meine A+B77 haben auch alle diese feststehende Bandührung, auch wenn bei z.T. manchen Bändern ein Kugellager besser wäre...



Viele Grüße

Matthias
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#7
Hallo Matthias,

ich freue mich sehr und schicke Dir eine PN. Smile
Zitieren
#8
Ich möchte mich sehr herzlich bei Matthias

für die Bandauslaufrolle bedanken,

die er mir völlig uneigennützig geschickt hat!

Bin gerade am Einbau und freue mich wirklich sehr. Smile
Zitieren
#9
...und wenn uns die Rück-Rüster jetzt noch bei Gelegenheit ihre Erfahrungen mit dem Wickelverhalten und dem Gleichlauf (drehbare Rolle vs. fester Bolzen) mitteilen würden, dann bekäme dieser Thread einen guten Abschluß. thumbup
Danke schonmal dafür...

Gruß
P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#10
Meine Erfahrungen beziehen sich auf die Revox A77 - aber wir wissen ja, das diese mit der B77 zumindest laufwerkstechnisch identisch ist.

Zu den Voraussetzung: Wie bekannt, besitze ich zwei A77 seit Mitte bzw. Ende der Siebziger Jahre. Immer gewartet und täglich noch immer in Betrieb. Beide seit Anfang der 80er mit Kugelagern ausgerüstet. Zu Testzwecken auch immer wieder ein Umbau auf den feststehenden Bolzen.

- Grundsätzlich: Es gibt keinen Unterschied im Wickelverhalten!
- Im Play-Modus ist der Wickel mit oder ohne Kugellager perfekt.
- Beim Umspulen ist der Wickel mit oder ohne Kugellager eher bescheiden. Die Kisten wickeln so locker, dass sich das Kugellager beim Umspulen nicht bewegt und damit keinerlei Effekt hat. Lediglich beim Anfahren bzw. Abbremsen setzt es sich in Bewegung. Es gibt ja keinen geregelten Bandzug und das Kugellager hat keine Gummierung. Kann man natürlich ändern durch einen kleinen Eingriff in die Elektronik: Erhöhung des Bandzugs beim abwickelnden Motor, wie es ein Freund seinerzeit gemacht hat. Ein kleiner Kippschalter unter der Blende erlaubte den "Normal"-Betrieb oder den modifizierten. Der Wickel beim Spulen war dann deutlich besser - wenn mich meine Erinnerung nicht trügt Smile

Zum Gleichlauf kann ich keine dezidierten Angaben machen, da keine Messelektronik. Meiner Erfahrung nach gibt es keine gravierenden Veränderungen, obwohl meine Capstans (angerauht wie bei der B77 bzw. PR99, da beide eine MK IV) mittlerweile doch ziemlich blank sind wie ein "Kinderpopo" und der Grip beim Einstarten vielleicht nicht mehr so gegeben ist, wie es früher einmal war. Beim vergleichenden Hören zwischen Quelle und Bandaufnahme nehme ich keine Unterschiede wahr.

... soeben noch einmal getestet: Beim Starten bei 9,5 cm/sec ist ein Jaulen nicht zu vernehmen.

   
Dieser Capstan hat eine Laufleistung von ca. 8.500 "Band"-Stunden hinter sich bei 9,5 cm/sec ... Die Maschine selbst insgesamt 12.000 Betriebsstunden.

Da wir dieses Thema ja auch schon einmal hatten, hier ein Zitat mit entsprechendem Link zum thread (es gibt da noch mehr)
Zitat:Zitat von MichaelB aus Revox A 77 läuft nicht mit richtiger Geschwindigkeit ? http://forum2.magnetofon.de/board2-tonbandger%C3%A4te/board15-hilfe/14889-revox-a-77-l%C3%A4uft-nicht-mit-richtiger-geschwindigkeit/index6.html#post163858

... und DB hat es von G. Besimo, der die A77 seinerzeit konstruierte. Und daher weiß ich es - von DB aber auch.

Der Grund wurde teilweise genannt. Durch den Umbau auf ein Lager im Auslauf bei der A77 erhöhten sich die Schlupfwerte dramatisch. (W&F war nie ein Ding.) Der feste Umlenkbolzen setzte die Aufwickelkraft wirksam herab und die Bandgeschwindigkeit stimmte wieder. Das war aber nur akut bei den alten, polierten Capstanwellen, nämlich A77 MKI und MKII. Nachdem die Capstanwellen aufgeraut wurden, war man damit durch. Die Art der Regelung hatte keine Auswirkungen auf den Schlupf (und nur um den Schlupf geht es hier!). Das erklärt auch, warum B77 und PR99 davon nicht betroffen sind und man ruhigen Gewissens ein leichtlaufendes Zählwerk einbauen konnte. Und es erklärt, warum bei gut eingelaufenen Capstanwellen, die, die wo so glatt wie ein Kinderpopo sind, beim Starten das Gerät stellenweise zu jaulen anfing.
Warum habe ich den Umbau seinerzeit gemacht und beibehalten? Um mein wertvolles Bandmaterial zu schonen, da weniger Reibung. Die ist nun nur noch da, wo sie unabdingbar hingehört. An den Köpfen. Das ist der einzige Grund.

Olaf
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#11
Hallo Olaf, ich werde dann doch mal was rauskramen.

Gruß und nochmals Danke

Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#12
Die Rolle zu Jörg geht morgen auf die Reise.


Viele Grüße
Matthias
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#13
PeZett,'index.php?page=Thread&postID=169886#post169886 schrieb:...und wenn uns die Rück-Rüster jetzt noch bei Gelegenheit ihre Erfahrungen .......mitteilen würden.....


Hallo Peter (Ich lese Deine Beiträge nach wie vor!),

habe inzwischen einige winzige Fortschritte bzgl. Reparatur und Einmessung gemacht,

noch fehlt mir aber das Kapitel Geschwindigkeitsprüfung, Bandzug u.ä. , so daß ich keine technisch fundierte Aussage treffen kann.

Damit will ich mich in den kommenden Wochen beschäftigen.

Was mir auffällt: Die beiden B77 mit festem "Bolzen" starten bei Play/Record sehr gleichmäßig das Band, während die B77 mit Kugellager rechts

einen "Anlaufruck" tut, ich hoffe, Du verstehst, was ich meine. Auf das unordentliche Spulen hat das feste "Lager" keine verbessernde Wirkung,

das ist für mich sicher.

Werde mich später dazu nochmal melden.
Zitieren
#14
Mit festem "Bolzen" wickelt die Maschine sauberer, als sie es mit Lager macht.

So erklärte man mir das bei Revox zu meiner PR99.

Ferner soll diese feste Bandführung bei schnellem Umspulen die Entladung der vom schnell vorbeilaufendem Band das Aufmagnetisieren der Maschine wirksam unterdrücken.

Bei der Telefunken M15A machen das die Sinter-Rubine der Fühlhebel.
Zitieren
#15
Magnetophonliebhaber,'index.php?page=Thread&postID=170054#post170054 schrieb:Mit festem "Bolzen" wickelt die Maschine sauberer, als sie es mit Lager macht.

So erklärte man mir das bei Revox zu meiner PR99.

Wobei sich diese Aussage ja auf eine Neumaschine bezieht. Anderes ist von einem Hersteller natürlich auch nicht zu erwarten - was sollte er (der Hersteller...) sich einen Kopf um 30 Jahre alte "Eisen" machen.

Zitat:Ferner soll diese feste Bandführung bei schnellem Umspulen die Entladung der vom schnell vorbeilaufendem Band das Aufmagnetisieren der Maschine wirksam unterdrücken.
...
Nicht das hier bei Mitlesenden ein Misverständnis entsteht: statische Aufladungen (und deren Entladung z.B. durch Erdung) sind nicht zu verwecheln mit "Aufmagnetisieren", welches anders zu beseitigen ist.

@Ralf B

...na das ist doch schon mal eine verwertbare Erfahrung an/mit einer "in Ruhe gereiften" Maschine.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#16
Habe in den vergangenen Tagen einiges mit meinen drei B77 veranstaltet

und behaupte nun mal ganz mutig, daß sich die Wickeleigenschaften nicht sichtbar ändern.

Bei "Play" gibt es in beiden Fällen den klassischen Kinderpopo

und beim Rückspulen wird es sehr unordentlich.

Habe erst gedacht, das könnte auf die Federbleche in den Wickelmotoren zurückzuführen sein,

schließe das aber jetzt aus.

Eigentlich wäre das mal eine Erforschung wert.

Ich warte ja immer noch mit Spannung auf das, was Frank rauskramen wollte.
Zitieren
#17
Hallo Matthias,

die "Rolle" ist heute angekommen - vielen Dank nochmal!
Ich werde es in nächster Zeit mal umbauen und testen.

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#18
Ralf B,'index.php?page=Thread&postID=170087#post170087 schrieb:Ich warte ja immer noch mit Spannung auf das, was Frank rauskramen wollte.
Hallo Ralf, da habe ich mich zu kryptisch geäußert.

Olaf weiß, daß ich eine A77 habe, von der ich noch nicht mal weiß, ob sie läuft. Die Maschine ist gut verpackt eingelagert. Die müßte ich dringend mal "rauskramen".

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#19
Alles klar Frank.

Ich hatte vor Zeiten einmal einen technischen Bericht gelesen, wo es um den Festeinbau ging

und hatte darauf gehofft. Finde ihn natürlich nicht mehr, es wird zu viel über die A/B77 geschrieben.

Andererseits läuft mit der Festvariante alles hervorragend, das ist ja eigentlich genug,

es geht ja nicht ums Recht haben. Smile

Und damit bei Matthias kein Mißverständnis aufkommt:

Der feste Bolzen bleibt natürlich eingebaut, weil ich der Meinung bin, daß "die sich was dabei gedacht haben".
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste