gx 260 d kondensator hin ?
#1
moin moin,

ich habe gestern die gx 260 d in betrieb genommen.
nach ca. 20 min. wurde sie langsamer und blieb dann stehen.
anschliessend habe ich umgespult und die reversefunktion benutzt.
nach wiederum ca.15 min hat's dann hinten gebritzelt und gestunken.
heute mal aufgemacht und dieses gesehen.
ist wie wachs, da ist sicher einer der C's gestorben oder liege ich da falsch ?

thx reginald


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#2
Hallo Reginald,

klingt für mich auch nach einer Reihe aufgeplatzter Kondensatoren. War bei beiden 215D. Ich habe vorsorglich alle ausgewechselt.


Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#3
moin moin

ich habe das teil bzw. die teile ausgebaut, der rechts aussen hat sein leben beendet.
es handelt sich um einen MP 0,1 µF 350 VDC.
nun meine frage, ich bin jetzt nicht DER elektronikexperte, durch welchen heutigen typ kann / soll die ersetzen.

thx reginald ?(
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#4
Hallo Reginald,

da sollten z.B. die Folien-Kondensatoren Typ Wima FKP 1 (Nennspannung 400 VDC/250 VAC) einsetzbar sein.

Schau z.B. mal bei Bürklin unter Bestellnummer 43 D 8212. Abmessungen B x H x L = 10,5 x 20,5 x 26,5 mm, Rastermaß 22,5 mm. Passen die rein ?

Gruß
Jürgen
Zitieren
#5
moin moin,

hallo jürgen, die könnten passen.
die originale sind ca. 25 mm lang und ca. 10 mm im durchmesser.
ich werde mal welche auftreiben und berichte weiter.

thx reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#6
Wo sitzen denn die Dinger schaltungstechnisch bzw. welche Spannung und Stromart liegt an? 350 V DC Spannungsfestigkeit ist in einem Gerät ohne Röhren nicht ganz wenig, ist da Netzwechselspannung im Spiel? Wenn nein: z.B. http://shop.antikradio-restored.de/produ...cts_id=517

Wenn doch: http://www.conrad.at/ce/de/product/456756/ oder gleichwertig (wichtig ist X2)!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste