Speichermodule PS/2 Fastpage 2 x 32 MB Double Sided, geschenkt
#1
Hallo,

bevor ich sie wegschmeiße: Hat jemand noch Verwendung für diese uralten Speicherriegel aus 486er-/Pentium-I-Zeiten? In der Größe dürften sie ziemlich selten sein.

Abzugeben gegen Versandkostenerstattung oder an Abholer.

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Hallo Timo,
ich bin gerade am berlegen, ob es Sinn macht, in einen alten 486er mit Windows 3.1 mehr RAM zu stecken. Eigentlich reicht mein 16MB-RAM für die ehemals grafisch und speichertechnisch anspruchsvollen Spiele (wenn man das so nenn darf heutzutage... Big Grin ) aus. Aber schön wäre es trotzdem....
Ich werde Dir heute noch schreiben wie ich mich entschieden habe.

Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#3
UHER-Report-Fan,'index.php?page=Thread&postID=169168#post169168 schrieb:Hallo Timo,
ich bin gerade am berlegen, ob es Sinn macht, in einen alten 486er mit Windows 3.1 mehr RAM zu stecken.

Hallo Andreas,

verpackt Dein 486er denn schon PS/2-SIMMs (also 72-polige)? Die erste Generation war noch mit 30poligen Standard-SIMMs bestückt.

Richtig bemerkbar machen wird sich der Zuwachs bei Windows 3.1 wahrscheinlich nicht. Win16-Anwendungen sind im Regelfall für 4 bis 8 MB Hauptspeicher ausgelegt, 16 MB sind eigentlich schon ziemlich viel. Andererseits: Was (außer den Versandkosten) hast Du zu verlieren? Smile

Gruß,
Timo
Zitieren
#4
Hallo Timo,

das ist eine gute Frage mit dem RAM-Slots... Das weiß ich spontan nicht, aber wenn ich mir bei Google Bilder dazu ansehe, sind es denke ich nur diese kleinen SIMM-Riegel. Davon habe ich 4x4MB. Der PC ist glaube ich von 1993 und hat einen INtel DX4 100MHz.

Ich habe bei mir noch 2 defekte RAMs herumliegen. Welche Sockel sind das? Ist der große auch ein solcher PS/2er?
   


Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#5
Hallo Andreas,

wenn da ein 486 DX4-100 drauf läuft, dürfte das schon ein relativ neues 486-Board sein, und somit auch mit einiger Sicherheit schon mit PS/2-Speicherbänken. Die erste 486-Mainboard-Generation wurde meist mit SX- oder DX-Prozessoren verbaut. Die DX2-Prozessoren kam meist schon auf den Boards der neueren Generation. Erkennbar auch daran, daß die Laufwerks- und Peripherie-Schnittstellen ((E)IDE, Floppy, COM, LPT) bereits onboard waren, während sie bei den früheren Boards noch als eigene (sogenannte Multi-I/O-)Karte ausgeführt waren.

Das auf dem Bild oben ist ein PS/2-SIMM, der untere ein Standard-SIMM.

Gruß,
Timo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste