Teslanol T6
#1
Hat jemand Erfahrungen bzw. Langzeiterfahrungen mit diesem Zeug?
Mein Technics SU-8600 verlangt möglicherweise nach einer reinigenden Dusche.
Kann man das bedenkenlos nehmen, oder ist das Zeug mit Vorsicht zu geniessen?

Gruss Hardy
Zitieren
#2
Hallo Hardy,

zunächst: Erfahrungen mit T6 habe ich nicht. Ich bin zwar kein Chemiker aber nach Durchlesen des Sicherheitsdatenblattes (Bestandteile) stufe ich T6 als ein Kontaktschmiermittel ein, welches (wie viele andere Produkte auch) nicht rückstandsfrei verfliegt. Wenn ich also "reinigende Dusche" lese, dann schrillen bei mir die Alarmglocken. Wenn Du deinen Amp. nicht ruinieren willst, dann wendest Du solche Sprays nur gezielt an Stellen an, für die sie geeignet sind. Auch die Dosierung sollte sparsam sein, wobei das Zerlegen von Schaltern und Potis und Reinigen allemal besser ist, als das "Ertränken" in einem Wundermittel.
Ich empfehle Dir, mal beim Hersteller nachzufragen, welche Eignung der Hersteller dem Produkt attestiert - i.d.R. sind diese Hersteller recht auskunftsfreudig.

Soweit meine Ansicht...

Gruß
P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Hallo Peter,

danke für die Info. Die Dose kam gestern an und ist noch unbenutzt. Dann werde ich mal dort anrufen.
Dein Deck dürfte schon in HH sein.

Gruss Hardy
Zitieren
#4
Hallo,
also ich habe gute Erfahrungen mit dem Spray gemacht. Es ist nicht so fast wirkungslos wie das "normale" Kontaktspray aus dem Elektronikladen. Vor allem bei meinen Tesla Geräten hat das Spray
alle Kontakte sehr gut gereinigt und Reglerkratzen beseitigt. Klar ist eine gründliche Reinigung
immer vorzuziehen.
Auch meiner Philips N 7300 hat Teslanol "gut" getan!
Das ist meine Meinung dazu.
Viele Grüße
Jörg aus Gera Tongue
Zitieren
#5
Hallo Jörg,

die Frage, die sich (Hardy) stellt, mag eher der Langzeitverträglichkeit gelten. Die temporäre Wirksamkeit einiger Sprays ist ja unbestritten, nur ist es immer gut zu wissen,
was so ein Mittelchen nach einigen Jahren noch von den Kontakten und Widerstandsbahnen übrig gelassen hat.
Kannst Du da was zu sagen?
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#6
Hallo,
also ich habe in der Hinsicht nichts negatives bemerkt. Zumindest bei Reglern, die kratzten, ist alles weg.
( also, das Kratzen..) Auch bei den Spurschaltern habe ich Teslanol verwendet, kann nicht klagen.
Ob und wie das Zeug nun Leiterbahnen oder Elkos angreift, kann ich auch nicht sagen!
Tut mir leid, bin da auch nur einLaie mit ein bißchen Erfahrung.
Aber bisher habe ich nichts dergleichen festgestellt.

Gruß
Jörg
Zitieren
#7
Hallo,


"bisher" bedeutet konkret? (= seit wann läuft das Gerät mit Teslanol "im Bauch"?)

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#8
Verwende dafür (seit Jahren!) "Kontakt 61" und für die Revox-Drehschalter mit den Gold-Kontakten "Kontakt Gold".
Zuvor werde die Kontakte mit "Kontakt WL" gründlich gewaschen und dann mit Druckluft ausgeblasen.
Schwere Fälle (z.B. Shadow Schalter) werden auch vor der Prozedur mit "Kontakt 60" behandelt.
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#9
Ja, konkret bedeutet das bei vielen Geräten von mir seit 2 Jahren.
Wie schon gesagt, bin sehr zufrieden.

Gruß
Jörg thumbsup
Zitieren
#10
Moin Jörg,
musstest du innerhalb der 2 Jahre nochmal nachsprayen und hast du mit K61 nachgespült?

Gruss Hardy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste