Technics RS-TR515 Plastezahnrad hatt Zahnausfall
#1
Hallo und Guten Abend,

ich habe heute ein paar Kassettten auf meinem Doppeldeck laufen lassen bis es plötzlich den Vorlauf abgeschalten hatt. Nach ein paar wiederholten Versuchen und dabei auftretenden, merkwürdigen Geräuschen, stellte ich fest das die Aufwickelseite nicht mehr mitlief und das Gerät dadurch abschaltet um Bandsalat zu vermeiden.
Ich habe das entsprechende Laufwerk ausgebaut und als Fehlerquelle ein Plastezwischenrad lokalisiert welches den rechten Aufwickeldorn antreibt. Hier fehlen an einigen Stellen ein paar Zähnchen sodass bei Play in diese Richtung der Wickeldorn nicht mehr angetrieben wird und stehenbleibt. In die andere Richtung funktioniert alles noch.

Hier mal 2 Bildchen:
   
   

Man sieht das kleine Rädchen links neben dem großem vom Aufwickeldorn, und oberhalb fehlen die Zähne.

Jetzt meine Frage:

Weiß jemand ob es da irgendwo Ersatz gibt. Auf dem Laufwerk steht "AR 300" ? Ist das ein Laufwerk welches auch noch in anderen Geräten zu finden ist ?
Vielleicht kann ich da nach einem Ersatzteilspender suchen.
Das Gerät ist ja nun nicht der absolute HiFI-Brüller aber ansonsten noch sehr gut in Schuß, auch die Köpfe. Hauptsächlich nehme ich es zur Wiedergabe meiner Kassetten die ich mit meinem RS-BX 626 aufnehme und würde es gern noch eine Weile benutzen. Gut, es ist ja ein Doppeldeck und in eine Richtung läuft diese Laufwerk ja auch noch. Aber ich habe es schon lieber wenn alles 100%tig läuft.
Vielleicht hatt jemand ein paar Tips.
Vielen Dank.

Viele Grüße
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,
Zahnräder kann man selber bauen. Zähne Zählen, Modul bestimmen und hier bestellen---http://www.steingraeber-modelle.de/Waren...er?id=4206 Smile

Gruß Michael
Gruß Michael
Zitieren
#3
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das ist ein sehr interressanter Shop.
Ich muss nur irgendwann mal dieses kaputte Rad ausbauen um die genauen Maße abnehmen zu können. Das wird nur etwas kompliziert weil ich noch nicht weiß wie ich diese Kopfschieberplatte ab bekomme unter der das Rad ja steckt. Aber kommt Zeit, kommt Rat. Vielleicht meldet sich noch jemand und hatt einen Tip für mich.

Viele Grüße
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste