Uher Royal de luxe
#1
Wie Ihr vieleicht schon in der Suchanzeige von Thomas gelesen habt,habe ich ein Uher Royal de Luxe mit Viertelspur Kopfträger zu verkaufen.4 Geschwindigk. guter Klang,guter Gleichlauf,Nußbaumzarge,Acrylglasdeckel ohne Sprung oder Bruchschaden.ImKopfträger sind "Bogen"Tonköpfeverbaut(keine Mitsumi).Die tonköpfe sind ohne Nutzspuren in perfektm Zustand.Überprüfung vor Ort(Raum Heidelberg/Nordbaden)und Selbstabholung gerne möglich und sogar erwünscht,notfalls auch Versand(Beschädigungsgefahr)Ich wollte 70,-€ für das Gerät,bei Interesse bitte PN.
Gruß
Ralf
Zitieren
#2
Moin Ralf,

Mir ist nicht bewusst das in der Uher RDL jemals ueberhaubt Mitsumi Koepfe verbaut waren, ich kenne sie nur bestueckt mit Bogen.

Vielleicht ist das bei der SG561 SG562 anders da diese neuer ist.



MFG Ralf
Ich putze hier nur...
Zitieren
#3
Hallo Ralf,
weis ich eigentlich,nur war hier im Forum mal die Rede von Mitsumi Köpfen in SG Kopfträgern,deshalb habs ich sicherheitshalber mal erwähnt.Klassische Uher Geräte waren natürlich mit Köpfen von "Bogen",aber auch mit Woelke Köpfen bestückt.Ob Mitsumi Köpfe wirklich schlechter sind ,ist mir nicht bekannt,aber in ein UHER gehören nun mal Bogen oder Woelke Köpfe.
Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#4
Hallo 2x Ralf!

UHER hat im Report Monitor (alle Typen + 6000 Universal) UND SG562 nur noch Köpfe von MITSUMI eingebaut.
Vermutlich auch in den Bandgeräte SG630/631. Aber das nehme ich an, weil es die letzte TB-Neuentwicklungen
von UHER waren. Gesichert ist meine Kenntnis darüber nicht.

Ob die japanesichen Köpfe schlechter/besser als Köpfe von Bogen oder Woelke waren? Fachleute, wie z. B. Friedrich Engel,
können uns da sicher aufklären.

Tatsache ist aber, daß auf die MITSUMI-Köpfe der Begriff "longlife" eher zutraf, als auf die bis dato von UHER verbauten
Tonköpfe. Ich habe abgewetzte Köpfe bei Report Monitor & Co. nur sehr selten gesehen. Bei früheren Report-Modellen
und RdL schon sehr oft.

Gruß
Wolfgang

PS.: Im UHER HiFi 22/24 special hat UHER sogar eine Mischung aus Bogen- und Woelke-Tonköpfen verbaut, um das damals
machbare Maximum herauszuholen.
Zitieren
#5
Mahlzeit, SG562, die haette ich auch noch gerne :-)

Abgewetzte Koepfe in den Reportern ? Der Bandzug war dort nicht all zu gross ....

In den Monitoren kann ich mir vorstellen das dort Japan Köpfe drinne sind, die waren ja ein bissel beengt verbaut.

MFG Ralf
Ich putze hier nur...
Zitieren
#6
Hallo Ralf!

Zitat: "Abgewetzte Koepfe in den Reportern ? Der Bandzug war dort nicht all zu gross ...."

Steter Tropfen höhlt den Stein!
Übertragen dann -> Steter Bandlauf schleift die Köpfe.
Z. B. hier schön zu sehen:

   

aus UHER 4000-C (Bundeswehr)

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7
BW, die haben da wohl nur Orwo Typ C zur verfuegung gehabt.... fluecht :-)
Ich putze hier nur...
Zitieren
#8
Habe eben erst festgestellt,daß gar kein Preis angegeben war.Ein Adapter DIN-Chinch kann auch mitgegeben werden.
Gruß
Ralf
Zitieren
#9
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=168720#post168720 schrieb:UHER hat im Report Monitor (alle Typen + 6000 Universal) UND SG562 nur noch Köpfe von MITSUMI eingebaut.
Vermutlich auch in den Bandgeräte SG630/631
Folgender Text und das Bild aus http://www.tonbandmuseum.info/einblick-logic-630.html

"Auch die beiden rechten Magnetköpfe von Bogen Berlin zeigen fast keinen
Anschliff."

   

Zumindest in der SG 630 sind Bogenköpfe, die man auch in der RdL findet. Ob auch mit gleichen elektrischen Werten und ob ebenso in der SG 631 weiß ich nicht. Da muß ich mir wohl doch mal letztere zulegen. Rolleyes

Nachtrag: Die Lösch- und Diaköpfe scheinen bei vielen (allen?) Kopfträgern von Bogen zu sein, auch wenn die verschiedenen Modelle dann ggf Woelke-Köpfe haben. Genau kann ich das aber (noch) nicht sagen.
Diese Behauptung ist nicht gesichert.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#10
Hallo!

Es haben mir Frank´s Zeilen bezgl. der Kopfbestückung von SG630/SG631 keine Ruhe gelassen.
Etliche "Besichtigungen" abgelaufener Auktionen einer hinlänglich bekannten Plattform ergaben,
daß ich keine Tonkopfleiste (egal ob 2- oder 4-Spur) fand, die mit MITSUMI-Köpfen bestückt war.
Alles Tonköpfe deutscher Manufakturen.

Das ist natürlich keine gesicherte Erhebung. Aber meiner Meinung nach, sind bei den "großen" UHER-
Bandgeräten ähnliche (gleiche) Köpfe wie bei RdL/SG560/SG561 verbaut worden.

Meine Folgerung:
Nur in Report Monitor und SG562 Royal sind MITSUMI-Tonköpfe verbaut worden.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#11
So ist es, Wolfgang. Und auch meine im Beitrag oben aufgestellte weitere Vermutung, daß es keine Exclusivbestückung von Bogen oder Woelke für den jeweiligen Kopfträger gab.Da wurde wohl kosten- und/oder qualitätsbewußt gemischt.

Wir sollten uns das mal ganz genau ansehen.

cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=169899#post169899 schrieb:Nur in Report Monitor und SG562 Royal sind MITSUMI-Tonköpfe verbaut worden.
   

Bild einer SG562 von Kreiserdiver in Allabout-hifi Galerie.



Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#12
... nebenbei: Ist das Uher-Tonköpfe-Thema keinen eigenen Thread wert? Ich stelle fest, daß darüber immer wieder fragmentiert an mehreren, eher unpassenden Stellen diskutiert wird.

Wäre vielleicht auch mal eine Gelegenheit, die "Beiträge in anderen Thread verschieben"-Funktion von Burning Board einzuweihen. Wink
Zitieren
#13
Hallo Timo, da hast Du sicher recht. Das wäre besser, wenn es funktionieren würde. Aber die erfolgreiche Suche hier im Forum ist, wie oftmals angeführt, oft zum Scheitern verurteilt. Es kommt nicht selten vor, daß Themen sich gebetsmühlenartig wiederholen, weil man Altberichte zum gleichen Thema partout nicht mehr findet.

Um wenigstens meine eigenen Beiträge und einige andere interessante wiederzufinden, speichere ich mir in einer separaten ExcelListe die Links dazu mit Überschriften ab. Die Suchfunktion im Tabellenkalkulationsprogramm ist mit Abstand besser.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#14
Hallo in die Runde,
betreffs einer Anfrage hier noch folgende AngabeBig Grinas Royal hat natürlich DIN Buchsen,einen Adapter DIN Stecker auf 4 Chinch Stecker kann ich aber mitliefern.MfG Ralf
Zitieren
#15
Nachtrag:
Auch ein Tausch wäre möglich:Ich suche ein KB 100 vom Funkwerk Leipzig oder ein BUTOBA Tonbandgerät der Fa.Burger
mfG Ralf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste