Uher CG 360 und CG 361: Reparatur / Ersatz des Zählwerks
#1
Liebe Uher Freunde,

das kleine mechanische Zählwerk an meinem Uher CG 360 hat einen neuen Riemen erhalten. Dabei sind mir winzige Schäden am Zählwerk selbst aufgefallen, die eigentlich Ursache des Nichtfunktionierens sind. An jedem Oberstrich der 5 (zwischen 4 und 5) gibt es linksseitig zwei kleine Zapfen, die das jeweils links liegende Zahnrad mit Lücke nach Durchlauf einer Runde eine Stelle weiter rücken (s. Bild). Wenn hier etwas abbricht funktioniert das Zählwerk nicht mehr. Ich traue mir ein Zerlegen des filigranen Gebildes unter Vergrößerung zu, aber was dann? Im Prinzip muss man für einen neuen Zapfen ein winziges Loch in den Zählring bohren oder eine erhitzte Nadel in das Plastik einsetzen. Da geht leicht mehr kaputt.

Meine Fragen: Hat bitte jemand schon erfolgreich diese Schäden repariert? Gibt es irgendwoher Ersatz für das Zählwerk (zeitgleiche Geräte von Uher)? Hat ggf. jemand ein intaktes Zählwerk aus einem CG 360/361/362 für mich übrig? Hoffnung! Ist eine Reparatur wegen dem Alter und dem verwendeten Plastik nicht mehr möglich?

Danke für jedwede Antwort und Gruß in die Runde,
Gerhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Schau mal in deine PM

Gruß, Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#3
Also, ich aktualisiere das einmal: besagtes Zählwerk habe ich NOS hier und biete es ihm gegen Porto und Luftpolstertaschenpreis an.

Weiterhin habe ich viele Teile für Geräte der CR- und CG-Serie, besonders Platinen und auch Kleinteile. In Ermangelung genauer Teilelisten bitte bei Bedarf ein aussagefähiges Foto des benötigten Teils oder (und) der Uher-Bestellnummer.

Für Tonköpfe kann ich wenig Hoffnung machen, da ist nicht viel zusammen gekommen.

Gruß
Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#4
Hallo Rainer,

Schaue dir mal die Profile an von denen die du versuchst zu erreichen, hier kannst du von ausgehen schweigen im Walde.

Uherista:

Letzte Aktivität
Freitag, 18. Juli 2014, 16:49

MFG Ralf
Ich putze hier nur...
Zitieren
#5
Hallo Ralf,

hatte ich auch getan 8). Leider immer wieder das Problem, dass sich jemand anmeldet, um Hilfe zu erfahren und sich dann "verflüchtigt", wenn ihm geholfen wurde. Einfach schade.

Hier hatte ich aber die geringe Hoffnung, dass er sich (wie ich auch ;( ) zumeist nur lesend hier aufhält. Dafür muss man sich ja nicht einloggen.

Ist aber vielleicht ein anderes Thema, welches man auch diskutieren könnte?

Gruß
Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#6
Und allen Unkenrufen zum Trotz: Uherista hat sich bei mir gemeldet und wird sein gesuchtes Zählwerk bekommen.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#7
Hallo Rainer,
hallo Ralf,

seid bitte nicht so hartherzig mit mir: kein Schweigen im Walde! Mein Beitrag Zählwerk war vom 15.07.2014. Darauf gab es aus dem Forum bis zur Antwort von Rainer am 29.12. keine Reaktion. Hier hat sich "nach erhaltener Hilfe" keiner "verflüchtigt", die gab es leider bis zum 29.12. nicht und ich begrüße sie nun sehr. Schade, dass ein Mißverständnis gleich dazu führt zu keilen. Die Erinnerung von Rainer (auch an eine PM vom 29.12.) kam am 4.01. (heute) und ich habe gleich geantwortet. Können wir mit sechs Tagen Verzögerung leben (da waren doch auch Feiertage und manch einer war Skifahren) ohne uns zu stressen und ohne ins Lamento zu verfallen? Ich bin seit Jahren gerne im Forum unterwegs, zumeist als Lurker. Meine bis auf Details wie dieses Zählwerk intakte Uher-Sammlung (ein CV 140, sechs verschiedene CR und CG, eine RM 4200, eine RdL, die schwarze Minianlage, ein Mixer 700 mit falschen "Köppen") lebt nur noch, weil es dieses Forum gibt.

Ich wünsche allen im Forum ein gutes, entspanntes, neues Jahr!

Beste Grüße,
Gerhard 8)
Zitieren
#8
Kann man gerade noch so durchgehenlassen thumbsup
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#9
Na, Gerhard, da ist ja alles noch mal gutgegangen! Das mit dem Skilaufen etc. habe ich mir in diese Tagen gedacht und bei allen meinen Posts berücksichtigt.

Nun sind einige von uns derzeit besonders sensibilisiert bezüglich einer "freundlichen" Anfrage, die letztendlich ins Leere gelaufen scheint. Kannst ja mal in der Historie der vergangenen Wochen nachlesen.

Antworten auf Deine Frage konnte Dir sicher niemand, weil schlicht und ergreifend das gesuchte Teil nicht vorhanden war. Wenn Sven mit seinem abgegebenem Lagebestand nicht wäre, dann hätte ich auch nicht helfen können.

Beste Grüße
Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste